Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kosten Sim-Karte

  • February 22, 2019
  • 20 Antworten
  • 600 Aufrufe

Guten Tag,

ich möchte es wissen, wie es sein kann, dass ich 29,99€ für eine neue Sim-Karte zahlen muss, wenn meine alte bereits 12 Jahre alt war. Wie kann es sein, dass mich der Mitarbeiter, der mich zu dem Thema kontaktiert hat, nicht darauf hingewiesen hat, dass die Karte so teuer ist? Vor allem, wie kann es sein, dass ich das zahlen muss, obwohl mir O2 schon des Öfteren eine kostenfreie Karte angeboten hatte (leider ist da allerdings nie eine Karte angekommen, warte schon seit zwei Jahren ... auf einmal bekomme ich eine und darf 29,99€ bezahlen?).

Lösung von o2_Jan

Hallo @Suijono,

herzlich willkommen in der o2 Community!

Ein SIM-Kartentausch kostet prinzipiell 24,95 EUR.
Wenn deine alte Karte jedoch technisch kein LTE beherrscht, wird sie von uns auch kostenlos gegen eine neue getauscht, die das kann.
Das war bei dir der Fall, sie ist jedoch versehentlich trotzdem berechnet worden.
Es hat dich also niemand falsch beraten, sondern es ist einfach ein Fehler bei der Rechnungserstellung entstanden, den wir hiermit beheben:

Ich habe jetzt eine Guthabenbuchung über die 24,95 EUR veranlasst, du wirst sie als Gutschrift auf der 2. Seite deiner nächsten Rechnung finden.

Viele Grüße,
Jan.

20 Antworten

bielo
Legende
  • February 22, 2019
Guten Tag,

ich möchte es wissen, wie es sein kann, dass ich 29,99€ für eine neue Sim-Karte zahlen muss, wenn meine alte bereits 12 Jahre alt war. Wie kann es sein, dass mich der Mitarbeiter, der mich zu dem Thema kontaktiert hat, nicht darauf hingewiesen hat, dass die Karte so teuer ist? Vor allem, wie kann es sein, dass ich das zahlen muss, obwohl mir O2 schon des Öfteren eine kostenfreie Karte angeboten hatte (leider ist da allerdings nie eine Karte angekommen, warte schon seit zwei Jahren ... auf einmal bekomme ich eine und darf 29,99€ bezahlen?).


Kosten stehen in der jeweils gültigen Preisliste, daher muss man auf die Kosten nicht hinweisen. Die Preisliste hast du mit den AGB akzeptiert.

Aus Kulanz kann man die SIM auch mal gratis geben. Das war diesmal wohl nicht der Fall.

Ich meine auch, dass die SIM 24,95 EUR kostet.

Prüfe die Rechnung bitte nochmal.

  • Autor
  • Besucher:in
  • February 22, 2019
Der Generationenwechsel einer Sim-Karte, hat absolut nichts mit Kulanz oder nicht zu tun. Meine Sim-Karte war bereits 12 Jahre alt.

bielo
Legende
  • February 22, 2019
Der Generationenwechsel einer Sim-Karte, hat absolut nichts mit Kulanz oder nicht zu tun. Meine Sim-Karte war bereits 12 Jahre alt.


Kann die alte SIM kein LTE?

Ich nutze heute noch SIM, die so alt sind ohne Probleme. Daher die Frage.

  • Autor
  • Besucher:in
  • February 22, 2019
Nein, kann sie nicht. Das war weit vor der Zeit. Meine Sim Karte war damals von E-Plus free and easy, das gibt es bekanntlich ja auch schon ewig nicht mehr. Wurde dann übernommen zu einem Base-Vertrag und letztendlich hier zu O2.

Das war ja noch eine der großen Sim-Karten.

bielo
Legende
  • February 22, 2019
Nein, kann sie nicht. Das war weit vor der Zeit. Meine Sim Karte war damals von E-Plus free and easy, das gibt es bekanntlich ja auch schon ewig nicht mehr. Wurde dann übernommen zu einem Base-Vertrag und letztendlich hier zu O2.

Das war ja noch eine der großen Sim-Karten.


Die Größe der SIM ist dabei nicht entscheidend.

Wenn Sie kein LTE kann, wird sie ohne Kosten getauscht. Das prüft ein Mod die Tage hier im Forum und wird dann eine Gutschrift erstellen.

Hast du mal wegen der Höhe der Kosten in die Rechnung gesehen?

  • Autor
  • Besucher:in
  • February 22, 2019
Wegen der Höhe der Kosten hattest Du Recht. Aber ob 5 Euro mehr oder weniger, ich finde das dennoch zu viel.

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • February 22, 2019
Ist ärgerlich aber die Kosten sind knapp kalkuliert. Du hast jetzt 12 x 12 = 144 mal eine günstige Grundgebühr bezahlt. Bei einem anderen Anbieter zahlst du 10€ mehr Grundgebühr und dafür kostet eine neue SIM Karte nichts.

ich freue mich lieber über 1.440€-24,95€= 1.415€ weniger bezahlt in 12 Jahren.

o2_Jan
  • Lösung
  • February 23, 2019
Hallo @Suijono,

herzlich willkommen in der o2 Community!

Ein SIM-Kartentausch kostet prinzipiell 24,95 EUR.
Wenn deine alte Karte jedoch technisch kein LTE beherrscht, wird sie von uns auch kostenlos gegen eine neue getauscht, die das kann.
Das war bei dir der Fall, sie ist jedoch versehentlich trotzdem berechnet worden.
Es hat dich also niemand falsch beraten, sondern es ist einfach ein Fehler bei der Rechnungserstellung entstanden, den wir hiermit beheben:

Ich habe jetzt eine Guthabenbuchung über die 24,95 EUR veranlasst, du wirst sie als Gutschrift auf der 2. Seite deiner nächsten Rechnung finden.

Viele Grüße,
Jan.

  • Besucher:in
  • July 23, 2019
Genauso verhält es sich bei mir auch, habe die Frage auch gepostet bevor ich diese Konversation fand. Was muss ich tun um ebenfalls einen kostenlosen Umtausch zu erhalten? (meine sim ist sicher auch nicht LTE fähig) Gruß, Hannah

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
Wie kommst du darauf, dass deine SIM nicht LTE-fähig ist?
Wenn sie erst 10 Jahre alt ist, sollte LTE kein Problem sein.

  • Einsteiger:in
  • July 23, 2019
Guten Tag, ich schließe mich dieser Fragestellung an; denn auch ich stehe vor dem selben Problem. Lange Zeit benutzte ich ein altes Handy - jetzt habe ich ein neueres Handy geschenkt bekommen, welches aber eine Nano Simkarte benötigt.
So lange bin ich schon Kunde und hatte nur die alte Simkarte - ohne der Nano - und jetzt soll ich deshalb 25.- Euro zahlen? Nur wegen dem Wechsel? Unverständlich auch für mich!. O2 bietet doch heute für jeden Kunden die normal Tri - oder Plastik Simkarte an, in der schon die Nano enthalten ist. ...und die Stammkunden müssen bezahlen? So verliert O2 sicherlich ihre Stammkundschaft nach und nach....
Wäre da nicht auch eine Kulanz möglich?

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 23, 2019
So verliert dann fast jeder Anbieter Kunden, denn eine Ersatz-SIM kostet auch bei einigen Anbietern zwischen 15 und 30 Euro. Aber ganz ehrlich, wenn jemand deswegen kündigt ist das eine ziemlich übertriebene Reaktion. Was viele nicht berücksichtigen: Wenn die SIM-Tausch grundsätzlich kostenlos wäre, würde man das Geld woanders berechnen müssen, z.B. über eine höhere Grundgebühr. Aber warum sollen alle für eine Leistung zahlen, die nur wenige in Anspruch nehmen?

Ein Moderator wird prüfen, ob deine SIM LTE-fähig ist. Oder ob darüber hinaus aus einem anderen Grund Kulanz möglich ist.

Sandroschubert
Legende
Genauso verhält es sich bei mir auch, habe die Frage auch gepostet bevor ich diese Konversation fand. Was muss ich tun um ebenfalls einen kostenlosen Umtausch zu erhalten? (meine sim ist sicher auch nicht LTE fähig) Gruß, Hannah
Warum muss man ein Anliegen, dann auch in abgeänderter Form mehrfach posten? https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-rechnung-23/koennen-kosten-fuer-neue-sim-karte-erstattet-werden-504686

Hier schreibst du nichts davon das die Karte nicht LTE-fähig ist.

o2_Katja
  • Moderatorin
  • July 24, 2019
Hallo @HanSel 2.0, 💙lich willkommen in der o2 Community! ☺️

Der Übersichtlichkeit wegen bin ich für insgesamt einen Thread zu einem Anliegen😉:
https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-rechnung-23/koennen-kosten-fuer-neue-sim-karte-erstattet-werden-504686

@angellinaju mit ein wenig Geduld meldet sich ein Kollege/eine Kollegin und prüft dein Anliegen.

Viele Grüße,
Katja🌻

o2_Jan
  • July 26, 2019
Hallo @angellinaju, hallo @HanSel 2.0,

wie ich sehe, ist bei euch der jeweilige SIM-Kartentausch inzwischen durchgeführt worden. ☑️

Viele Grüße,
Jan.

  • Besucher:in
  • July 26, 2019
Ja, die neue Karte kam gerade mit der Post und wurde mir auch nicht in Rechnung gestellt. Das ist toll und besonders freut mich, dass ich die Angelegenheit über das Forum klären konnte - vielen Dank!
Ein Problem habe ich noch bei der Aktivierung: Online, unter ersatz-sim-aktivieren, wird gemeldet, es läge keine sim Karte zur Aktivierung vor. Da konstant "kein Netz" angezeigt wird, gehe ich aber davon aus, dass die Karte noch nicht aktiviert ist... ?
Viele Grüße,
Hannah

  • Einsteiger:in
  • July 26, 2019
Ja, @HanSel 2.0 dank eines freundlichen Herrn im O2 Shop, der den Kartenwechsel ohne weitere Kosten durchgeführt hat. In 5 Minuten war alles geschehen und aktiviert. Diesen Service Lob ich mir........
Es gibt also auch bei O2 noch nette entgegenkommende Menschen....Das freut mich.

Liebe Grüße angellinaju

o2_Jan
  • July 27, 2019
Hallo @HanSel 2.0,

die SIM-Karte mit der -8393 wird bei uns im System als für den SIM-Tausch verfügbar angezeigt; ist es die, die du erhalten hast?

Viele Grüße,
Jan.

  • Besucher:in
  • July 28, 2019
Hallo,
bin gerade auch am Handywechseln und stehe vor dem selben Problem. Könnte bitte bei mir ein Moderator prüfen ob ein kostenloser Kartentausch möglich ist?

Viele Grüße

  • Besucher:in
  • July 29, 2019
Hallo o2_Jan,
nein, die sim Karte die ich erhalten habe endet auf: ...0139.
Herzlichen Dank,
Hannah