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Kostendeckelung Datenverbraucht in der Schweiz


Hallo zusammen,

als ich im Juni drei Tage in Genf aufgrund der Arbeit war, erhielt ich die Willkommens-SMS von o2, die u.A. darauf hinwies, dass es eine Kostendeckelung von circa 60Eur pro Monat für das Datenvolumen gibt.

Nun habe ich leider eine Rechnung von 450Eur erhalten.

1) Wie kann dies sein, sollte dies nicht bei 60Eur gedeckelt sein?
2) Ist o2 nicht dazu verpflichtet, darauf hinzuweisen, dass diese 60Eur nicht eingehalten und überschritten werden?

Gibt es aus Basis dieser 60Eur Deckelung eine Möglichkeit, sich bei 02 zu beschweren und den Rechnungsbetrag zu mindern?

Liebe Grüsse.

Lösung von o2_Juliane

Hallo @Vagrul ,

ich habe das für dich mal recherchiert. Im System kann ich sehen, dass du im Oktober letzten Jahres den Kostenschutz deaktiviert hast und danach wieder im Dezember aktivieren wolltest. Leider war die Aktivierung nicht erfolgreich, da dass Aktivierungswort falsch eingegeben und vom System nicht erkannt wurde. Nach einer erfolgreichen Aktivierung und Deaktivierung bekommen unsere Kunden eine Bestätigungs-SMS. Hast du diese damals erhalten?

Liebe Grüße,
Juliane

13 Antworten

bielo
Legende
  • July 11, 2019
o2 möchte Reklamationen zur Rechnung grds auf dem schriftlichen Weg haben.

Es gibt Kunden, da greift die Deckelung nicht, weil es ein Vertrag ist, wo es keine gibt oder weil die Kunden auf diese verzichtet haben.

Ein Mod kann die Tage ja erstmal den Sachverhalt aufklären.

o2_Juliane
  • Team
  • Lösung
  • July 12, 2019
Hallo @Vagrul ,

ich habe das für dich mal recherchiert. Im System kann ich sehen, dass du im Oktober letzten Jahres den Kostenschutz deaktiviert hast und danach wieder im Dezember aktivieren wolltest. Leider war die Aktivierung nicht erfolgreich, da dass Aktivierungswort falsch eingegeben und vom System nicht erkannt wurde. Nach einer erfolgreichen Aktivierung und Deaktivierung bekommen unsere Kunden eine Bestätigungs-SMS. Hast du diese damals erhalten?

Liebe Grüße,
Juliane

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 12, 2019
Hallo Juliane,

dass kann ich nicht mehr sagen,
da dies schon 7 Monate her ist. Was mich dennoch verwundert ist, das o2 mir in Genf eine Mitteilung von einer Kostendeckelung von 60€ geschickt hat. Deshalb bin ich 100%ig davon ausgegangen auch nur 60€ zahlen zu müssen.. Kann man hier etwas unternehmen?

liebe Grüsse,

o2_Juliane
  • Team
  • July 12, 2019
Hallo @Vagrul ,

magst du mir hier einen Screenshot von der SMS schicken, die du bekommen hast, als du in die Schweiz gegangen bist? Wir lassen dein Anliegen dann von der Fachabteilung prüfen.

Danke und liebe Grüße,
Juliane

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 13, 2019
Hallo Juliane,

leider habe ich die SMS nicht mehr. Es handelt sich um die Standard SMS die jeder Kunde erhält sobald er in ein anderes Land reist.

In dieser SMS wurde mir mitgeteilt, wie teuer Anrufe pro Minute, SMS und halt auch Daten sind. Hier wurde darauf hingewiesen, dass sich der Datenverbrauch auf monatlich bis zu maximal 60€ belaufen kann.

Es wäre super, wenn mein Anliegen von der Fachabteilung geprüft werden kann, da ich fest von 60€ ausgegangen bin.

Liebe Grüße

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 13, 2019
Hallo Juliane,

es handelt sich beispielsweise um die Nachricht in dem Screenshot.

Liebe Grüße


  • July 13, 2019
Was heißt „beispielsweise“? Du musst schon genau die SMS zeigen, die Du selbst erhalten hast - mit Datum und Uhrzeit.

Irgendeine SMS zu kopieren, bringt nix.

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 18, 2019
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)

@o2_Juliane gibt es hier Neuigkeiten zur Prüfung von der Fachabteilung. Ich denke diese kann auch an die mir gesendeten Nachrichten einsehen. Wie bereits formuliert wurde mir in der Willkommenssms der Schweiz die Kosten sowie Kostendeckelung mitgeteilt, welche im EU Ausland und Umgebung gilt. Diese erhält jeder Nutzer sofern er in ein andere Land reist.

Des Weiteren habe ich weder im Oktober den Schutz deaktiviert noch im Dezember eine Error Nachricht bezüglich der Aktivierung erhalten. Weiterhin wurde ich in der Schweiz nicht darauf hingewiesen, dass die Kostendeckelung nicht aktiv ist. Sollte der Anbieter nicht eine Warnung herausgeben?

Ich bitte höflich um Prüfung.

lG

o2_Steffen
  • Team
  • July 20, 2019
Hallo @Vagrul,

den Screenshot können wir ja so leider nicht weitergeben. Hattest du mittlerweile wie von @bielo beschrieben schon die schriftliche Reklamation der Rechnung an uns zugesendet?

LG Steffen

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 20, 2019
Hallo Steffen,

verständlich. Kann o2 als Absender nicht auch einfach die SMS raus suchen?

An welche Anschrift würde die Reklamation gehen? Akzeptiert o2 auch digitale Signaturen an eine bestimme E-Mail?

lG

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 20, 2019
Es ist fraglich ob solche SMS gespeichert werden, aber wenn ja, wird das die Fachabteilung im Rahmen der Reklamation prüfen.

Da die Kundenbetreuung weder signierte noch unsignierte E-Mails annimmt (es gibt keine Mailadresse) solltest du deine Reklamation entweder per Fax oder per Einwurfeinschreiben schicken.

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2019
Hallo - Danke.

was wäre die Postadresse?

liebe Grüsse

Sandroschubert
Legende
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