Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

LTE in 57072 und Umgebung


Benutzerebene 3
Wann ist denn endlich mal LTE in der Universitätsstadt Siegen verfügbar?


9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo volker69,

eigentlich gäbe es in Siegen bereits das LTE1800 Netz von Eplus. Es ist nur fraglich ob das weiter aktiv bleibt (und das LTE Roaming ab 1. Juli dann einfach freigeschaltet wird) , oder ob es erst nach größeren Umbau / Integration ins o2 Netz nutzbar wird..

Es bleibt spannend 😉. Apropos -> hier im Forum gab es Berichte, dass in Kreuztal bereits o2 LTE laufen soll, obwohl es laut Netzabdeckungskarte nicht verfügbar ist. (bzw höchstens etwas "Outdoor LTE") Kannst du dies bestätigen?

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Benutzerebene 7
Abzeichen
Vielleicht empfängst du auch das LTE vom Mast in der Nähe der AS Krombach an der A4 ☺️

Benutzerebene 3
Hallo Tom,

danke für deine Antwort. Was bedeutet denn 'eigentlich'? LTE im Netz von Eplus ist doch inzwischen bundesweit per Roaming nutzbar. Oder nicht? Kann mich im Innenstadtbereich von Siegen nirgends ins LTE-Netz einbuchen. Auch nicht über Eplus.

Benutzerebene 3
Hallo Tommi,

leider ist Krombach anscheinend für den LTE-Empfang zu weit entfernt. An meinem Wohnort weiter südlich an der A4 in der Nähe von Wilnsdorf ist LTE verfügbar.

Benutzerebene 3
....achso, kann zu Kreuztal nichts sagen. Gehört nicht zu meinem 'Revier'. War schon längere  Zeit nicht mehr dort.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
nun, eigentlich deshalb, weil nicht ganz sicher ist was mit den Eplus LTE Netz genau passiert.

Nach meinen Beobachtungen wird momentan deutschlandweit (nach und nach) für Epluskunden das o2 LTE Netz per Roaming freigeschaltet. Umgekehrt gibt es kein Roaming.

In vielen Orten ist aktuell das Eplus LTE Netz abgeschaltet weil gerade ein Frequenztausch stattfindet. (als Folge der Frequenzauktion letztes Jahr: o2 gibt 1800er Frequenzen zu Vodafone, und bekommt auch wieder andere 1800er von Vodafone zurück) Dieser Tausch ist wohl bis Ende des Monats abgeschlossen, und dann wird es interessant wo genau das ehemalige Eplus LTE1800 Netz wieder den Betrieb aufnimmt, und wo vielleicht auch nicht... In der Berliner U Bahn ist der Tausch bereits abgeschlossen, und das LTE1800er Netz hat die Kennung von o2 erhalten. ☺️

Benutzerebene 3
Wie ist denn jetzt der aktuelle Stand? 

Benutzerebene 4
Der aktuelle Stand war, das bis mindestens Ende September nix passiert.

Vermutlich wird das also 2017 sowieso nichts mehr mit LTE hier.

Benutzerebene 7
Steven2903 schrieb:

Der aktuelle Stand war, das bis mindestens Ende September nix passiert.

Vermutlich wird das also 2017 sowieso nichts mehr mit LTE hier.

Anfang Juni ist der Aufbau einer LTE Station am Bahnhof Siegen geplant. Dazu noch eine im Gewerbegebiet Leimbachstraße.

Gruß,

Marc

Deine Antwort