Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Netzabdeckung, Kundenbindung, unfassbar


Hallo, ich bin seit Jahren Mobilfubkkunde bei Ihnen- eigentlich immer sehr zufrieden. Seit einigen Monaten ist meine Netzabdeckung allerdings extrem schlecht, weshalb ich mich doch dazu entschied meinen Vertrah bei Ihnen zu kündigen um in Ruhe einen passenden Vertrag/Anbieter für mich finden zu können. Um auch O2 die Möglichleit zu geben mögliche neue Angebote für mich heraus zu suchen kündigte ich bereits jetzt- zum 11.01.20.
Das Ergebnis: mein Vertrag wird mit sofortiger Wirkung teurer, weil JETZT schon ein "Treuekundenbonus" entfällt. So, liebes O2 verliert man ganz sicher einen Kunden, der Sie vorher sicherlich nicht zu 100% ausgeschlossen hätte! Niemand hat mich getwunden so frühzeitig zu kündigen, diese sofortige Erhöhung finde ich eine Frechheit.
Zudem kontaktierte mich gestern einer ihrer Anwerber. Ich erklärte ihm, weshalb ich mich zur Kpndigung meines Vertrages entschied- Netzabdeckung. Und oh wunder: es gibt angeblich eine neue Simkarte , die mehr Funkmasten empfängt, wodurch meine Simkarte noch schlechteren Empfang hat. Diese Information bzw. Die Simkarte, die mir den Empfang, den ich monatlich bezahle auch ermöglicht steht mir meiner Meinung nach als Bestandskunden zu. Ich erwähnte also, dass ich diese "Wundersimkarte" gerne testen würde. Dies ist angeblich nur möglich, wenn ich erneut einen 2-Jahresvertrag bei O2 abschließe- ungesehen, ohne testmöglichkeit! Nun ja, dies werde ich gerade aus den eben beschriebenen Gründen nicht tun.
Kundenfreundlichkeit und Bestandskundenpflege sieht auf jeden Fall anders aus. In Zeiten von extremer Konkurenz im Mobilfunkmarkt ist es vielleicht nicht so clever so mit Ihren umzugehen. Und Netzabdeckung ist eben alles. Was bringt mir eine Ersparnis von 10€, wenn ich kaum Empfang habe?
Wie kann es also angehen, dass diese Simkarte nicht automatisch jedem Kunden zugesendet wird?
icon

Lösung von o2_Jelena 25 July 2019, 14:12

Zur Antwort springen

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Manche Rabatte verschwinden bei Kündigung, das ist die absolut Ausnahme und steht im Vertrag, oder es war von Anfang an Rabatt zur Rücknahme der Kündigung.

Eine "Wundersimkarte" gibt es nicht, nur defekte SIM-Karten und funktionierende SIM-Karten.

Welche Orte haben seit einigen Monaten schlechten Empfang, bitte mit PLZ?
So wurde mir das ganze gesagt. Es gäbe eine neue Simkarte, die andere Funkmasten empfängt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass ihre Kundenbetreuer sich keine Tatschen ausdenkt, die nicht stimmen nur jm einen Vertragsabschluss zu erreichen!
Netzabdeckung ist überall schlechter als vor einem Jahr. Kann das für in und um kiel, in und um Berlin, in und um Hannover, in und um Hildesheim, in und um Peine beurteilen. Zudem viele weitere Orte, für die ich allerdings nur als Vergleich von O2 zu anderen Anbietern habe- da andere Personen in meiner direkten Umgebung Emfpang und LTE hatten, ich hingegen gar nichts.
Und die Einstellung von 'Rabatten'bei Kündigung mag ja vielleicht rechtens sein, führt aber wie gesagt nicht zu einer Bindung eines eventuell noch schwankenden Kundens! Aber vielleicht gehört das ja zur Firmenphilosphie
Du könntest mal einen Simkartenreset versuchen. Dazu ein anderes Netz wählen, wenn dieses abgelehnt wird nochmals O2 wählen, dann bucht sich die Karte neu ein.

Hilft das nicht, evtl mal für 10 Minuten komplett ausschalten.

Ansonsten hilft dir ein Experte sicher weiter.

Gruß
Gmo
Hallo @Thea Tamarillo,

erstmal herzlich willkommen in unserer Community💙

Unsere Community ist in erster Linie ein Ort an dem sich Kunden untereinder austauschen können. Mitarbeiter von o2 erkennst du an dem Benutzernamen o2_Name und einem kleinen o2-Logo daneben. Wie bei mir 🙂

Gerne habe ich eben nachgesehen und bei deiner letzten Verlängerung wurde der von @Droggelbecher erwähnte Treue-Rabatt vereinbart. In deiner Vertragsbestätigung vom 13.01.2018 ist dies auch entsprechend aufgeführt. Zum 10.08.2019 wird der Rabatt von 8 Euro automatisch rausgenommen. Bis dahin hast du noch die Möglichkeit deine Kündigung zurückzunehmen und der Rabatt wird wieder gewährt.


Ich habe mir deine aktuelle SIM-Karte einmal angesehen und diese ist zwar von Sommer 2016, aber LTE-fähig. Demnach empfängt sie alle Netze, mehr Masten gehen aktuell meines Wissens nicht 🙂

Kann das für in und um kiel, in und um Berlin, in und um Hannover, in und um Hildesheim, in und um Peine beurteilen.

Verstehe, klingt eher nicht nach einer Netzstörung. Kannst du deine SIM-Karte einmal testweise in einem anderen Handy ausprobieren?

Viele Grüße, Jelena

Deine Antwort