Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein Netz, Roaming im Innland


Guten Abend allerseits,

ja ich habe bereits im Forum gesucht !!
Mein Problem stellt sich wie folgt dar.
  • Zwei identische Telefone (Fairphone 2)
  • identische Betriebssystemversionen und Updates
  • Telefon 1 , Tarif O2 Free S plus (2017)
mit O2 SIM von 2016 in Slot 1
mit Aldi Talk SIM in Slot 2
Telefon ist über beide SIM Karten erreichbar, und hat bei beiden Netz (teilweise unterschiedlich stark) Empfang

  • Telefon 2, Tarif Blue All in Special
mit O2 SIM von 2016 in Slot 1
mit Penny Mobil in Slot 2
Telefon ist häufig nicht über die O2 Sim erreichbar gewesen, obwohl mehrere Balken angezeigt wurden, daher als Notlösung die Penny Mobil Sim in Slot 2 über die das Gerät immer erreichbar ist. Dies betrifft sowohl die Telefonie als auch die mobilen Daten.
Ruft man die O2 Sim an so meldet sich oft die Mobilbox (Der Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar, obwohl das angerufene Gerät in diesem Moment 3 oder mehr Balken anzeigt), die dann innerhalb kürzester Zeit eine SMS an das nicht erreichbare Gerät sendet, dass jemand versucht habe anzurufen.
Manchmal lassen sich das Probleme durch eine kurze Aktivierung des Flugmodus beheben. Allerdings führt dieser Trick auch nicht immer zum Erfolg.
Seid einigen Wochen tritt nun vermehrt das "R" vor der Empfangstärke der O2 Sim (hier im Inland) auf. Nein wir leben nicht an der Grenze, sondern in der Nähe von Andernach am Rhein, und das Datenroaming ist aktiviert,
Vor drei Jahren war das Problem schon mal sehr stark. Nach Ratschlägen des Suppports und von diversen Foren habe ich bei dem Gerät mit der problematischen Sim alle möglichen Einstellungen ausprobiert.
Bevorzugter Netzwerktyp 2G / 3G / aktuell wieder 4G.
Wirklich etwas gbracht hat es akut nichts, aber irgendwann ließen die Probleme nach.
Nun ist wieder ein Punkt erreicht bei dem der WAF (womans acceptancefactor) tiefrot ist, und dringend etwas geschehen muss.

@O2 Support --> lasst Euch was wirkungsvolles einfallen !!!!

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruß

Kloes

Lösung von Tom_

  • Medion Mobile von Aldi funktioniert übrigens auch ohne Probleme --> aber leider läuft der O2 Vertag noch 1,5 Jahr

ja, das ist klar - denn hier hast du eine 26203er IMSI, und da erkennt dein Smartphone, dass es sich im Heimnetz (26203) befindet - während du mit einer o2 SIM eine 26207er IMSI besitzt. Das Problem tritt eigentlich nur bei älteren Smartphones auf (aus den Jahren 2014 und älter) - dass das Fairphone 2 von dieser Problematik betroffen ist, wusste ich bisher nicht.

Wie hoch schätzt Du die Wahrscheinlichkeit ein, dass durch eine Tausch der O2 SIM Card das Problem im O2 gelöst wird?
lässt sich schwer sagen, ich persönlich kenne einige Fälle hier im Forum, bei denen ein SIM-Tausch solche Probleme gelöst hat.

Bleib mal hier, und warten wir auf einen Mod.

10 Antworten

o2_Marc
  • Team
  • May 28, 2019
Hi Kloes,

herzlich willkommen in der Community! :)

Hast du vorab bereits geprüft, ob in deinem Adress-Bereich eine bekannte Störung vorliegt? http://g.o2.de/livecheck

@Tom_ , hast du evtl. auch noch Ideen?

LG,
Marc

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 28, 2019
Hallo Marc,

vielleicht hattest Du keine Zeit meine etwas ausführliche Dartsellung zu lesen. Handy 1 hat im Gegensatz zu Handy 2 am gleichen Ort Empfang und ist erreichbar.
Fehler wandert mit Sim Karte.
Es gibt allerdings noch einen Unterschied:
Handy 1 hat einen von ehemals E-Plus übernommen Mobilfunkvertrag während Handy 2 mit einen bei O2 abgeschlossenem Vertrag betrieben wird.
Gibt es evtl. aus technischen Gründen noch die beiden ursprünglichen Netze (E-Plus, und O2), das würde sich auch mit der Beobachtung decken, dass die ALDI Talk Verträge (Provider ehemals E-Plus) oft einen besseren Empfang als O2 Verträge haben.

Gruß
Klaus

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • May 28, 2019
Hi Kloes, herzlich willkommen in der Community! 🙂 Hast du vorab bereits geprüft, ob in deinem Adress-Bereich eine bekannte Störung vorliegt? http://g.o2.de/livecheck @Tom_ , hast du evtl. auch noch Ideen? LG, Marc
Ja, hab ich, und es ist eigentlich ganz logisch.. Das Problem ist, dass hier das Fairphone ein etwas älteres Android Smartphone ist, welches Probleme mit der aktuellen Form des "National Roamings" hat. Denn die Netzkennung von o2 wurde ja vor gut zwei Jahren von 26207 auf 26203 umgestellt. Jetzt ist es allerdings so, die SIM-Karten von o2 eine IMSI besitzen welche mit 26207 beginnt. Viele ältere Android-Smartphones orientieren sich einzig an dieser IMSI, und so kann es passieren, dass dein Smartphone auch Roaming im Inland anzeigt. Problemlösungen:
  • dein Smartphone ist auf den aktuellsten FIrmwarestand? Aktuell soll wohl Android 7.1 sein, mit Fairphone OS 19.02.1
  • ein SIM-Kartentausch kann manchmal helfen, falls du noch keine o2 SIM besitzt, auf der "E2" auf der Oberseite steht.
Die Unerreichbarkeit kann ebenfalls damit zusammenhängen, müsste man sehen ob der Fehler weiterhin auftaucht, sobald SIM getauscht ist, und die aktuellste Firmware auf den Fairphone installiert ist.

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 10, 2019
Hallo Tom,

da ich berufsbedingt letzte Woche unterwegs war, komme ich erst heute dazu auf Deinen Beitrag zu antworten.
Seltsamerweise tritt das Problem wie bereits oben erwähnt nur bei einem der beiden identischen Geräte auf.
  • Beide Geräte mittlerweile Android 7.1.2 / Buil 19.05.3
  • Die SIM-Karte des betroffenen Gerätes hat den Aufdruck xxxxxxxx 075 XW einen Aufdruck E2 habe ich auf der Oberseite nicht gefunden.
  • Medion Mobile von Aldi funktioniert übrigens auch ohne Probleme --> aber leider läuft der O2 Vertag noch 1,5 Jahre
Wie hoch schätzt Du die Wahrscheinlichkeit ein, dass durch eine Tausch der O2 SIM Card das Problem im O2 gelöst wird?

Vezweifelte Grüße aus der Eifel.

Kloes

edit o2_Solveig: SIM-Kartennummer

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • Lösung
  • June 10, 2019
  • Medion Mobile von Aldi funktioniert übrigens auch ohne Probleme --> aber leider läuft der O2 Vertag noch 1,5 Jahr

ja, das ist klar - denn hier hast du eine 26203er IMSI, und da erkennt dein Smartphone, dass es sich im Heimnetz (26203) befindet - während du mit einer o2 SIM eine 26207er IMSI besitzt. Das Problem tritt eigentlich nur bei älteren Smartphones auf (aus den Jahren 2014 und älter) - dass das Fairphone 2 von dieser Problematik betroffen ist, wusste ich bisher nicht.

Wie hoch schätzt Du die Wahrscheinlichkeit ein, dass durch eine Tausch der O2 SIM Card das Problem im O2 gelöst wird?
lässt sich schwer sagen, ich persönlich kenne einige Fälle hier im Forum, bei denen ein SIM-Tausch solche Probleme gelöst hat.

Bleib mal hier, und warten wir auf einen Mod.

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 17, 2019
Hallo @Kloes,

ich werde gerne den Versand der neuen SIM-Karte veranlassen. Benötigst Du die neue SIM-Karte für die Rufnummer mit der Du hier angemeldet bist?

Viele Grüße Bianca

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2019
Hallo Bianca,

Da ich mir nicht hunderprozentig sicher bin mit welcher meiner beiden Rufnummern ich derzeit in diesem Schriftverkehr unterwegs bin, nenn ich Dir nochmals die letzen drei Ziffern der Rufnummer: +49 176 *** **6 14 für die ich eine neue SIM Karte Eurer Einschätzung nach benötige.

Gruß
Klaus

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 19, 2019
Hallo @Kloes,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die Rufnummer ist identisch mit der Du hier angemeldet bist. Ich habe den Versand der SIM-Karte beauftragt. ☺️

Viele Grüße Bianca

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 19, 2019
Hallo Bianca,

erst einmal vielen Dank. Ob das die Lösung des Problems ist werden wir sehen. Ich werde mich auf jeden Fall zu dem Thema nochmals melden.

Gruß

Klaus

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 20, 2019
Hallo @Kloes,

ich bin da sehr optimistisch das es klappt. Melde Dich gerne hier wieder.
Ich freu mich auf Deine Rückmeldung.

Viele Grüße Bianca