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Kündigung nicht im System vermerkt


bwien
Besucher:in
Guten Tag allerseits,

am 06.05.2019 habe ich über das Mein O2 Kundenportal die Kündigung zum 04.09.2019 initiiert. Danach muss ja trotzdem noch mal bei O2 zur Bestätigung angerufen werden, was ich am gleichen Tag getan habe (Anruf ist auf meinem Telefon als knapp viertelstündiges Gespräch im Verlauf protokolliert).

Nun wird mir heute auf der Hotline von O2 mitgeteilt das keine Kündigung hinterlegt sei und der Vertrag jetzt bis September 2020 weiter läuft.. Auf meine Nachfrage wurde dann zumindest festgestellt, dass auf dem Portal der entsprechende Kündigungsbutton am 06.05.2019 betätigt worden sei. Trotzdem könne man mir nicht weiter helfen, ich müsse mich schriftlich und postalisch (nicht per Email) an die Kundenbetreuung von Telefonica Deutschland wenden.

Gibt es im Zeitalter des Internets denn hier eine unbürokratischere Lösung?

MfG Barabara

Lösung von o2_Annika

Hallo @bwien

ich habe die Deaktivierung zum 05.09.2019 hinterlegt.
Die Deaktivierung siehst du auch schon im online Portal. Auf der nächsten Rechnung wir die Deaktivierung auch vermerkt sein.

Viele Grüße

Annika

15 Antworten

  • June 15, 2019
Hallo!

Was meinst du mit "unbürokratisch"?

Du reichst dein Anliegen schriftlich ein und dann wird eine Fachabteilung dein Anliegen prüfen und eine Entscheidung treffen.

Aktuell ist es so, dass keine Kündigung vorliegt, welche du Nachweisen kannst. Daher ist es notwendig, dass du dich Schriftlich an o2 wendest.

bwien
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 15, 2019
Hallo,

mit unbürokratisch meine ich bspw., dass eine Email im heutigen Zeitalter durchaus üblich ist, kein Papier verschwendet und auch Porto spart.

Und ich denke im Gegensatz zu Dir schon, dass der im System vermerkte "Kündigungsklick" plus der am gleichen Tag erfolgte und nachvollziehbare Anruf bei O2 als Nachweis ausreichen.

  • June 15, 2019
Würde es einen Kontakt per E-Mail geben, wäre dir von der Kundenbetreuung genannt worden bzw. du hättest hier jetzt die Info bekommen.

Es ist nicht relevant, wer hier was denkt. Tatsache scheint aber zu sein, dass keine Kündigung im System vorliegt. Und darum geht es ja bei dir. Natürlich liegt es an dir, ob du einige Euro für das Porto zahlst und so den Vertrag beenden kannst oder weitere 12 Monate für den Vertrag zahlst. Man kann dir hier im Kunden-helfen-Kunden Forum nur deine Möglichkeiten aufzeigen. Nicht mehr und nicht weniger

  • June 15, 2019
Guten Tag allerseits,

am 06.05.2019 habe ich über das Mein O2 Kundenportal die Kündigung zum 04.09.2019 initiiert. Danach muss ja trotzdem noch mal bei O2 zur Bestätigung angerufen werden, was ich am gleichen Tag getan habe (Anruf ist auf meinem Telefon als knapp viertelstündiges Gespräch im Verlauf protokolliert).

Nun wird mir heute auf der Hotline von O2 mitgeteilt das keine Kündigung hinterlegt sei und der Vertrag jetzt bis September 2020 weiter läuft.. Auf meine Nachfrage wurde dann zumindest festgestellt, dass auf dem Portal der entsprechende Kündigungsbutton am 06.05.2019 betätigt worden sei. Trotzdem könne man mir nicht weiter helfen, ich müsse mich schriftlich und postalisch (nicht per Email) an die Kundenbetreuung von Telefonica Deutschland wenden.

Gibt es im Zeitalter des Internets denn hier eine unbürokratischere Lösung?

MfG Barabara

Hallo @bwien ,

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Warte doch mal bis Montag, ob sich jemand von O2 meldet.

Nach deiner bisherigen Erfahrung wäre ja sogar ein Einwurf-Einschreiben angebracht, sonst hättest du keinen Nachweis. Wie lange eine Antwort auf sich warten lassen würde, kann auch keiner sagen.

Als weitere Möglichkeit bliebe dir ein Fax.

Die Onlinekündigung ist offensichtlich kein sicherer Weg.

Service geht m.E. anders.

Gut, daß du den Nachweis evtl durch einen screenshot führen kannst.

Ich wünsche dir eine einfache Lösung.

Gruß
Gmo

o2_Flo
  • Team
  • June 15, 2019
Hallo @bwien,
lade doch bitte einmal einen Screenshots des Anrufprotokolls hier hoch. Bitte anonymisiere alle Nummern, bis auf die der Kündigungsbestätigung. Datum und Uhrzeit sollten sichtbar sein 🙂

Viele Grüße,
Flo

  • Besucher:in
  • June 15, 2019
Davon abgesehen, dass es nun mal aus Kundensicht gar keinen festen Beweis über diesen Kündigungskanal geben kann... Finde ich schon, dass eine ersichtliche Vormerkung der Kündigung im Zusammenhang mit einem zustandegekommenden Gespräch innerhalb von 10 Tagen danach Anlass ist, die Kündigung nachzutragen. Ich meine, entweder wird man noch umgestimmt, sodass eine Verlängerung eingetragen wird oder es kommt zur Kündigung. Wenn der Mitarbeiter diese nicht einträgt, ist das nun mal kein Verschulden des Kunden. Ist zumindest meine Sicht, kann man natürlich auch anders sehen. Spannend wäre natürlich zu wissen, welchen Vermerk der Mitarbeiter im System gemacht hat, wenn es nicht zu einer Verlängerung oder Kündigung gekommen sein soll.

bwien
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 15, 2019
Hallo o2_Flo,

danke für Dein Interesse. Nachfolgend der Screenshot.


o2_Flo
  • Team
  • June 15, 2019
Hey @bwien,
gerne, ich prüfe das 🙂 Du bekommst am Montag eine Rückmeldung dazu von mir.

Viele Grüße,
Flo

  • June 15, 2019
Hallo @hb201 Da stimme ich dir voll zu.

Einen Nachweis hat man eigentlich erst, wenn der Kündigungsvermerk auf der letzten Seite der Rechnung oder durch schriftliche Bestätigung vorliegt.

Manche sagen sogar, daß der Eintrag in MeinO2 nicht verbindlich sei.

Dieser Kündigungsweg empfiehlt sich meiner Ansicht nach deshalb auch nur, wenn man früh genug kündigt und den Termin auch verfolgt.

Gruß
Gmo

bwien
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 15, 2019
Hey @bwien,
gerne, ich prüfe das 🙂 Du bekommst am Montag eine Rückmeldung dazu von mir.

Viele Grüße,
Flo


Hallo Flo,

danke für Dein Engagement!

bwien
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 17, 2019
Hey @bwien,
gerne, ich prüfe das 🙂 Du bekommst am Montag eine Rückmeldung dazu von mir.

Viele Grüße,
Flo


Hallo Flo,

konntest Du schon etwas erreichen?

Sandroschubert
Legende

konntest Du schon etwas erreichen?

Vermutlich nicht, da dies nicht die Hotline ist für telefonische Kündigungen.

o2_Annika
  • Moderatorin
  • Lösung
  • June 18, 2019
Hallo @bwien

ich habe die Deaktivierung zum 05.09.2019 hinterlegt.
Die Deaktivierung siehst du auch schon im online Portal. Auf der nächsten Rechnung wir die Deaktivierung auch vermerkt sein.

Viele Grüße

Annika

bwien
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2019
@o2_Annika und @o2_Flo
Vielen vielen Dank für die prompte und unkomplizierte Bearbeitung!

Viele Grüße

Barbara

o2_Annika
  • Moderatorin
  • June 18, 2019
Gern geschehen. 🌷

Wenn irgendwo nochmal der Schuh drücken sollte, weißt du ja wo du uns findest.😊

Viele Grüße

Annika