Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Keine mobile Daten in der EU, USA und China

  • January 12, 2019
  • 5 Antworten
  • 393 Aufrufe

pringel
Besucher:in
Hallo zusammen,
ich bin geschäftlich sehr viel unterwegs und habe folgendes Problem:

Ich habe keinen mobilen Empfang im EU Ausland sowie in den USA und auch in China. Netz wird erkannt. Ich bekomme auch eine Nachricht über die Tarife aber mein iPhone verbindet sich nicht. Ich hatte auch schon ein Telefonat mit dem O2 Service, wobei mir bestätigt wurde, dass keine Sperren oder dergleichen vorliegen.

Nun bin ich ratlos und am überlegen, nach über 10 Jahren O2 und davor Viag Interkom, zu einem anderen Anbieter zu wechseln.

Jetzt hoffe ich doch noch auf die Hilfe der Moderatoren und der Kommunity hier im Forum.

Danke schon mal und schönes Wochenende.

Gruß
Bernad

Lösung von o2_Andrea

Hallo pringel,

eine Sperre fürs Ausland liegt für deinen Vertrag nicht vor. Das wurde dir ja auch bereits bestätigt.
Bitte probiere zunächst, das Handy komplett einmal aus- und wieder einzuschalten (ja, ganz aus und wieder an).
Das Datenroaming hast du tasächlich eingeschaltet, als APN ist das Wort Internet eingetragen und LTE ist auch deaktiviert?
Hast du die manuelle Netzsuche durchgeführt und mehrere Anbieter getestet?

Viele Grüße,
Andrea

5 Antworten

o2_Andrea
  • Team
  • Lösung
  • January 13, 2019
Hallo pringel,

eine Sperre fürs Ausland liegt für deinen Vertrag nicht vor. Das wurde dir ja auch bereits bestätigt.
Bitte probiere zunächst, das Handy komplett einmal aus- und wieder einzuschalten (ja, ganz aus und wieder an).
Das Datenroaming hast du tasächlich eingeschaltet, als APN ist das Wort Internet eingetragen und LTE ist auch deaktiviert?
Hast du die manuelle Netzsuche durchgeführt und mehrere Anbieter getestet?

Viele Grüße,
Andrea

pringel
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 14, 2019
Hallo Andrea,

sorry für die späte Antwort. Ich fliege am Sonntag wieder nach China. Da werde ich es nochmals probieren. Ich hoffe mit mehr Erfolg.

viele Grüße
Bernard

o2_Flo
  • Team
  • March 15, 2019
Hallo @pringel,
ich hab mir gerade noch einmal deinen Datensatz aufgerufen. Wenn ich das richtig sehe, fehlt in deinen Tarifen die entsprechende Option um in Weltzone 3 und 4 Roaming nutzen zu können. Du müsstest das World Pack mit 6MB nutzen (1,99€ pro Buchung). Da dies für eine entsprechende dauerhafte Nutzung eher nicht geignet ist, wäre wohl der erwerb einer Prepaid Karte eine Überlegung wert...

Viele Grüße,
Flo

  • Besucher:in
  • August 18, 2019
Liebe o2 Community,
Bin zur Zeit in China. Kann Telefonate annehmen und habe eine SMS von einem Kollegen erhalten, also scheint das Netz von China Unicorn, in dem ich automatisch eingeloggt wurde, zu funktionieren.
Allerdings habe ich keine SMS von o2 erhalten, welche mich (a) über die Preise in China informiert und mir (b) die Möglichkeit gibt, den Welttarif dazuzubuchen, sodass ich hier im Internet surfen kann. Mobile Daten und Roaming sind angeschaltet, aber ich bekomme keinen 4G Empfang.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
LG,
Traveler

o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • August 20, 2019
Hallo @Traveler018 ,

meinst du keinen Datenverkehr über LTE oder das Netz an sich (bist also nur im 2G/UMTS?)?
Die SMS sollte dir bei der ersten Anmeldung im Netz zugestellt worden sein.
Hat es denn bei anderen Roamingverbindungen vorher geklappt?

Kannst du mir sagen, wann du die Grenze überschritten hast (oder eher: wann deine erste Einwahl im chinesischen Netz stattfand)?
Wir lassen es dann egren prüfen.
Die Zubuchung von Datenvolumen hast du aber bereits im Griff?

Viele Grüße,
Kurt