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Warum O2
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Kündigung

  • January 22, 2019
  • 7 Antworten
  • 345 Aufrufe

Nachdem ich ohne Kundenkennzahl nicht kündigen konnte habe ich diese beantragt und mit Schreiben vom 20.12.2018 erhalten. Daraufhin habe ich gekündigt und eine Kündigungsvormerkung erhalten. Am 2.1.2019 habe ich dann endlich um 9.16 Uhr einen Mitarbeiter telelfonisch erreicht und mir sollte eine Kündigungsbestätigung zugesand werden. Dies ist bis heute nicht geschehen und ich habe eben gesehen, dass mein Vertrag immer noch läuft. Ich fühle mich im höchsten Maße verarscht, denn im Laufe der letzten Jahre wurden mehrere Versprechen niemals eingehalten. Ich überlege jetzt meinen Rechtsschutz hinzuzuziehen denn ich weiß nicht, wie ich sonst noch aus meinem Vertrag kommen soll.

Lösung von o2_Emanuel

Hallo @Weismann,

du hattest die Rufnummernmitnahme zum Vertragsende vom neuen Anbieter beauftragen lassen.
Die Abstimmung einer Portierung (Auftrag - Abstimmung - Portierungstermin) dauert immer (bei allen) ca. 8 - 10 Tage.
Da der Portierungsauftrag "zu knapp" vor Vertragsende war, liegt der Portierungstermin nach deinem eigentlichen Vertragsende.
Bei der Mitnahme zum Vertragsende besteht eine Weiterversorgungspflicht, daher wird dein Vertrag automatisch bis zum Portierungstag aufrechterhalten, damit du immer auf deiner Rufnummer erreichbar bist.
Der Vertrag wird am Portierungstag nach erfolgreicher Rufnummernmitnahme direkt beendet.
Unter "mein o2" siehst du auch unter dem Punkt "gekündigt zum" das jetzige Vertragsende was in deinem Falle auch der Portierungstag ist ;-)

Da du die Rufnummer mitnimmst, denk bitte daran, dass nach Vertragsende du dich nicht mehr mit dieser in "mein o2" anmelden kannst (ohne Export ist der Zugriff 90 Tage lang nach Vertragsende möglich) die Rufnummer ist ja dann auch nicht mehr bei uns.
Du kannst dann also nicht mehr auf deine Rechnungen online zugreifen.
Empfehlenswert wäre es daher zuvor die Rechnungen herunterzulanden.
Die letzten 24 Rechnungen kannst du unter "mein o2 - Rechnung" herunterladen und für die letzten 5 Jahre die Jahresübersicht unter "mein o2 - Rechnung - Jahresübersicht".
Da die Abschlussrechnung erst nach Vertragsende erstellt wird (logisch) wirst du diese nicht online Einsehen können.
Sollen wir dich daher für die Abschlussrechnung kostenfrei auf "Papierrechnung" umstellen?

Grüße und ein schönes, entspanntes Wochenende,

Emanuel

7 Antworten

Sandroschubert
Legende
Hallo,

ich weiss nicht was "Dein Rechtschutz" ausrichten will aber eins nach dem anderen.

Wenn man keine Kundenkennzahl hat kann man auch schriftlich kündigen (nur als Info). Und das ein Vertrag noch läuft welcher am 20.12.2018 "gekündigt" wurde ist auch klar.

Bis wann musste eine Kündigung erfolgen bzw. wie lange läuft der Vertrag noch?

Gruß

  • Autor
  • Besucher:in
  • January 23, 2019
Vertragsende ist der 12.4.19 - deshalb habe ich mich auch schon im Dezember darum gekümmert. Jetzt steht bei mir, dass die nächste Kündigung bis 12.1.20 erfolgen muss. Also hat O2 trotz Kündigung meinen Vertrag verlängert.
Gruß

o2_Dennis
  • Moderator
  • January 23, 2019
Hallo Weismann,

ich habe mir das angeschaut und das Kündigungsdatum erneut eingetragen. Somit endet dein Vertrag am 12.04.2019.

Tut mir leid, dass dir dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind.

VG,
Dennis

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • January 23, 2019
Ich überlege jetzt meinen Rechtsschutz hinzuzuziehen

Für die Zukunft: Kündige immer so, dass du einen Nachweis hast, also schriftlich. Dafür brauchst du dann auch keine Kundenkennzahl. Zum Glück war es in diesem Fall ein nachvollziehbarer Fehler. Eine Rechtsschutzversicherung wird dir in solchen Situationen übrigens nicht helfen können wenn du keinen Nachweis hast.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 12, 2019
Jetzt muss ich mich schon wieder zur gleichen Sache melden. Bis gestern stand bei O2, dass mein Vertrag zu heute, 12.04.2019 gekündigt ist. Nach vielem Hin und Her hatte sich ja der Fehler von O2 geklärt. Jetzt war ich eben nochmal hier und was sehe ich? Seit heute steht, dass mein Vertrag 1 Jahr länger läuft. Das ist schon wieder ein Fehle von O2. Bitte wieder herausnehmen - ich bin nur bis heute bei O2

Sandroschubert
Legende
Warte einfach bis morgen bzw. übermorgen und fertig. Da muss nichts rausgenommen werden.

o2_Emanuel
  • Lösung
  • April 13, 2019
Hallo @Weismann,

du hattest die Rufnummernmitnahme zum Vertragsende vom neuen Anbieter beauftragen lassen.
Die Abstimmung einer Portierung (Auftrag - Abstimmung - Portierungstermin) dauert immer (bei allen) ca. 8 - 10 Tage.
Da der Portierungsauftrag "zu knapp" vor Vertragsende war, liegt der Portierungstermin nach deinem eigentlichen Vertragsende.
Bei der Mitnahme zum Vertragsende besteht eine Weiterversorgungspflicht, daher wird dein Vertrag automatisch bis zum Portierungstag aufrechterhalten, damit du immer auf deiner Rufnummer erreichbar bist.
Der Vertrag wird am Portierungstag nach erfolgreicher Rufnummernmitnahme direkt beendet.
Unter "mein o2" siehst du auch unter dem Punkt "gekündigt zum" das jetzige Vertragsende was in deinem Falle auch der Portierungstag ist ;-)

Da du die Rufnummer mitnimmst, denk bitte daran, dass nach Vertragsende du dich nicht mehr mit dieser in "mein o2" anmelden kannst (ohne Export ist der Zugriff 90 Tage lang nach Vertragsende möglich) die Rufnummer ist ja dann auch nicht mehr bei uns.
Du kannst dann also nicht mehr auf deine Rechnungen online zugreifen.
Empfehlenswert wäre es daher zuvor die Rechnungen herunterzulanden.
Die letzten 24 Rechnungen kannst du unter "mein o2 - Rechnung" herunterladen und für die letzten 5 Jahre die Jahresübersicht unter "mein o2 - Rechnung - Jahresübersicht".
Da die Abschlussrechnung erst nach Vertragsende erstellt wird (logisch) wirst du diese nicht online Einsehen können.
Sollen wir dich daher für die Abschlussrechnung kostenfrei auf "Papierrechnung" umstellen?

Grüße und ein schönes, entspanntes Wochenende,

Emanuel