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Gelöst

Nach Vertragsabschluss sehr verunsichert

  • October 5, 2013
  • 6 Antworten
  • 28 Aufrufe

jeffrovski
Besucher:in
Hi Leute,

ich habe folgende Frage
und zwar habe ich mich damit schon an den Support gewandt aber die sind mit der Fragestellung anscheinend an sich überfordert obwohl man eigentlich nur 2 Möglichkeiten hat auf sie zu antworten.

Also wie folgt.

Ich habe mir zunächt am 2.10. per MyHandy das Xperia Z1 in Düsseldorf in der Filiale am Carlsplatz reservieren lassen und bin am selben Tag noch hin.

Dort wurde mir die Ausgabe des Telefons verweigert, da wegen Lieferengpässen das Telefon nur zusammen mit einem Neuvertrag ausgegeben werden sollte. Unverzüglich hat man sich nach meinem momentanen Vertragsstatus erkundigt und mir eine 10+5€ Gutschrift auf den Tarif All-In M
angeboten. Als Zugabe sicherte mir der griechisch-stämmige Mitarbeiter ein Internet-Volumen von 1GB und LTE zu, welches er mir handschriftlich auf einer Tarif-Broschüre erläuterte:

Da der Studenten-Tarif Nxt in dieser Form nicht mehr angeboten werde, würde man mir diesen Tarif maßschneidern. Gutgläubig willigte ich ein und unterschrieb den MyHandy und den All-In M Vertrag.
Zu dem Zeitpunkt hatte der Vertragsprozess (nicht des Tarifs aber des MyHandy) etwa 40 Minuten gedauert, da der Herr Mitarbeiter vergeblich versuchte, mit einer Partnerfiliale Kontakt aufzunehmen und das machte mich nachdenklich. Da ich aber schon seit 4 Uhr auf den Beinen war, dachte ich zu diesem Zeitpunkt nicht weiter daran.

Im Nachhinein habe ich andere außenstehende Meinungen eingeholt und die Leute sind sich einig, dass in diesem Store nicht mit beratender sondern mit reiner, teils trügerischer Verkaufsabsicht beraten wurde/ bzw. wird. (siehe: https://plus.google.com/107208243963594237711/about?gl=DE&hl=de-DE)

Welche Möglichkeiten bieten sich jetzt für mich, diese unangenehme Erfahrung ungeschehen zu machen? Kann eine Umstellung in den Online-Tarif vorgenommen werden? Kann ich mich wegen diesem Vertrag in einer anderen Düsseldorfer Filiale beraten lassen?

P.s.: Es besteht keine Absicht, aus dem Vertrag auszusteigen, da viele meiner Verwandten und Freunde auch vertraglich und zufrieden bei O2 gebunden sind. 

Lösung von jeffrovski

UPDATE:

Habe eine Email aus Nürnberg erhalten.
Seitens des Supports ist man mir dennoch entgegengekommen und hat meinen Fall nachbearbeitet.
 
Mit der Problemlösung bin ich soweit zufrieden, der Vorgang ist für mich aber erst geklärt wenn im System auch die Zahlen stimmen ☺️
Da das O2-System anscheinend Faxen macht, hake ich lieber noch mal nach.

Weil das ist schon nicht so schön, wenn man mir als Kunden einen Flatrate-Vertrag schwärmend von allen Vorzügen von LTE und einem wunderbar großen Volumen verkauft, ich dann die SIM-Karte einsetze und überraschend feststelle dass ich bis 500 MB in HDSPA+ auf einem LTE Handy surfe.

Das ich den Laden, wo ich nicht gut genug beraten wurde, in Zukunft meide, steht außer Frage. 
Aber gut, bei der Kommunikation über das Internet muss ich mich in Geduld üben.

Andere Frage:
Wie lange dauert die Buchung von Tarifupgrades? Also wann sollte spätestens ich mal bei myO2 nachgucken ob was aktualisiert wurde?

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6 Antworten

Sandroschubert
Legende
jeffrovski schrieb:

Welche Möglichkeiten bieten sich jetzt für mich, diese unangenehme Erfahrung ungeschehen zu machen? Kann eine Umstellung in den Online-Tarif vorgenommen werden? Kann ich mich wegen diesem Vertrag in einer anderen Düsseldorfer Filiale beraten lassen?
Wenn du schon unterschrieben hast bringt eine weitere Beratung in einer anderen Filiale nichts.

Was hat denn die Kundenbetreuung gesagt?

Ist denn schon etwas eingetreten was nicht vereinbart worden ist oder stützt du dich nur auf hören/sagen?

P.s.: Es besteht keine Absicht, aus dem Vertrag auszusteigen, da viele meiner Verwandten und Freunde auch vertraglich und zufrieden bei O2 gebunden sind. 
Das spielt auch keine Rolle für die weitere Bearbeitung...

 

Gruß Sandroschubert


jeffrovski
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2013
Nun ja,

als erstes schonmal das aktuell schmale Internetvolumen von 500 MB, ich weiß nicht ob es sich noch ändert. Ich weiß nicht inwiefern ein solches Upgrade bei euch intern ohne Aufpreis möglich ist, aber das Aufbuchen kostet soweit ich weiß extra.

Der Support hat mir auf die Frage bis heute nicht geantwortet.

LTE kann ich mir auch trotz der vermeintlich netten Beratung nicht in Anspruch nehmen, schon blöd aber ok, da hat der Veräufer mich an der Stelle über den Tisch gezogen. Das LTE-Testjahr wird in den Medien so massiv propagiert, da dachte ich mir, es sei selbst im der letzten Filiale bei der Ausstattung mit dabei. 

Was ich nachgelesen habe, ein Tarifwechsel kostet bei euch 99€. Was genau versteht ihr unter Tarifwechsel?


bielo
Legende
  • October 7, 2013
Du warst doch in einem Shop. Dort werden die versprochenen Konditionen doch schriftlich festgehalten und du unterschreibst den Vertrag.


o2_Henning
  • Team
  • October 7, 2013
Hallo jeffrovski

 

Für mich klingen die Infos aus dem Shop alle recht plausibel. Das Junge Leute Angebot mit dem kostenlosen LTE für 1 Jahr lässt sich durchaus mit dem Hardware-Vorteil von 10 EUR kombinieren. Mit den +5 EUR Rabatt allerdings nicht.

 

Wenn ich mir deine Daten allerdings so ansehe, dann würde ich sagen der Mitarbeiter hat scheinbar einige Herausforderungen mit dem System. Tut mir leid.

 

Schreib mich gern per PM an und wir lösen das ganze direkt.


jeffrovski
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • October 7, 2013
UPDATE:

Habe eine Email aus Nürnberg erhalten.
Seitens des Supports ist man mir dennoch entgegengekommen und hat meinen Fall nachbearbeitet.
 
Mit der Problemlösung bin ich soweit zufrieden, der Vorgang ist für mich aber erst geklärt wenn im System auch die Zahlen stimmen ☺️
Da das O2-System anscheinend Faxen macht, hake ich lieber noch mal nach.

Weil das ist schon nicht so schön, wenn man mir als Kunden einen Flatrate-Vertrag schwärmend von allen Vorzügen von LTE und einem wunderbar großen Volumen verkauft, ich dann die SIM-Karte einsetze und überraschend feststelle dass ich bis 500 MB in HDSPA+ auf einem LTE Handy surfe.

Das ich den Laden, wo ich nicht gut genug beraten wurde, in Zukunft meide, steht außer Frage. 
Aber gut, bei der Kommunikation über das Internet muss ich mich in Geduld üben.

Andere Frage:
Wie lange dauert die Buchung von Tarifupgrades? Also wann sollte spätestens ich mal bei myO2 nachgucken ob was aktualisiert wurde?


bielo
Legende
  • October 8, 2013
jeffrovski schrieb:

Wie lange dauert die Buchung von Tarifupgrades? Also wann sollte spätestens ich mal bei myO2 nachgucken ob was aktualisiert wurde?

Grundsätzlich sollten sie am nächsten Tag aktiv sein. Dann kommt auch eine SMS. Vereinzelnd wird ein Tarifwechsel erst zum nächsten Abrechnungszeitraum aktiv.