Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Nano Simkarte


Hallo,

Ich nutze zur Zeit eine Micro Sim Karte. Nun möchte ich mir ein neues Handy anschaffen. Für dieses benötige ich eine Nano Sim Karte. Da meine aktuelle Karte aus einer Zeit stammt, wo es noch keine Nano Karten gab, kann ich diese nicht mehr verwenden, da ich die Karte nicht auf Nano Größe ausbrechen kann. Muss ich mir nun eine Ersatzkarte für 24,99 bestellen um es weiter nutzen zu können?

Gruß,
Alges
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

13 Antworten

Sonic28
Superstar
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar
  • 6477 Antworten
  • 30. Oktober 2018
Alges schrieb:
Hallo,

Ich nutze zur Zeit eine Micro Sim Karte. Nun möchte ich mir ein neues Handy anschaffen. Für dieses benötige ich eine Nano Sim Karte. Da meine aktuelle Karte aus einer Zeit stammt, wo es noch keine Nano Karten gab, kann ich diese nicht mehr verwenden, da ich die Karte nicht auf Nano Größe ausbrechen kann. Muss ich mir nun eine Ersatzkarte für 24,99 bestellen um es weiter nutzen zu können?

Gruß,
Alges

Besser ist das. Wenn du nämlich selber die Micro SIM Karte zurecht schneidest bzw. in einem Handy Laden stanzen lässt, dann wird keine Garatie übernommen, wenn diese dann nicht zu 101 Prozent funktioniert. Kann gut gehen, muss aber nicht. Klingt komisch, ist aber so.

Geh mal auf die o2 Homepage in deinen "Mein o2"-Bereich. Dort gehst du beim Punkt "Tarif & Vertrag" auf den Punkt "Tarif & SIM-Karte". Dort wählst du den Reiter "SIM-Karte verwalten" aus. Dort findet du den Punkt "SIM-Karte bestellen". Klick den mal an und folge den Bildschirmanweisungen. Achte darauf, dass du eine Ersatz SIM-Karte bestellst.

Nicht wundern, wenn du nicht nach der Größe der SIM-Karte gefragt wirst, denn o2 ist es egal, was du für eine Größe brauchst. o2 versendet immer eine Triple-SIM-Karte, d. h. eine SIM-Karte, die man durch herausbrechen in die benötigte Größe einstellen kann.

Du kannst auch gerne in einen o2 Shop gehen und dir dort die Ersatz SIM Karte besorgen. Wenn du es im o2 Shop machst, dann bitte darauf achten, dass die Ersatz SIM Karte auch dort aktiviert wird, denn nachträglich auf der o2 Homepage bzw. an der Hotline oder im Chat oder hier im Forum geht dann nicht.

Gruß, Sonic28

  • 0 Antworten
  • 30. Oktober 2018
Wie alt ist die SIM? o2 versendet schon recht lange die Triple-SIM.

  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 30. Oktober 2018
Ich denke diese Karte habe ich schon seit 2011/12

Sonic28
Superstar
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar
  • 6477 Antworten
  • 30. Oktober 2018
Alges schrieb:
Ich denke diese Karte habe ich schon seit 2011/12

Wenn deine Micro SIM Karte (noch) nicht LTE fähig ist oder sie wäre innerhalb der ersten 24 Monate, seit du sie erhalten hast, defekt, dann hättest du auf jeden Fall einen Anspruch auf eine neue Ersatz SIM Karte, die dann komplett gratis (kostenlos ; umsonst) wäre. Ansonsten eigentlich nicht.

Vielleicht kann da ein(e) o2 Moderator(in) was drehen, damit du sie komplett gratis (kostenlos ; umsonst) bekommst. Aber garantieren kann ich es dir nicht. Also mach dir deswegen keine allzu große Hoffnungen. Ich würde eher sagen, dass du die neue Ersatz SIM Karte bezahlen musst. Dazu müsstest du hier im o2 Kundenforum warten, bis sich ein(e) o2 Moderator(in) von selber in diesem Thread zu Wort meldet. Das kann schnell gehen und in ein paar Minuten erledigt sein. Das kann unter Umständen auch mal ein paar Stunden / Tage dauern, je nachdem wieviel hier im o2 Kundenforum zu tun ist. Eine(n) o2 Moderator(in) erkennst du am blauen o2 hinter dem Benutzernamen.

Gruß, Sonic28

o2_Ubbine
  • Team
  • 1577 Antworten
  • 30. Oktober 2018
Hallo Alges,

wie schön, das du als treuer Kunde zu uns in die o2Community gefunden hast. 🙂 Wie ich sehen kann hast du eine ziemlich alte Karte, weswegen ich dir gerne eine neue SIM-Karte zuschicke. Sie sollte in den nächsten Wochen bei dir eintreffen.
Lass mich wissen, wenn ich dir noch mit weiteren Fragen weiterhelfen kann.

Beste Grüße,
Ubbine

  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 30. Oktober 2018
Hi
Ich habe ein nämliches Problem. Ich bin Kunde seit der ersten Stunde der alten Telefonica und bin noch im Besitz eines o2 Profi Select Tarifes den ich bis dato noch in meinem Nokia Lumia benutzte. Nun habe ich mich an ein neues Smartphone gewagt und natürlich passt meine Micro Sim nicht in den Telefonschacht. Ich habe aber ehrlich gesagt keinen Nerv rumzubasteln um eine Nano Sim daraus zu machen. Wie kann ich nun meinen alten Vertrag nutzen ohne dafür "bestraft" zu werden und 24,95 € für eine heute übliche Sim Karte zu bezahlen ?

  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 30. Oktober 2018
Vielen Dank.

Wie lange kann ich meine aktuelle Sim Karte noch nutzen?

  • 0 Antworten
  • 30. Oktober 2018
Bis du die neue aktivierst.

o2_Ubbine
  • Team
  • 1577 Antworten
  • 30. Oktober 2018
Hallo silentwolf,

auch in deinem Fall freue ich mich, einem treuen Kunden mit einer neuen SIM-Karte weiterhelfen zu können. Sie sollte in den nächsten Wochen bei dir eintreffen.
Lass mich wissen, wenn ich dir noch mit weiteren Fragen weiterhelfen kann.
Ich wünsche dir viel Vergnügen mit dem nicht veralteten Modell. :)

Beste Grüße,
Ubbine

Sonic28
Superstar
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar
  • 6477 Antworten
  • 30. Oktober 2018
o2_Ubbine schrieb:
Hallo silentwolf,

auch in deinem Fall freue ich mich, einem treuen Kunden mit einer neuen SIM-Karte weiterhelfen zu können. Sie sollte in den nächsten Wochen bei dir eintreffen.

Cool, jetzt dauert es schon Wochen, bis man die neue SIM Karte von o2 zugesendet bekommt. Bis jetzt war ich der Annahme, dass sowas ab dem versenden ganze 3 bis 5 Werktage dauert. Jetzt weiß ich, warum man die gelbe Post umgangsprachlich als Schneckenpost bezeichnet.

Gruß, Sonic28

o2_Ubbine
  • Team
  • 1577 Antworten
  • 1. November 2018
Hallo Sonic28,

ja es ist derzeit leider so, das der Versand einer SIM-Karte bis zu zwei Wochen dauern kann. Aber es ist nicht ausgeschlossen, dass sie bereits am 3.oder 5. Tag dieser zwei Wochen ankommt. :)

Viele Grüße,
Ubbine

  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 29. März 2019
Hallo Ubbine,

bei mir ist es vermutlich ähnlich wie bei Alges und silentwolf.
ich habe meine alte SIM-Karte schon ewig und bin mir daher nicht sicher, ob diese LTE-fähig ist.
Ich bin damals (mein erster Vertrag war glaube ich von 2005) von Eplus zu Base und dann zu O2, mit meiner ersten Karte. Auf der Karte steht auch noch eplus drauf.
Von meinen Vertrag, den ich 2005 abgeschlossen habe ich leider keine Unterlagen mehr und es ist wie gesagt meine erste Karte, die vermutlich kein LTE kann.
Könnten Sie vielleicht die LTE-Fähigkeit mal für mich überprüfen? Das wäresehr nett.
Da ich aktuell glaube ich noch eine alte mini-SIM-Karte habe, passt diese leider auch nicht mehr & kann somit in meinem Smartphone nicht mehr verwendet werden, da ich eine nano-SIM bräuchte.

Es wäre nett, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

Vielen Dank schon mal.
Gruß schmidy

Warum musst du Dein Anliegen quer im Forum verteilen? Dort geht es weiter https://hilfe.o2online.de/sim-karte-multicard-datenkarten-17/ist-meine-alte-sim-karte-lte-faehig-490991