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Kundenrückgewinnung - fehlerhafte Vertragskonditionen

  • March 17, 2019
  • 10 Antworten
  • 180 Aufrufe

Hallo O2-Team,
ich habe meinen Vertrag O2 Free L mit 6 GB Datenvolumen vom Juli 2017 für monatlich 44,99 EUR form- und fristgerecht gekündigt. Ausschlaggebend war u. a. kein passendes Angebot zur Vertragsverlängerung in der O2 App.
Im Rahmen der Kundenrückgewinnung führte ich am 14.03.19 ein Telefonat und erhielt nachfolgendes Angebot:
O2 Free M mit 10 GB für 51,99 EUR monatlich inkl. eines iPhone X, 64 GB in Silber für 49,95 EUR Zuzahlung. Dieses Angebot habe ich erstmal abgelehnt.
Nach Beendigung des Telefonats erhielt ich eine eMail mit einer persönlichen Tarifempfehlung für meine Vertragsverlängerung. Nach Klicken des Links wurde eine Website mit den bereits telefonisch mitgeteilten Konditionen geöffnet:
O2 Free M mit 10 GB für 51,99 EUR monatlich inkl. eines iPhone X, 64 GB in Silber für 49,95 EUR Zuzahlung. Dieses Angebot habe ich sodann angenommen. Per SMS erhielt ich einen Code von O2 zur Bestätigung. Nachfolgend ging eine eMail mit Danksagung für die Vertragsverlängerung ein. Darin wurde weiterhin mitgeteilt, dass der Tarifwechsel spätestens in 48h abgeschlossen sei.
Am 16.03.2019 erhielt ich sodann eine eMail mit meinen Vertragskonditionen aus der Vertragsverlängerung:
O2 Free L mit 6 GB für 44,99, kein Smartphone.

Hierbei liegt offensichtlich eine fehlerhaft durchgeführte Vertragsverlängerung vor. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir das Problem kurzfristig und unproblematisch lösen können.

Beste Grüße.

Lösung von o2_Tatjana

Hallo @Zeusovic,

schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest. :)

Zuerst einmal keine Sorge: Dein Tarifwechsel ist einwandfrei durchgelaufen. Du bist jetzt mit dem "o2 Free M (2019)" unterwegs.
Tarife laufen bei uns immer über Nacht durch. Deswegen bekommst du einmal eine Benachrichtigung über deine alten Tarifkonditionen. Ist der Tarif dann umgestellt, wirst du über die neuen Konditionen informiert. In deinem Datensatz sehe ich, dass du gestern eine E-Mail diesbezüglich von uns bekommen hast. Kannst du das bestätigen?

Viele Grüße, Tatjana

10 Antworten

  • March 17, 2019
Da scheint ja wirklich mächtig was daneben gegangen zu sein.

Warte bitte auf eine/n o2_Moderator/in, die/der sich die Sache anschaut und ggfs. korrigierend regelt.

  • March 17, 2019
Ich denke, dass es nur ein "Verklicker" war. So in der Art "Statt Abbruch wurde auf Annehmen gedrückt". Wie es aussieht, wurde der Fehler auch bemerkt (2. Mail) und der ursprüngliche Vertrag wieder hergestellt.

Wichtig ist hier, dass die Kündigung wieder eingetragen wird bzw. auch wieder ist.

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 17, 2019
Hallo und danke für euer Feedback.

Die Argumentation von TBCMagic kann ich aber nicht nachvollziehen. Schlussendlich habe ich ein fernmündliches Angebot abgelehnt und ein schriftliches Angebot, welches bis 28.03.2019 gültig war, angenommen. Das sind zwei unterschiedliche Vorgänge. Dies erfolgte auch deswegen, weil ich grundsätzlich keine telefonischen „Verträge“ schließe. Zudem liegt nunmehr meine ausdrückliche Willenserklärung vor, den Vertrag mit den neuen verbesserten Vertragskonditionen zu verlängern. Also wäre mir wichtig, dies nun auch so umzusetzen.
Sollte dies jetzt aufgrund meiner vorangegangen telefonischen Ablehnung nicht möglich sein, dann muss und soll meine Kündigung natürlich wieder aufleben.

Beste Grüße

  • March 17, 2019
Die Argumentation von TBCMagic kann ich aber nicht nachvollziehen. Schlussendlich habe ich ein fernmündliches Angebot abgelehnt und ein schriftliches Angebot, welches bis 28.03.2019 gültig war, angenommen.
Du hast Recht. Ich habe scheinbar den Teil mit dem "Klick" überlesen. Daher macht das, was ich geschrieben habe, auch direkt keinen Sinn.

Wie @Omikron bereits geschrieben hat: Abwarten, damit der ganze Vorgang durch einen Moderator aufgeklärt wird.

Edit: Könntest du bitte auch einmal die Daten prüfen?
Du hast den 28.3. in deinem EP nicht erwähnt.
Daher auch meine Antwort.

o2_Tatjana
  • Team
  • Lösung
  • March 18, 2019
Hallo @Zeusovic,

schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest. :)

Zuerst einmal keine Sorge: Dein Tarifwechsel ist einwandfrei durchgelaufen. Du bist jetzt mit dem "o2 Free M (2019)" unterwegs.
Tarife laufen bei uns immer über Nacht durch. Deswegen bekommst du einmal eine Benachrichtigung über deine alten Tarifkonditionen. Ist der Tarif dann umgestellt, wirst du über die neuen Konditionen informiert. In deinem Datensatz sehe ich, dass du gestern eine E-Mail diesbezüglich von uns bekommen hast. Kannst du das bestätigen?

Viele Grüße, Tatjana

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 18, 2019
In deinem Datensatz sehe ich, dass du gestern eine E-Mail diesbezüglich von uns bekommen hast. Kannst du das bestätigen?

Hallo Tatjana,

das kann ich zum Glück bestätigen. Bezüglich des Smartphones habe ich allerdings noch keine Benachrichtigungen erhalten. Ist das normal?

Großes Dankeschön schon jetzt für die schnelle Reaktion.

o2_Tatjana
  • Team
  • March 18, 2019
Hallo @Zeusovic,

da ist wohl etwas durcheinander gekommen. Ich habe das Handy jetzt noch einmal für dich bestellt. Sollten fälschlicherweise doch zwei Geräte bei dir ankommen, verweigere bei einem bitte die Annahme.

Viele Grüße, Tatjana

o2_Tatjana
  • Team
  • March 21, 2019
Hallo @Zeusovic,

wie ist der Stand? Gibt es etwas Neues?

Viele Grüße, Tatjana

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 21, 2019
Hallo @Zeusovic,

wie ist der Stand? Gibt es etwas Neues?

Viele Grüße, Tatjana


Hallo Tatjana,

ich habe mein Smartphone erhalten und alles ist nun ordnungsgemäß umgestellt.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

o2_Tatjana
  • Team
  • March 22, 2019
Super @Zeusovic. Das freut mich 🎉

Wenn du das Handy auf Herz und Nieren getestet hast, würden wir uns über einen Testbericht freuen. Vielleicht hast du ja Lust mitzumachen. 👍🏼

Viele Grüße, Tatjana