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Kündigung - Fristverlängerung durch Vormerkung nicht berücksichtigt


Hallo,

Ich habe fristgerecht am 05.06.2018 meine Kündigung zum 11.09.2019 online vorgemerkt. Danach habe ich am 12.06.2018 die Kündigung telefonisch bestätigt.

Am Telefon wurde mir gesagt dass meine telefonische Bestätigung zu spät kam und meine Kündigung erst am 11.09.2020 kommt.
An Ihre Webseite steht dass der Eingang meiner Kündigungsvormerkung entscheidend ist für die Einhaltung der Kündigungsfrist. Unten habe ich den entsprechenden Screenshot angehängt

Ich bitte Sie um rechtzeitige Kündigung am 11.09.2019. Ich möchte auch meine Telefonnummer mitnehmen.

Außerdem finde ich total unfreundlich dass es keine E-mail Adresse gibt wo ich mich wenden kann, sonder ich meine Beschwerde an so einem Forum schreiben muss.

Danijel Pirs

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Edit by o2_Katja: Rufnummer aus Screenshot entfernt, Titel ergänzt

 

Lösung von o2_Marc

Hi asdf1q23512345,

ich kann nachvollziehen, dass du die Vormerkung am 05.06.19 hinterlegt hast und da die Kündigung am 12.06.19, zum 12.09.2020, eingetragen wurde, sehe ich somit auch, dass du dich rechtzeitig gemeldet hast.

Da die Vormerkung bei rechtzeitiger Bestätigung relevant ist, wird die Kündigung zum 12.9.2019 wirksam. Ich habe dies nun korrigiert.

LG,
Marc

15 Antworten

Sandroschubert
Legende

Außerdem finde ich total unfreundlich dass es keine E-mail Adresse gibt wo ich mich wenden kann, sonder ich meine Beschwerde an so einem Forum schreiben muss.

Wie kommst du darauf das du "in so einem Forum" schreiben musst? Und warum fällt dir das erst 1 Jahr später auf?

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
Wenn du jetzt noch einen Screenshot oder Auszug des EVN von dem Telefonat hast, wäre es gut.

Und auch, wenn dort steht, dass die Vormerkung entscheidend für die 10 Tage ist, ist gesetzlich und rechtlich der Kunde in der Beweispflicht, dass die Kündigung (in Textform) fristgerecht eingegangen ist .

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Außerdem finde ich total unfreundlich dass es keine E-mail Adresse gibt wo ich mich wenden kann, sonder ich meine Beschwerde an so einem Forum schreiben muss.
Wie kommst du darauf das du "in so einem Forum" schreiben musst? Und warum fällt dir das erst 1 Jahr später auf?

Er hat sich eindeutig vertippt. Im Screenshot steht 2019. Nur die Rufnummer sollte entfernt werden....

MariaMostrich
Mentor:in
Hallo,

Ich habe fristgerecht am 05.06.2018 meine Kündigung zum 11.09.2019 online vorgemerkt. Danach habe ich am 12.06.2018 die Kündigung telefonisch bestätigt.

Am Telefon wurde mir gesagt dass meine telefonische Bestätigung zu spät kam und meine Kündigung erst am 11.09.2020 kommt.
An Ihre Webseite steht dass der Eingang meiner Kündigungsvormerkung entscheidend ist für die Einhaltung der Kündigungsfrist. Unten habe ich den entsprechenden Screenshot angehängt

Ich bitte Sie um rechtzeitige Kündigung am 11.09.2019. Ich möchte auch meine Telefonnummer mitnehmen.

Außerdem finde ich total unfreundlich dass es keine E-mail Adresse gibt wo ich mich wenden kann, sonder ich meine Beschwerde an so einem Forum schreiben muss.

Danijel Pirs





Hallo @asdf1q23512345 ,


Spätestens bis 10.6. hättest du Telefonisch kündigen müssen um die Kündigungsfrist einzuhalten. Du hattest zu spät am 12.6 Telefonisch gekündigt. 🤓

Beschwerden kannst du mit Angabe deiner Kundennummer senden an ,
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG,
Kundenbetreuung,
90345 Nürnberg .

Aber du kannst dir auch hier aus dem o2 Moderatoren Team ein rabattiertes Angebot machen lassen, für einen Vertrag mit 24 Monate Laufzeit.




Gruß,
MariaMostrich

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Hallo,

Ich habe fristgerecht am 05.06.2018 meine Kündigung zum 11.09.2019 online vorgemerkt. Danach habe ich am 12.06.2018 die Kündigung telefonisch bestätigt.

Am Telefon wurde mir gesagt dass meine telefonische Bestätigung zu spät kam und meine Kündigung erst am 11.09.2020 kommt.
An Ihre Webseite steht dass der Eingang meiner Kündigungsvormerkung entscheidend ist für die Einhaltung der Kündigungsfrist. Unten habe ich den entsprechenden Screenshot angehängt

Ich bitte Sie um rechtzeitige Kündigung am 11.09.2019. Ich möchte auch meine Telefonnummer mitnehmen.

Außerdem finde ich total unfreundlich dass es keine E-mail Adresse gibt wo ich mich wenden kann, sonder ich meine Beschwerde an so einem Forum schreiben muss.

Danijel Pirs

Hallo @asdf1q23512345 ,


Spätestens bis 10.6. hättest du Telefonisch kündigen müssen um die Kündigungsfrist einzuhalten. Du hattest zu spät Telefonisch gekündigt. 🤓



Beschwerden kannst du mit Angabe deiner Kundennummer senden an ,
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG,
Kundenbetreuung,
90345 Nürnberg .

Aber du kannst dir auch hier aus dem o2 Moderatoren Team ein rabattiertes Angebot machen lassen, für einen Vertrag mit 24 Monate Laufzeit.




Gruß,
MariaMostrich


FALSCH - die Vormerkung ist entscheidend für die Einhaltung der Kündigungsfrist und diese war vom 5.6. - also Frist bis 15.6. "verlängert". Das war schon alles richtig so.

Fest steht nur, dass der Kunde das Telefonat innerhalb der 10 Tage nachweisen muss.

Ein Fax innerhalb der regulären Kündigungsfrist wäre in Anbetracht der kurzfristigen Frist besser gewesen.

Sorry, bei allem Respekt deinen Tipps und Wissen gegenüber, das kann nur o2 mit dem Kunden Klären. 😉

MariaMostrich
Mentor:in
Hallo @Bollermann

ja nee, der Anruf ist rechtsgültig, nicht die alleinige Vormerkung. Tut mir leid wenn ich dich jetzt enttäusche. Ich habe auch nichts klären wollen mit dem Kunden, sondern nur darauf hingewiesen das der Kunde zu spät Telefonisch gekündigt hatte, anstatt bis zum 10.6. erst am 12.6. Vertragsende wäre aber der 11.9 .

Viele Grüße,
MariaMostrich

Sächsin
Legende
  • June 17, 2019
Hallo @Bollermann

ja nee, der Anruf ist rechtsgültig, nicht die alleinige Vormerkung. Tut mir leid wenn ich dich jetzt enttäusche. Ich habe auch nichts klären wollen mit dem Kunden, sondern nur darauf hingewiesen das der Kunde zu spät Telefonisch gekündigt hatte, anstatt bis zum 10. erst am 12.

Viele Grüße,
MariaMostrich

Nein, @Bollermann liegt mit seiner Einschätzung völlig richtig!
Lies dir einfach nochmal das rot umrandete aus dem Screen des TE durch.

MariaMostrich
Mentor:in
@all ,

ich lese jetzt nichts mehr, macht euch ein schönen Abend . 😘

Liebe Grüße

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
Hallo @Bollermann

ja nee, der Anruf ist rechtsgültig, nicht die alleinige Vormerkung. Tut mir leid wenn ich dich jetzt enttäusche. Ich habe auch nichts klären wollen mit dem Kunden, sondern nur darauf hingewiesen das der Kunde zu spät Telefonisch gekündigt hatte, anstatt bis zum 10.6. erst am 12.6. Vertragsende wäre aber der 11.9 .

Viele Grüße,
MariaMostrich



"Das Datum der Vormerkung ist entscheidend..." Also der 5.6. = fristgerecht... Ab dem 5.6. hat man dann noch 10 Tage für die telefonische Bestätigung, sodass der 5.6. als Kündigungsdatum gilt. Das steht doch ausdrücklich auf der Website und in der E-Mail. Darauf wollte ich dich hinweisen.


Sandroschubert
Legende
Er hat sich eindeutig vertippt. Im Screenshot steht 2019. Nur die Rufnummer sollte entfernt werden....
Nö so eindeutig war es nicht und wer auf Fristen pocht sollte diese auch richtig benennen.

Aber wo ich Dir recht gebe, der/das Telefonlog wäre jetzt gut, damit kann man sicher noch etwas machen. Das was Frau Mostrich schreibt ist leider falsch.

Beitrag wurde editiert!

MariaMostrich
Mentor:in
edit : Kündigungsfrist nicht eingehalten 11.6. 23.59 Uhr

  • June 18, 2019
Ich glaube, es sollte nun hinlänglich klar sein, dass - sollten die Angaben von @asdf1q23512345 korrekt sein - er alles richtig gemacht hat und der Vertrag zum 11.09.19 beendet werden müsste. Hoffentlich lässt sich der rechtzeitige Anruf irgendwie belegen.

Mich bestätigt dieser Fall aber leider in meiner Meinung bezüglich der folgenden Punkte:

Offensichtlich sind nicht alle o2-Callcenter-Agenten auf der Höhe der Zeit. Das ist nämlich nicht das erste Mal, dass ich lesen muss, dass die Hotline so etwas (Falsches) erzählt haben soll. Das ist schade, weil diese Regelung schon recht lange gilt, dass nämlich der Zeitpunkt der Vormerkung ausschlaggebend ist und nicht der Anruf, für den man dann 10 Tage Zeit hat.

Man sollte stets nachweisbar kündigen (schriftlich per Brief mit Einschreiben oder per Fax mit Sendebeleg).

Die Onlinevormerkung mit anschließendem Anruf durch den Kunden halte ich für kundenunfreundlichen Murks. Welche Absicht dahinter steht, ist mir klar: o2 will den nochmaligen persönlichen Kontakt mit dem Kunden zur Kundenrückgewinnung nutzen.

o2 sollte endlich eine unkomplizierte, kundenfreundliche, echte Online-Kündigung anbieten und diese Kündigung unmittelbar danach per E-Mail bestätigen. Das sollte meines Erachtens mit den beiden Parametern "Laufzeitende" und "Kündigungsfrist" durchaus automatisiert möglich sein.

Alternativ könnte man endlich eine Kündigung per E-Mail anbieten. Widerrufe gehen ja auch per E-Mail.

o2_Marc
  • Team
  • Lösung
  • June 18, 2019
Hi asdf1q23512345,

ich kann nachvollziehen, dass du die Vormerkung am 05.06.19 hinterlegt hast und da die Kündigung am 12.06.19, zum 12.09.2020, eingetragen wurde, sehe ich somit auch, dass du dich rechtzeitig gemeldet hast.

Da die Vormerkung bei rechtzeitiger Bestätigung relevant ist, wird die Kündigung zum 12.9.2019 wirksam. Ich habe dies nun korrigiert.

LG,
Marc

Vielen Dank an alle für eure Unterstützung und die Lösung des Problems.
Es hat sehr gut geklappt, obwohl ich am Anfang über 'so einen Forum' wirklich Zweifel gehabt habe.

👍🏻

o2_Marc
  • Team
  • June 20, 2019
Vielen Dank an alle für eure Unterstützung und die Lösung des Problems.
Es hat sehr gut geklappt, obwohl ich am Anfang über 'so einen Forum' wirklich Zweifel gehabt habe.

👍🏻


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Marc