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Kosten zusätzliche SIM nach Bestellung über O2-App


Hallo,
ich habe über die O2-App eine zusätzliche SIM/Multicard bestellt ( Vertrag: O2 Free S plus (2017) )
In diesem Dialog wurden als einmalige und monatliche Kosten jeweils 0,00 € angezeigt (Screenshot vorhanden).

Nun muss ich in meiner Tarifübersicht/-details feststellen, dass unter 'Preise und Rabatte' diese zusätzliche SIM mit 4,99 € auftaucht!

Kann doch nicht sein, dass eine kostenlose Bestellung nun mit monatl. 4,99 € zu buche schlägt.
Wie verhält sich nun das Ganze?

Grüße
Carlokl

Lösung von o2_Jelena

Hey zusammen,

@Carlokl in deinem Tarif ist eine Multicard nicht inklusive dabei, wie @Sächsin bereits richtig angemerkt hat. Die Angabe im Bestellvorgang ist in deinem Fall tatsächlich nicht richtig. Ich habe dies eben zur weiteren Bearbeitung inkl. Screenshot weitergeleitet.

@Yogie bei dir liegt Gleiches vor. Auch hier leite ich es inkl. Screenshot an die Fachabteilung weiter.

Danke für eure Hinweise, das hilft uns sehr weiter!

Viele Grüße, Jelena

12 Antworten

Sächsin
Legende
  • April 7, 2019
Im Tarif Free S plus (2017) ist keine kostenlose zusätzliche SIM-Karte inklusive.

Du kannst gern besagten Screen hier einstellen, anonymisiere dann aber bitte persönliche Daten (Rufnummern/SIM-Kartennummern etc.)

Yogie
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • April 8, 2019
Ich habe mich auch schon gewundert. Auch bei meinem Free 15 (2017) Tarif steht auf einmal 0 Euro mnatl. und 0 Euro Anschlussgebühr. Ich bin mir immer sicher gewesen, dass im Free 15 nie Multicards inkludiert waren. Wurde hier von O2 etwas verändert oder ist es ein Fehler? Da ich mir auch nicht sicher war, habe ich keine Multisim bestellt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 8, 2019
Im Tarif Free S plus (2017) ist keine kostenlose zusätzliche SIM-Karte inklusive.

Du kannst gern besagten Screen hier einstellen, anonymisiere dann aber bitte persönliche Daten (Rufnummern/SIM-Kartennummern etc.)

Hallo Sächsin,

gerne doch ->


Sächsin
Legende
  • April 8, 2019
Ist bei euch die App in der aktuellsten Version (7.5.1) vorliegend?
Bei mir sieht das nämlich anders aus und bei meinem Free S plus werden auch korrekt die Kosten dargestellt.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 8, 2019
Ist bei euch die App in der aktuellsten Version (7.5.1) vorliegend?
Bei mir sieht das nämlich anders aus und bei meinem Free S plus werden auch korrekt die Kosten dargestellt.


Version ist aktuell - auch meine Frau hat sich eine zusätzliche SIM/Multicard über ihr Handy bestellt - auch dort das selbe Prozedere - kostenlos - einmalig & monatlich...


Sächsin
Legende
  • April 8, 2019
Eine Frage noch:
Wie sieht es unter "mein o2" im Webportal aus, habt ihr das mal dort getestet?
Werden da die Kosten dargestellt?

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 8, 2019
Dort steht - eben wie auch in der App - unter 'Preise und Rabatte', dass für die zusätzliche SIM monatlich 4,99 € zu berappen sind.

Es geht ja um die Bestellung - es kann doch nicht sein, dass mir (und auch meiner Frau) im Bestellvorgang 0,00€ Zusatzkosten, sowohl einmalig, als auch monatlich, angezeigt werden und jetzt vielleicht 4,99 € im Raum stehen - und wahrscheinlich kommen auch noch die einmalige Kosten durch die "Hintertür"... die sehen wir dann wahrscheinlich erst auf der nächsten Rechnung.

bielo
Legende
  • April 8, 2019
Dort steht - eben wie auch in der App - unter 'Preise und Rabatte', dass für die zusätzliche SIM monatlich 4,99 € zu berappen sind.

Es geht ja um die Bestellung - es kann doch nicht sein, dass mir (und auch meiner Frau) im Bestellvorgang 0,00€ Zusatzkosten, sowohl einmalig, als auch monatlich, angezeigt werden und jetzt vielleicht 4,99 € im Raum stehen - und wahrscheinlich kommen auch noch die einmalige Kosten durch die "Hintertür"... die sehen wir dann wahrscheinlich erst auf der nächsten Rechnung.

So dem so sein sollte, kannst du natürlich widerrufen. Sehr wahrscheinlich kannst du keine Ansprüche draus ableitenm

Sächsin
Legende
  • April 8, 2019
Habt ihr schon Mails zu den Bestellungen erhalten?
Wenn ja und dort sind auch die Kosten aufgeführt, dann widerrufen (die Widerrufsbelehrung sollte als PDF-Anhang in der Mail sein).

Edit:
Mir ist grad noch was aufgefallen ... im ersten Screen von dir steht "Sie können noch eine zusätzliche SIM-Karten (Multicards) bestellen", hast du bereits eine und wenn ja, wird diese berechnet?

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 8, 2019
Mails kamen keine - nur SMS, aber ohne Aufführung der Kosten...

Nein - hatten vorher keine - der Screenshot ist aktuell - heißt: Ich könnte jetzt noch eine weitere ZusatzSIM bestellen, hätte dann insgesamt drei SIM's (1+2 Zusatzsims) für meine Rufnummer...

War bei der Bestellung zur ZusatzSIM genauso - nur stand statt eine -> zwei zusätzliche SIM's, wie oben bei YOGIE...

o2_Jelena
  • Lösung
  • April 8, 2019
Hey zusammen,

@Carlokl in deinem Tarif ist eine Multicard nicht inklusive dabei, wie @Sächsin bereits richtig angemerkt hat. Die Angabe im Bestellvorgang ist in deinem Fall tatsächlich nicht richtig. Ich habe dies eben zur weiteren Bearbeitung inkl. Screenshot weitergeleitet.

@Yogie bei dir liegt Gleiches vor. Auch hier leite ich es inkl. Screenshot an die Fachabteilung weiter.

Danke für eure Hinweise, das hilft uns sehr weiter!

Viele Grüße, Jelena

ElvQuant
Besucher:in
  • April 13, 2019
@o2_Jelena
Wie verhält es sich, wenn auch noch Tage nach der Bestellung weiterhin 0€ in den Vertragsunterlagen verzeichnet sind, sogar noch nach der Aktivierung der Karte und erst später die Gebühren auf 4,99€ hoch gesetzt wurden. Gilt das Angebot von 0€ dann nicht von beiden Seiten akzeptiert?

Folgendes Bild entstammt dem Portal im Browser auf meinem Laptop (Aktivierung 03.04. [sms], Ausdruck 04.04. [Papier], zwischen Bestellung und Aktivierung langen auch noch ein paar Tage)