Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

*Kostenloses* Surf-Upgrade M in Rechnung gestellt

  • August 19, 2015
  • 22 Antworten
  • 1015 Aufrufe

Marissa
Besucher:in
Hallo O2,

ganz ehrlich - ist das euer Ernst???

Seit einigen Wochen erhalte ich immer wieder Anrufe von euch. Um das endlich zu beenden, bin ich heute rangegangen.

Eine Dame aus eurem Call-Center hat mir ein Surf-Upgrade M KOSTENLOS verkauft, mehrmals betont (auch auf meine explizite Rückfrage), dass sich nichts an meinen monatlichen Kosten ändern wird. Also habe ich es abgeschlossen. Kurz später die SMS, dass das Paket aktiviert wurde (darin stand natürlich nichts mehr von kostenlos). Also bin ich in den MeinO2 Bereich gegangen, checke meine Vertragsinfos, und siehe da - ÜBERRASCHUNG - wir werden monatlich 9,99 EUR für das Upgrade in Rechnung gestellt. Kündigen geht natürlich erst zum nächsten Monat.

Hallo? Geht's noch???

Wen beauftrag ihr da, solche Telefonate für euch durchzuführen? Checkt ihr nicht, dass ihr damit eure Kunden verliert?

Das schlimmste an der Sache ist, dass das bereits das zweite Mal passiert ist, das letzte Mal vor etwa einem Jahr, genau die gleiche Geschichte.

(Klar, dumm von mir, dass ich wieder drauf reingefallen bin, wahrscheinlich bin ich zu naiv..)

Ich bin seit über 10 Jahren Kunde bei euch und dann muss ich mich mit sowas herumschlagen?

Anrufe in der Hotline und Chat-Versuche schlagen auf Grund von Überlastung fehl - klar, vermutlich haben viele eurer Kunden gerade das gleiche Problem wie ich. Jetzt musste ich mir also die Zeit nehmen um das Ganze hier über das Forum zu formulieren - ich bin echt sauer.

Ich möchte, dass die 9,99 EUR und das Upgrade SOFORT aus meinem Vertag gestrichen werden und nächsten Monat nicht auf der Rechnung erscheinen. Sollte das nicht reibungslos funktionieren, seid ihr mich los - mein Vertag endet glücklicherweise in 2 Monaten und momentan sehe ich keinen Grund weiter bei euch zu bleiben. Sowas geht einfach gar nicht.

Bitte um Antwort.

Marissa

Lösung von o2_Antje

Hallo Marissa,

es tut mir leid, dass du erneut nicht richtig beraten wurdest. ☹️

Das Upgrade wird morgen deaktiviert.

Die zusätzlich entstanden Kosten habe ich deinem Konto gutgeschrieben.

Gruß

Antje

22 Antworten

bielo
Legende
  • August 19, 2015
Ich finde das selber sehr merkwürdig, was dieses CC da abzieht. Aber 2 mal, ehrlich?


Marissa
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 19, 2015
Zweimal ja. Mit einem Jahr dazwischen. Ich dachte, dass sie sich nicht nochmal trauen, so eine Aktion abzuziehen. Aber da lag ich wohl falsch ...


bielo
Legende
  • August 19, 2015
Man wird dir das hier sicher deaktivieren und auch ein Guthaben erstellen. Hab Geduld, es wird sich jemand hier melden.


Marissa
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 19, 2015
Wollen wir's hoffen. ☺️


Levent1987
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 19, 2015
Hahaha, das gleiche war bei mir auch, und wie ich angerufen habe haben die gesagt das es nichts kostenloses gibt bei o2. Leute wir werden von diesen Leuten verarscht! Ich habe mein Vertrag gekündigt, geh jetzt zu telekom, die sind zwar teuerer aber dafür 1000x mal besser! Und gestern hab ich einen Anruf bekommen das ich doch bei o2 bleib, das Angebot war teuerer wie bei einem neuvertrag im Internet. 02 ist für mich nur eine 0815 Firma. Also leute solangs geht nicht verarschen lassen und finger weg von dieser Gesellschaft.. Ich sprech aus Erfahrung bin mittlerweile über 7 Jahre kunde und werde behandelt wie Dreck!!!! Nie wieder o2


bielo
Legende
  • August 19, 2015
Hab mal kurz gegoogelt, nicht, dass du nachher enttäuscht bist:

Combicard durch Lügen von T-Mobile Mitarbeiter auf... | Telekom hilft Community

Arglistige Täuschung mit Upgrade Complete Comfort ... | Telekom hilft Community

Ich heiße das nicht gut, was o2 hier macht. Passiert aber leider überall. Daher wäre eine gesunde Skepsis aufgezeigt.


McDamian
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 19, 2015
Hallo an alle,

habe mir mal soeben die Links von bielo durchgelesen...

Du lieber Gott, was ist bei der Telekom los ?

Soll nun keine Anspielung oder sonst was sein, aber ist das deren Ernst, was da drüben abgeht?

So kenne ich die Telekom nicht... Um so erstaunter bin ich gerade...

Schade, scheinbar wird das nun bei allen Providern durchgezogen...

Was ich übrigens auch nicht in Ordnung finde, Kunden auf diese Art und Weise zu vergraulen...

Beachtet bitte, dass o2 oft auch nicht weiß, dass im Namen von o2 Müll getrieben wird...

Plötzlich kommen massenweise Beschwerden rein und o2 weiß oft gar nicht, wer diesen Müll verursacht hat...

Die Bitte an alle Kunden, etwas neutral und fair bleiben...

Lieben Gruß

McDamian


  • August 19, 2015


Beachtet bitte, dass o2 oft auch nicht weiß, dass im Namen von o2 Müll getrieben wird...

Plötzlich kommen massenweise Beschwerden rein und o2 weiß oft gar nicht, wer diesen Müll verursacht hat...



Da darf man mittlerweile, eigentlich schon seit geraumer Zeit, Zweifel haben. 😉

Und zu dem Appell an betroffene Kunden, "neutral und fair" zu bleiben: Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn man da nicht neutral oder fair bleibt. Denn fair ist das Vorgehen dieser betreffenden Callcenter bzw. Callcenteragenten ja wohl auch nicht grade - ganz im Gegenteil.


McDamian
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 19, 2015
Hy Fuchs,

möchtest du mir etwas mitteilen? 😉

Habe dein Satz nicht ganz verstanden, deswegen gefragt, wie du Ihn meinst...

Damit wollte ich einfach mitteilen, nicht gleich auf o2 so drauf zu hauen... Logisch ist das ärgerlich, ich denke an dieser Stelle auch, dass o2 nicht mehr die Kontrolle drüber hat, wer eigenlich hier alles im Namen von o2 Verträge abschließt und die Leute mit Fehlinfo´s losgeschickt werden...

Dann kommen die ersten Rechnungen rein und das Theater ist hiermit eröffnet...

Schau doch mal, wie voll das o2-Forum damit ist, mittlerweile würde mich es nicht wundern, wenn neue Mitarbeiter den ganzen Tag nichts anderes machen, Fehlversprechen aus den Verträgen zu deaktivieren oder zu stornieren...

Muss doch irgendwann mal wieder gut sein, oder?

Gruß

McDamian


  • August 19, 2015


Hy Fuchs,

möchtest du mir etwas mitteilen?

Gruß

?


McDamian
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 19, 2015
Ja ich war mit dem schreibe noch nicht fertig... Sorry


  • August 19, 2015
Stell Dir doch einfach mal Folgendes vor: Du (in diesem Fall ein ganz normaler Kunde, der nicht die Erfahrung besitzt wie wir hier im Forum) wirst angerufen. Da meldet sich "o2", Dein Mobilfunkanbieter, und verspricht Dir in blumigen Worten und mit einer kundenfreundlichen Begründung ein kostenfreies Surfupgrade. Du bist hellauf begeistert und freust Dich, bei einem so tollen Anbieter zu sein. Später stellst Du dann fest, dass das Upgrade ganz und gar nicht kostenfrei ist.

Da kann man doch wohl verstehen, dass man

a) sich über den Tisch gezogen fühlt,

b) enttäuscht ist, dass man das Upgrade nun doch nicht kostenfrei erhält,

c) sich hier oder wo auch immer aufregt.

Dass das Ganze in der Regel rückgängig gemacht wird, ist schön, aber eigentlich auch selbstverständlich und zudem nur ein schwacher Trost. Die Enttäuschung bleibt - über das entgangene kostenfreie Upgrade und über den Anbieter.

Und man kann vom normalen Kunden nicht verlangen, dass er zwischen o2 und den beauftragten Callcentern differenziert. Für den ist das alles o2. Aber nicht nur für den. Im gewissen Sinne nämlich auch für mich: diese Callcenter arbeiten für o2 bzw. in deren Auftrag. Es wäre an o2, dem Treiben ein Ende zu bereiten, und zwar bereits schon seit langer Zeit.


McDamian
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 19, 2015
Hy Fuchs,

ich habe dich zu gut verstanden... Ich kann mich auch nur widerholen...

Natürlich ist das verdammt enttäuschend. Sowas würde ich auch nicht so schnell vergessen...

Ich denke da etwas anders drüber...

Fehler können passieren, wo Menschen sind, geschehen auch Fehler... Ich würde o2 anrufen/schreiben, darüber informieren, was genau passiert ist und der Fehler wird behoben... Moderate Fristen setzen und die Sache ist für mich durch... Punkt...

Ich gehe aber dann nicht los und brüll durch die Gegend oder schreibe in Foren rein, was o2 für ein Drecksladen ist und stimme all meine Freunde um, schnellstmöglich o2 zu verlassen oder drohe mit Anwalt und weiß Gott was ich schon alles hier gelesen habe... Deswegen habe ich dem Kunden soeben oder vor paar Minuten nur lediglich geschrieben, dass er sich bitte beide Seiten einer Medaille anschauen soll... Trotz Frust und Enttäuschung, dennoch neutral zu bleiben... Das war keineswegs ein Angriff oder Belehrung meinerseits... Im Gegenteil... Hoffe, dass dies auch so von euch verstanden wird, was ich zum Ausdruck bringen möchte...

Lieben Gruß

McDamian


Stenzel
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 19, 2015
Sehr geehrter McDamian,

bei dieser nun schon seit Jahren auftretenden Betrugsmasche wäre ein guter Anwalt vielleicht gar nicht so verkehrt.

Anhand der vielen Opfer sollte dir doch klar sein, dass das schon lange kein Fehler/Versehen mehr ist. Kann gut sein, dass die das genau so verkaufen sollen.

Glaube aber eher nicht daran, dass sich das so bald ändert, ohne dass O2 dazu gezwungen wird (Gericht usw.).

Mit freundlichen Grüßen

Stenzel


McDamian
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 19, 2015
Hallo Stenzel,

ich versuche in meiner Schreibweise oft dem Kunden etwas die Wut herauszunehmen und versuche dem Kunden wieder etwas zu beruhigen und vielleicht dazu zu bringen, nicht über o2 sooo negativ zu denken/sprechen, mehr nicht...

Natürlich habe ich euch alle verstanden, hier muss eine deutlich höhere Stelle das Ganze mal beenden lassen, sonst hört das ja nie auf...

Lieben Gruß

McDamian


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 19, 2015
Und gestern hab ich einen Anruf bekommen das ich doch bei o2 bleib, das Angebot war teuerer wie bei einem neuvertrag im Internet.



Nein, ich bin mir fast sicher, dass das was du am Telefon angeboten wurdest sogar teuerer war als die Angebote für Neukunden im Internet. Aber Neukundenangebote bekommt man auch bei einer Verlängerung wenn man die Verlängerung hier macht. Günstiger geht es aber nicht.



02 ist für mich nur eine 0815 Firma.

Ich weiss nicht was du mit 0815 Firma meinst, aber das gilt dann wohl für alle Mobilfunkanbieter

Levent1987] Also leute solangs geht nicht verarschen lassen und finger weg von dieser Gesellschaft.. Ich sprech aus Erfahrung bin mittlerweile über 7 Jahre kunde und werde behandelt wie Dreck!!!! Nie wieder o2[/quote]So schlimm kann es nicht gewsen sein, wenn du 7 Jahre geblieben bist. Finger weg? Wir sind hier nicht im Kindergarten. Ja, es läuft nicht alles rund, aber lass doch die leute selber entscheiden, bei welcher "Gesellschaft" sie Kunde sein wollen.


Marissa
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 20, 2015
Tja, schön zu hören, dass ich nicht die einzige bin, die so eine Geschichte erlebt hat.

Oder eigentlich eher SCHLIMM das zu hören, aber wenigstens bin ich nicht alleine.

HALLO O2 - könntet ihr euch vielleicht auch mal zu meinem Anliegen äußern?
Ich bin wirklich gespannt auf eure Rechtfertigung ...

Und möchte sicher gehen, dass der Betrag nächste Woche nicht auf meiner Rechnung zu sehen sein wird ...

Eine Antwort wäre wirklich nett ....


bielo
Legende
  • August 20, 2015
Ich habe dir geschrieben, dass du Geduld haben möchtest. Jedwedes pushen ist Kontraproduktiv, da dein Beitrag somit wieder ans Ende der Reihe rutscht.


Levent1987
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 20, 2015
Wie die sich gleich angegriffen fühlen. Ja bin seit 7 Jahre kunde, weil o2 früher besser war aber jetzt ist 02 NUR MÜLL!!! Nur Lügen!! Ihr geht bestimmt bald von Tür zu Tür um eure scheiss Verträge zu verkaufen. Ihr seid so schlecht das mir schlecht wird wenn ich das o2 logo sehe. Gott sei dank nicht mehr lange.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 20, 2015
Wer fühlt sich hier angegriffen? Von o2 hast du nicht mal eine Antwort bekommen und alle anderen dürfte es ziemlich egal sein, was du denkst. Du scheinst aber auch nichts konstruktives hier beitragen zu können (oder zu wollen).


  • August 20, 2015
   Wie die sich gleich angegriffen fühlen.


Hihi! Lustig! ☺️

Offenbar fühlst ja wohl eher Du Dich angegriffen. 😉

Wir anderen sind auch nur Kunden. Da wir an o2 keine Aktie haben, kannst Du meinetwegen so viel über o2 schimpfen, wie Du willst. Nur zu! Aber Du solltest Dich dabei an die Forenregeln, insbesondere die Nettiquette, halten:

https:///community/community-aktuelles-hilfe/neu-in-der-community/blog/2015/04/28/neu-in-der-community


o2_Antje
  • Moderatorin
  • Lösung
  • August 20, 2015
Hallo Marissa,

es tut mir leid, dass du erneut nicht richtig beraten wurdest. ☹️

Das Upgrade wird morgen deaktiviert.

Die zusätzlich entstanden Kosten habe ich deinem Konto gutgeschrieben.

Gruß

Antje