Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kündigung unter den Tisch gefallen

  • 17 November 2014
  • 1 Antwort
  • 23 Aufrufe

Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich meinen Vertrag gekündigt. Damals hatte ich die Kündigungsfrist verpasst, also wurde automatisch ein Jahr verlängert und die Kündigung auf Ende diesen Jahres festgelegt. Stand auch so in der Übersicht hier auf der o2online-Seite, wenn ich meine Vertragsdaten angeschaut habe.

 

Gegen Anfang des Jahres hat mich dann ein Mitarbeiter telefonisch von einem anderen Tarif überzeugt, ein wesentlicher Punkt des Angebots war die Versicherung, dass die Umstellung keinen Einfluss auf Vertragsdaten wie Kündigungsfristen, Laufzeit o.ä. habe. Auf Nachfrage wurde konkretisiert, dass auch meine schon getätigte Kündigung unberührt sei.

 

Da nun das Ende der Vertragslaufzeit näher rückt und ich erwartet hatte, dass man mich mal anruft und versucht, zum Bleiben zu animieren, habe ich mich etwas gewundert, dass nichts kommt und mich eingeloggt, um erstaunt festzustellen, dass von einer Kündigung nirgends mehr die Rede ist, an der Stelle, an der die Eintragung war, ist einfach nichts mehr.

 

Nun habe ich den Verdacht, dass der Mitarbeiter am Telefon damals mich ziemlich dreist über den Tisch gezogen hat. Eines seiner Argumente war auch, dass ich in dem Monat ja auch schon viel telefoniert hätte und meine Rechnung bereits 20 Euro über dem Grundtarif sei, was ich ihm geglaubt habe, da ich in der Zeit tatsächlich mehr telefoniert hatte als üblich. Da er mir u.a. eine Allnet-Flat angeboten hat und ich zu der Zeit öfter außerhalb O2s telefoniert habe, klang das alles recht sinnvoll. Wie sich aber im Nachhinein (natürlich nachdem die 14-tägige Widerrufsfrist vorbei war) herausgestellt hat, war meine Rechnung gar nicht über dem Grundtarif, sondern alle Gespräche bis zu dem Anruf (seitdem hatte ich mich sehr zurückgehalten) waren von meinen Freiminuten abgedeckt. Damals wollte ich mir nicht den Ärger machen, dachte mir, dass der neue Tarif ja auch unabhängig davon gut war (sonst hätte ich ihn auch nicht genommen) und wusste, dass er ohnehin Ende des Jahres ausläuft. Anscheinend nun doch nicht.

 

Meine Frage an euch, was kann ich da machen?

Wenn ich jetzt noch kündige, wird wieder ein Jahr dran gehängt, einen Nachweis über die Kündigung habe ich nicht mehr, da die ja eingetragen war und ich davon ausging, dass ich darauf vertrauen kann, dass die nicht einfach still und heimlich wieder entfernt wird. Draus gelernt, in Zukunft lass ich mir alles doppelt und dreifach schriftlich geben. Ich würde aber trotzdem gern wie geplant die Kündigung meines Vertrags umgesetzt sehen und nicht einfach hinnehmen, dass hier einfach Vertragsdaten kommentarlos geändert werden!


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

1 Antwort

Benutzerebene 7
Hallo scenia,

ich habe mir deine Daten gerade angesehen und leider hat uns nie eine Kündigung erreicht, die hätte von uns gelöscht werden können.
Es war dementsprechend auch nie eine Deaktivierung zu einem bestimmten Termin hinterlegt. 😕

Wenn wir eine Kündigung für dich einrichten sollen, brauchen wir dies bitte einmal schriftlich inkl. deiner Unterschrift. Alle Möglichkeiten findest du hier: http://www.o2online.de/kontakt/kunde/mobilfunk/kuendigung/

Magst du uns vielleicht auch verraten, warum du deinen Vertrag kündigen möchtest?

Viele Grüße
Dörte