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Kündigung und Kundenbindung

  • March 27, 2019
  • 10 Antworten
  • 351 Aufrufe

Hallo Community,
leider muss ich über ein enttäuschendes Erlebnis mit dem o2-Kundendienst berichten. So verliert man Kunden und zerstört die Möglichkeit einer langfristigen Bindung.

Am 05.04. sollte mein laufender Handyvertrag nach 24 Monaten auslaufen. Die Kündigung dazu ist laut o2-Aufzeichnungen am 19.01. eingegangen, was also unglaubliche 13 Tage zu spät wäre. Bereits im Januar hatte ich mit einem Mitarbeiter telefoniert und diesem geschildert, dass ich den Brief viel früher eingeworfen hatte und der Eingangsstempel nicht zu erklären ist. Im selben Gespräch bekam ich die mündliche Bestätigung, dass die Kündigung dank Kulanz für den 05.04.2019 gültig sein wird.

Jetzt - 2 Monate später, sehe ich, dass trotz dieser Zusage erst 2020 als Kündigungsdatum hinterlegt ist. Angeblich gibt es hier keinerlei Möglichkeiten zur Änderung mehr; "Ich kann nur tun, was im System steht...". Mir wird lediglich ein neuer Tarif angeboten, der nicht zu meinen Bedürfnissen passt und aus dem ich keinerlei Vorteile ziehe.

Mein Plan war urspünglich, in den o2 Pre-Paid Tarif zu wechseln. So könnte o2 mit mir noch lange Jahr Geld verdienen und ich wäre nach wie vor ein glücklicker Kunde, der nur Positives zu berichten hat. Stattdessen werde ich nun gezwungen, weiter einen teuren Tarif zu bezahlen, inlusive nutzloser Zweitkarte. Was hat o2 davon? Genau 360€ über die nächsten 12 Monate. Danach? NIE wieder einen Cent und dazu die schlechten Erfahrungen über die ich nun zu berichten weiß. Warum das für ein Unternehmen die bessere Variante sein soll, ist mir schleierhaft.

Lösung von o2_Flo

Hallo @dmh,
willkommen in der o2 Community :)
Aktuell kann ich nicht einsehen, dass dir eine Kündigung aus Kulanz zugesichert wurde. Wie du selbst erwähnt hast, kam dein Kündigungsschreiben ca. zwei Wochen zu spät an. Meine Kollegen von der Kundenbetreuung, so wie wir o2 Moderatoren auch, können nicht entgegen der Fristen handeln. Daran lässt sich nichts ändern. Die Kündigung ist jetzt für 5.4.2020 eingetragen.

Viele Grüße,
Flo

10 Antworten

witti
Legende
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  • March 27, 2019
Es ist schade das du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Gerade wo Du dich ja zu Kündigung entschieden hast. Also schon im Aufwiedersehen warst. Allerdings verstehe ich nicht ganz warum Du Deine Kündigung nicht per Einschreiben evtl. mit Rückschein gesendet hast, oder als Fax mit Bericht. Jetzt kannst Du nur hoffen das einer der Moderatoren/innen/essen Deine Aussage nachvollziehen kann. Du hast hoffentlich der Aufzeichnung des Gespräch zugestimmt.
LG Witti

  • March 27, 2019
Mein Plan war urspünglich, in den o2 Pre-Paid Tarif zu wechseln. So könnte o2 mit mir noch lange Jahr Geld verdienen und ich wäre nach wie vor ein glücklicker Kunde, der nur Positives zu berichten hat. Stattdessen werde ich nun gezwungen, weiter einen teuren Tarif zu bezahlen, inlusive nutzloser Zweitkarte. Was hat o2 davon? Genau 360€ über die nächsten 12 Monate. Danach? NIE wieder einen Cent und dazu die schlechten Erfahrungen über die ich nun zu berichten weiß. Warum das für ein Unternehmen die bessere Variante sein soll, ist mir schleierhaft.
Warum habe ich Schwierigkeiten, alles in Deinem Beitrag und vor allem in diesem zitierten Absatz zu glauben? Hm. Für mich hört sich das eher so an, als wolltest Du o2 unter Druck setzen.

Du hast hoffentlich der Aufzeichnung des Gespräch zugestimmt.
Und was soll das bringen?

Diese Aufzeichnungen stehen der Kundenbetreuung nicht zur Verfügung, dienen nämlich nur der Qualitätssicherung und nicht der Dokumentation, und außerdem werden sie nach kurzer Zeit (aus Datenschtuzgründen) gelöscht.

Jetzt kannst Du nur hoffen das einer der Moderatoren/innen/essen Deine Aussage nachvollziehen kann.
Das ist wohl tatsächlich noch der letzte Strohhalm. Ich denke aber nicht, dass man da Luft durchbekommt.

Ich verstehe nicht, wie man (nicht nur) fast auf den letzten Drücker kündigt, ohne einen Nachweis zu haben.

Klaus_VoIP
Legende

Jetzt - 2 Monate später, sehe ich, dass trotz dieser Zusage erst 2020 als Kündigungsdatum hinterlegt ist.

Wo stand das? Schon öfters sind Kunden auf die automatisierten Anzeigen im Portal reingefallen. Die Rechnung mit den rechtsverbindlichen Pflichtangaben liest scheinbar niemand. 😉

witti
Legende
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  • March 27, 2019
@Omikron einige der Experten haben in Ihren Lösungen bzw Lösungsvorschlägen auf die Gesprächsaufzeichning hin gewiesen. Also war es für mich nicht ersichtlich das es falsch war.

Aber wenn es viele tun muss es ja auch nicht richtig sein. 🤔
LG Witti

  • March 27, 2019
einige der Experten haben in Ihren Lösungen bzw Lösungsvorschlägen auf die Gesprächsaufzeichning hin gewiesen. Also war es für mich nicht ersichtlich das es falsch war.

Aber wenn es viele tun muss es ja auch nicht richtig sein. 🤔

Du musst Dich nicht rechtfertigen. Wir alle versuchen hier zu helfen, und wir können nicht alles wissen. Ich liege übrigens öfter daneben als mir lieb ist.

Aber:

Ich kann mich an kein einziges Mal erinnern, dass ein Experte das in den letzten Jahren getan hätte. Schon gar nicht „einige“ oder sogar „viele“. Ich halte das auch für sehr unwahrscheinlich.

Im Gegenteil: wir weisen - genauso wie die Moderatorinnen und Moderatoren - auf das hin, was ich geschrieben habe.

Du kannst aber gerne entsprechende Beiträge verlinken, um mich eines besseren zu belehren. Ich lese hier zwar seit langem und sehr viel, aber natürlich auch nicht alles.

witti
Legende
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  • March 27, 2019
@Omikron
Ich rechtfertige mich nicht. Wenn ich einen Fehler gemacht habe stehe ich dazu.
Sollte mir in der nächsten Zeit ein solcher Artikel auffallen, werde ich den gerne verlinken.
Auch für mich gilt ganz klar geschrieben und mit Nachweis bin ich safe.
Und als letztes habe ich nicht den Anspruch irgendjemanden zu belehren. Ich finde das gerade von solchen Situationen ein Forum lebt und man sich gut austauschen kann.
In diesem Sinne einen schönen Abend.
LG Witti

  • March 27, 2019
Ich rechtfertige mich nicht.
Das las sich für mich aber so:

einige der Experten haben in Ihren Lösungen bzw Lösungsvorschlägen auf die Gesprächsaufzeichning hin gewiesen. Also war es für mich nicht ersichtlich das es falsch war.
Wäre aber auch nicht schlimm. Ich rechtfertige mich öfter mal.

Ich finde das gerade von solchen Situationen ein Forum lebt und man sich gut austauschen kann.
Da stimme ich Dir zu 100% zu.

Sollte mir in der nächsten Zeit ein solcher Artikel auffallen, werde ich den gerne verlinken.
Mach das, bitte. Ich wäre wirklich sehr interessiert daran, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Du einen entsprechenden Beitrag einer/s Expertin/en finden wirst.

o2_Flo
  • Team
  • Lösung
  • March 28, 2019
Hallo @dmh,
willkommen in der o2 Community :)
Aktuell kann ich nicht einsehen, dass dir eine Kündigung aus Kulanz zugesichert wurde. Wie du selbst erwähnt hast, kam dein Kündigungsschreiben ca. zwei Wochen zu spät an. Meine Kollegen von der Kundenbetreuung, so wie wir o2 Moderatoren auch, können nicht entgegen der Fristen handeln. Daran lässt sich nichts ändern. Die Kündigung ist jetzt für 5.4.2020 eingetragen.

Viele Grüße,
Flo

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 31, 2019

Aktuell kann ich nicht einsehen, dass dir eine Kündigung aus Kulanz zugesichert wurde. [...]


Genau deshalb berichte ich hier ja von meinem Erlebnis 🙂 Ich hatte ein Gespräch mit einem Vertreter von o2, habe eine Leistung versprochen bekommen und dann ist etwas anderes geschehen. In dieser Situation finde ich es sehr schade, dass mir als Kunde nicht geglaubt wird.

Dazu kommt dann noch mein zweiter Punkt; aus wirtschaftlicher Sicht verstehe ich nicht, welchen Zweck die Firma verfolgt. Man hat hier die Chance, seinem Kunden ein passendes Angebot machen, die unnötige Zweitkarte zu kündigen und eine hoffentlich lange haltende Beziehung aufbauen. Wie gesagt hatte ich eigentlich vor, auf einen pre-paid Tarif umzusteigen, würde mir aber gerne ein passendes Angebot mit Vertrag anhören. So würde sich noch einiges an Umsatz mitnehmen lassen.

Stattdessen beharrt o2 auf der offiziellen, im System eingetragenen Kündigungsfrist. Damit wird erreicht, dass ich im nächsten Jahr noch 360€ zahle und danach mit absoluter Sicherheit den Anbieter wechseln werde. So geht anscheinend Kundenbindung a la o2 - keine sehr clevere Strategie.

  • March 31, 2019
Was meinst, Du was passieren würde, wenn ein Mobilfunkanbieter (ja, nicht nur o2 ist in solchen Dingen recht strikt) in so einer Situation nachgeben würde? Da würden sicherlich viele andere, die ihre Kündigungsfrist verpasst haben, auf die Idee kommen, Ähnliches wie Du zu behaupten, nur um schneller aus ihrem Vertrag zu kommen.

Wem soll man dann glauben und wem nicht?