Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Kein Roaming und sehr schlechte Verbindung

  • March 11, 2019
  • 9 Antworten
  • 144 Aufrufe

Seit ein paar Wochen kann ich nicht mehr richtig telefonieren. Nach 1 bis 5 Minuten bricht das Gespräch einfach ab, obwohl ich Netz habe. Im europäischen Ausland habe ich überhaupt kein Netz und somit auch kein Roaming. Kann das am Handy (2 Jahre alt) oder an O2 liegen?

Lösung von ela2809

Hallo Dennis,

es ist tatsächlich die SIM Karte...und was mache ich jetzt? Wie bekomme ich eine Neue?

VG
Michaela

9 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • March 11, 2019
ich denke es sind wohl zwei verschiedene Paar Schuhe 😉 ☺️

Wenn du im Ausland generell kein Netz hast, wird wohl Roaming bei deinen Vertrag gesperrt sein --> kann ein Mod für dich freischalten, warte hier bis sich ein Mod meldet. (es kann mehrere Tage dauern)

Gesprächsabbrüche können folgende Ursachen haben:
  • Netz
  • SIM-Karte
  • Handy/Smartphone
Um welches Gerät geht es denn bei dir? Wird dir im Livecheck eine Netzstörung angezeigt? Weißt du, ob die Gesprächsabbrüche nur an einen bestimmten Ort auftauchen, oder überall wo du dich aufhältst?

edit: wobei wenn es keine Roamingsperre gibt, und die Gesprächsabbrüche überall auftauchen, wäre es möglich dass es einzig an einer defekten SIM-Karte liegt.

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 12, 2019
Vielen Dank für Deine Antwort ☺️

Im Livecheck zeigt es mir immer "sehr gut" an, und trotzdem brechen die Gespräche überall ab 🙄
Habe ein Samsung Galaxy S5 mini, Software update wurde erst kürzlich durchgeführt...trotzdem keine Besserung.

Roaming ist mir erst letztes Jahr aufgefallen, also warte ich mal auf einen Mod ☺️

o2_Dennis
  • Moderator
  • March 13, 2019
Hallo ela2809,

es geht um die Rufnummer mit der 683 am Ende?

Eine Sperre für das Ausland kann ich dort nicht erkennen. Hast du dort tatsächlich gar keine Verbindung oder bezieht sich das auf die Datenverbindung?

Konntest du, betreffend der Gesprächsabbrüche, deine SIM-Karte mal in einem anderen Handy testen?

VG
Dennis

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 13, 2019
Hallo Dennis,

ja um diese Nummer geht es 🙂

Ich hatte leider weder in Griechenland, noch in Italien Netz...also keine Verbindung. Habe auch mit den Einstellungen versucht, und manuell eingegeben...nix hat funktioniert. WLAN im Hotel ging auch mehr schlecht als recht.

Das mit der SIM Karte werde ich testen
Vielen Dank schon mal für die Info


VG
Michaela

o2_Dennis
  • Moderator
  • March 13, 2019
Das mit der SIM Karte werde ich testen
Super. Magst du uns dann hier Rückmeldung geben? :)

Der Hinweis zum Wlan klingt danach, dass es tatsächlich ein Problem mit dem Handy gibt. Auch wenn die SIM-Karte diesen Empfang nicht berücksichtigt, kann der Test das Fehlerbild weiter eingrenzen.

VG
Dennis

  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • March 19, 2019
Hallo Dennis,

es ist tatsächlich die SIM Karte...und was mache ich jetzt? Wie bekomme ich eine Neue?

VG
Michaela

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • March 20, 2019
Hallo @ela2809,

super, dann haben wir den Übeltäter ja gefunden. Ich schicke Dir gleich eine neue SIM-Karte zu. Die Adresse in Deinem Kundenkonto ist noch aktuell??

Viele Grüße Bianca

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 21, 2019
Hallo Bianca,

ja, diese Adresse ist aktuell.

Vielen Dank für die Hilfe 🙂

Viele Grüße
Michaela

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • March 21, 2019
Hallo @ela2809,

super. Dann geht die SIM-Karte gleich raus. Bis die Karte bei Dir ist, kann es 5-8 Arbeitstage dauern.

Viele Grüße Bianca