Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

LTE-Netz dauerhaft nicht verfügbar

  • March 13, 2019
  • 6 Antworten
  • 190 Aufrufe

Hallo,
ich habe seit 03/2018 ein Nokia 8 (Android 9) mit einem O2 Free Boost Vertrag. Seit Beginn des Vertrages ist es mir nicht möglich, auf das LTE-Netz zuzugreifen. An den Smartphone-Einstellungen kann es nicht liegen, die bin ich in einer O2-Filiale mit einem O2-Mitarbeiter bereits durchgegangen. Das Problem muss bei O2 liegen. Besonders ärgerlich sind die schlechten weil teilweise extrem langsamen und mit Abbrüchen versehenen Verbindungen über 2G oder 3G ( im Handy angezeigt als E bzw.H Symbol ) unterwegs und zuhause. Wegen des fehlenden LTE-Netzes ist außerdem VoLTE nicht verfügbar. Die in dieser Sache bereits einmal telefonisch kontaktierte Hotline konnte mir auch unter dem Einsatz eines O2-Gurus nicht direkt weiterhelfen. Die telefonisch zugesagte Einschaltung eines O2-Technikers ist zumindestens bis heute nicht erfolgt. Ich bitte um Hilfe.

Lösung von o2_Flo

Hallo @TA-1012,
willkommen in der o2 Community :)
Die Kollegen haben schon ein paar Sachen ausprobiert, die aber offenbar nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben. Ich hab dein Anliegen jetzt einmal direkt an die Technikerabteilung eskaliert 🙂 Ich geb dir Rückmeldung, sobald ich etwas Neues weiß!

Viele Grüße,
Flo

6 Antworten

o2_Flo
  • Team
  • Lösung
  • March 14, 2019
Hallo @TA-1012,
willkommen in der o2 Community :)
Die Kollegen haben schon ein paar Sachen ausprobiert, die aber offenbar nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben. Ich hab dein Anliegen jetzt einmal direkt an die Technikerabteilung eskaliert 🙂 Ich geb dir Rückmeldung, sobald ich etwas Neues weiß!

Viele Grüße,
Flo

o2_Flo
  • Team
  • March 18, 2019
Hey @TA-1012,
inzwischen sollte es wieder funktionieren, oder? 🙂 Gib doch bitte kurz Rückmeldung!

Viele Grüße,
Flo

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 26, 2019
Hallo Flo, LTE funktioniert jetzt. Herzlichen Dank für die prompte Bearbeitung. Leider funktioniert bei dem Nokia 8 weiterhin VoLTE nicht. In der von o2 ausgegebenen Liste der VoLTE-faehigen Smartphones ist kein einziges Nokia Smartphone aufgeführt! Das ist schon etwas seltsam, wenn eine Marke komplett fehlt. Gibt es hier vielleicht mittlerweile neue Infos in Sachen VoLTE und Nokia 8? Danke für die Hilfe.

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • March 26, 2019
ja, Nokia+VoLTE ist leider noch ein bisserl trauriges Thema. Das liegt allerdings nicht an Telefonica/o2 - denn seitens des Netzbetreibers ist VoLTE für alle Kunden freigegeben.

Das Problem ist, dass Nokia als Hersteller des Smartphones, die IMS Providerkonfigurationen von o2 bereits in der Firmware integriert haben müsste. Wenn das der Hersteller des Smartphones nicht macht (aus welchen Gründen auch immer), dann funktioniert leider auch kein VoLTE.

Allerdings gibt es bereits die ersten positiven Meldungen. Anscheinend läuft VoLTE und WIFI-Calling bei dem Nokia 6.1, seit dem Update auf Android 9.0.
--> https://hilfe.o2online.de/nokia-microsoft-zte-28/nokia-6-volte-und-vowifi-214523#post1790656

Ich denke dein Nokia 8 ist auf den aktuellsten Firmwarestand?

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 26, 2019
Hallo Tom, danke für die Info.Das Nokia 8 hat Android 9. Also neuester Firmwarestand. Nach Auskunft des Nokia Supports sollte VoLTE beim Nokia 8 ohne Probleme funktionieren. Macht es aber nicht. Der Support dort macht dafür die fehlenden Leistungen des Providers o2 verantwortlich. Und auf der anderen Seite macht 02 die fehlenden Leistungen Nokias dafür verantwortlich. Und mitten drin die frustrierten Kunden😠 Vielleicht gibt ja bei o2 eine Eskalationinstanz, die sich eine Lösung des Konfliktes zur persönlichen Herausforderung macht. Ich hoffe darauf und auf gute Nachrichten von o2.

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • March 26, 2019
Nach Auskunft des Nokia Supports sollte VoLTE beim Nokia 8 ohne Probleme funktionieren. Macht es aber nicht. Der Support dort macht dafür die fehlenden Leistungen des Providers o2 verantwortlich.
dann schreib bitte an den Support von Nokia, dass sie nicht wirklich eine Ahnung von VoLTE haben. 🙄

Damit VoLTE und WIFI-Calling funktioniert müssen die Carrier Einstellungen in der Firmware des Smartphone vorhanden sein. Schau dir bitte das Video vom Oneplus 6 an, wie mit einfachen Modifikationen an der Firmware, das Smartphone auf einmal tauglich für VoLTE und WIFI-Calling wird.
--> https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/wiki-wie-aktiviere-ich-volte-und-wifi-calling-bei-meinem-oneplus-467339

selbiges soll auch durch den Einsatz eines Moduls für "Magisk" möglich sein. (hab ich allerdings nicht getestet) Falls du ein gerootetes Smartphone besitzt, und nicht mehr auf ein Update von Nokia warten möchtest, wäre das vielleicht die Alternative.
--> https://mdxdave.de/android/magisk-modul-f%C3%BCr-volte-wifi-calling-f%C3%BCr-htc-u11-htc-u12

Vielleicht gibt ja bei o2 eine Eskalationinstanz, die sich eine Lösung des Konfliktes zur persönlichen Herausforderung macht. Ich hoffe darauf und auf gute Nachrichten von o2.
Seitens o2 ist VoLTE für alle Geräte und Kunden freigegeben, siehe hier. 😉 Es liegt einzig am Hersteller, und ich bin mir nicht sicher, ob Nokia die IMS Daten der GSMA nutzt..