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Legen Ihre Hotline-Mitarbeiter immer auf??

  • March 21, 2019
  • 7 Antworten
  • 877 Aufrufe

Hallo Service-Team
Ich habe meinen Vertrag 8 Monate vor Ablauf des Vertrages gekündigt.
Eine Kündigungsbestätigung habe ich bereits vor Wochen erhalten.
heute rief mich Ihre Hotline an: 0176-88835775 um 11:18 Uhr und wollte meinen bestehenden Vertrag ändern, den ich bereits gekündigt habe. Als ich sagte, dass ich das nicht wünsche hat der Hotline-Telefonist einfach aufgelegt. Anscheinend hat er bei mir keine "Provision" gerochen. Für mich als Bestandskunde aber auch absolut ärgerlich, wenn ich als Kunde so behandelt werde. Das sorgt nicht dafür, dass ich erneut einen vertrag bei O2 abschließe, ganz im Gegenteil, ich sehe mich mit meiner Kündigung sogar noch bestätigt und bekräftigt. Solche Mitarbeiter schädigen Ihrem Unternehmen, pfui !

MfG
Ihr Kunde

Lösung von FanolParadise

Um mal die Frage zu beantworten:

Legen Ihre Hotline-Mitarbeiter immer auf??


Nein, tun wir nicht. Für mich zumindest ist es wichtig, mit dem Kunden auf Augenhöhe ein Gespräch zu führen und am Ende sich auch normal zu verabschieden.

Ausnahmen sind natürlich, wenn der Kunde anfängt, ungehalten oder unkooperativ zu werden, zu eskalieren oder Beschimpfungen abzulassen ("Scheiß o2", "Ihr könnt mich alle mal" etc., jap das hat man häufiger...leider). Dann beende ich natürlich ebenso das Gespräch. Aber selbst dann sage ich, wenn auch nur aus Höflichkeit: "Schönen Tag noch".

Pauschal nein, aber wenn dieser Mitarbeiter merkt, dass es bei dir nichts zu holen gibt ... dann denkt er sich vielleicht: "Mir egal, frag ich halt den nächsten.". Ist auch kein Geheimnis, dass solche Personen meist eine bestimmte Quote zu erfüllen haben etc., und daher unter Zeitdruck stehen. Nichts desto trotz: ein höflicher Umgangston ist das A und O. Wir reden normal mit dem Kunden, also sollte der Kunde auch normal mit uns reden. Und umgekehrt natürlich!

7 Antworten

stefanniehaus
Legende
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Was ist jetzt genau dein Problem?
Man wollte dir ein Angebot machen und du hast abgelehnt. Damit hat sich doch das ganze ?!?

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 22, 2019
Vielleicht hast du das nicht richtig gelesen, daher erkläre ich es dir gerne nochmal, damit du es verstehst.........

Es geht darum, dass der tolle Mitarbeiter auf meine Antwort, dass ich aktuell keine Änderung wünsche einfach aufgelegt hat. Kein danke oder wie es sich für zivilisierte Menschen gehört eine Verabschiedung. Nein, nach meiner Antwort hörte ich nur noch tuut tuut tuut.
Das gehört sich mich.
Wenn du das toll findest, dann finde es halt toll. Ich möchte jedenfalls so nicht mit mir umgehen lassen.

bs0
Legende
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  • Legende
  • March 22, 2019
Also wolltest du nur Frust ablassen?

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 22, 2019
Nein, ich will keinen Frust ablassen, da ich mir aber nicht vorstellen kann, dass so ein Mitarbeiterverhalten im Sinne von O2 ist, bringe ich es zum Ausdruck. Dies habe ich ebenso als Beschwerde an o2 gegeben, damit solche Mitarbeiter nicht länger tätig sind.
Wie gesagt, ich lasse so nicht mit mir umgehen. Das ist respektlos und unprofessionell und sicher nicht im Sinne des Unternehmens. Heißt auch im Klartext, wenn Mitarbeiter mich nicht freundlich als Kunden behandeln, so wie ich auch dern Mitarbeiter freundlich und respektvoll behandle, schreibe ich Beschwerden gegen diesen Mitarbeiten. Mögliche Konsequenzen für den Mitarbeiter interessieren mich weniger, das hätte man sich vorher überlegen müssen.

Ich denke auch nicht, dass ich weitete Rechtfertigungenen hier neben muss, die Verantwortlichen wissen schon, wie sie reagieren sollten.

Diskussion hiermit beendet!

FanolParadise
Mitgestalter:in
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  • Mitgestalter:in
  • Lösung
  • March 22, 2019
Um mal die Frage zu beantworten:

Legen Ihre Hotline-Mitarbeiter immer auf??


Nein, tun wir nicht. Für mich zumindest ist es wichtig, mit dem Kunden auf Augenhöhe ein Gespräch zu führen und am Ende sich auch normal zu verabschieden.

Ausnahmen sind natürlich, wenn der Kunde anfängt, ungehalten oder unkooperativ zu werden, zu eskalieren oder Beschimpfungen abzulassen ("Scheiß o2", "Ihr könnt mich alle mal" etc., jap das hat man häufiger...leider). Dann beende ich natürlich ebenso das Gespräch. Aber selbst dann sage ich, wenn auch nur aus Höflichkeit: "Schönen Tag noch".

Pauschal nein, aber wenn dieser Mitarbeiter merkt, dass es bei dir nichts zu holen gibt ... dann denkt er sich vielleicht: "Mir egal, frag ich halt den nächsten.". Ist auch kein Geheimnis, dass solche Personen meist eine bestimmte Quote zu erfüllen haben etc., und daher unter Zeitdruck stehen. Nichts desto trotz: ein höflicher Umgangston ist das A und O. Wir reden normal mit dem Kunden, also sollte der Kunde auch normal mit uns reden. Und umgekehrt natürlich!

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 22, 2019
Ja, genau so sehe ich es auch.
Heutzutage ist ja alles nachvollziehbar durch die Aufnahmen. Ich selbst habe für die Quote auch volles Verständnis und so komme ich jedem Mitarbeiter sehr freundlich rüber. Und wenn er es auch ist und ich im Anschluss die Umfrage zum Gespräch bekomme, vergebe ich auch immer lobende Worte im Freitext und volle Punktzahl. Nur leider gibt es dann auch denjenigen, der sich nicht unter Kontrolle hat und den Ruf der GUTEN kaputt macht. Dies gilt es einfach anzusprechen und Maßnahmen einzuleiten. Ich sehe es ja auch ein, die Enttäuschung, aber ein Gespräch kann man gerne auch korrekt beenden, auch wenn es nix zu holen gab. Danke für das Verständnis.

FanolParadise
Mitgestalter:in
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  • Mitgestalter:in
  • March 22, 2019
ich im Anschluss die Umfrage zum Gespräch bekomme

Diese Umfragen sind zwar gut für die Auswertung, aber meiner Meinung nach macht es auch die Qualität kaputt. Manche Probleme lassen sich nicht auf die Schnelle lösen, so versprechen die 1st-Level-Hotliner Sachen, was wir im 2nd-Level ausbaden dürfen.

Was häufig vorkommt: Samstag Abend gibt ein Kunde eine DSL-Störung auf und die Hotline verspricht, dass bereits Montag früh um 8 die Telekom kommt. Nicht nur, dass dies gelogen ist. Sondern auch: lt. AGB ist dieses Zeitfenster vertragswidrig. Es fühlt sich für den Kunden toll an, dass es so schnell klappt (grade auch, weil es bei den Kunden immer sooooo dringend ist und tausende Euros verloren gehen), und dann müssen wir erklären, dass diese Person (natürlich etwas anders formuliert) Mist erzählt hat. Die Unzufriedenheit steigt und der Service wird schlecht geredet, was einfach aufgrund der nicht so ganz durchdachten Vorgaben hätte vermieden werden können.

Wir haben bei unserer Hotline natürlich auch Punkte, die eingehalten werden sollen ... maximale Gesprächszeit etc. ... aber Kundenzufriedenheit und Qualität sollte nicht aufgrund solcher Vorgaben drauf gehen, weshalb wir hier keine gerügt bekommen. Klar wird es bei Auswertugnsgesprächen erwähnt. Aber nur förmlich, ohne ernsthaften Konsequenzen.

Meiner Meinung nach schafft man nur so Kundenzufriedenheit: ein offenes Gehör, Transparenz und Zeit, dass Anfragen individuell bearbeitet werden können. Und natürlich Akzeptanz wie in deinem Fall.

So. Ich muss langsam aufhören zu schreiben. Bin schließlich auf Arbeit *hihi* 😃