Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

kein Netz in Kroatien obwohl Roaming aktiv

  • July 23, 2019
  • 9 Antworten
  • 534 Aufrufe

Hallo zusammen,
bin seit einigen Tagen in Kroatien und habe plötzlich kein Netz mehr -Roaming ist aktiv und Datenvolumen nicht aufgebraucht- SIM Karte wurde schon entfernt und Handy neu gestartet bringt aber leider nichts
Bin auf das Handy angewiesen und brauche dringend schnelle Hilfe besitze ein IPhone 6s und hatte bisher nie Probleme in Kroatien

Lösung von o2_Solveig

Hallo @MBRA ,

herzlich willkommen in der o2 Community 😀

Ich habe deinen Beitrag aus unserem "Digitalen Wohnzimmer" hierhin verschoben. Ich glaube, da findet man ihn besser.

Nein, eine Auslandssperre kann ich in deinen Daten nicht finden. Es geht doch um die Rufnummer mit der -486 am Ende ?
Ich sehe, dass der Kollege dich heute einmal komplett vom Netz genommen hat. Hat es danach funktioniert ?

Ich denke mal, es handelt sich "nur" um das mobile internet, was nicht geht nach deiner Beschreibung ?

Bitte überprüfe, was du als APN hinterlegt hast : Einstellungen-> Mobiles Netz-> (Mobile Daten muß aktiv sein)-> Datenoptionen -> mobiles Datennetzwerk-> Hier muß jetzt bei APN das Wort internet stehen (nichts davor und nicht dahinter und in Kleinbuchstaben) , den Rest kannst du leer lassen- > oben links auf das Pfeilsymbol gehen und zur Startseite zurück kehren

Jetzt das Handy einmal komplett an- und wieder ausschalten.

Sollte das nicht funktionieren, bitte nochmal manuelle Netzwahl probieren. In Kroatien arbeiten wir mit Croatian Telecom, Tele2 und
VIP-NET GSM zusammen. Alle bieten mobiles internet und auch LTE an.

Sollte das alles nichts helfen, kann es sich eigentlich nur noch um eine Störung vor Ort handeln.

Gruß, Solveig

9 Antworten

joende2
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 23, 2019
Hallo @MBRA,

also wenn ich dich richtig verstehe, tritt das Problem erst seit deiner Einreise nach Kroatien auf.

Höchstwahrscheinlich ist bei dir eine Auslandssperre aktiv, diese kannst du über die Kundenbetreuung per Hotline, im o2 Chat, per WhatsApp Chat oder hier durch einen Moderator aufheben lassen. Bis sich ein Moderator meldet, dauert es erfahrungsgemäß etwas länger.

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 23, 2019
Vielen Dank für die schnelle Antwort war bisher schon öfters in Kroatien und hatte dieses Problem noch nie also kann es nicht an der Auslandssperre liegen

joende2
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 23, 2019
Eventuell einmal probieren, eine Netzsuche zu starten und manuell ein Netz auswählen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 23, 2019
Das hat auch leider nichts gebracht

joende2
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 23, 2019
Ok. Kann auch sein, dass sich da einfach eine Auslandssperre reingeschlichen hat. Gibt zurzeit ziemlich viele hier im Forum mit den selben Problemen. Ich würde einfach mal auf einen Moderator warten, der kann weitere Details geben, ob vlt. doch eine Sperre aktiv ist.

joende2
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 23, 2019
Also komplett kein Netz, oder gehen Anrufe und SMS noch rein/raus?

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 23, 2019
Hallo @MBRA ,

herzlich willkommen in der o2 Community 😀

Ich habe deinen Beitrag aus unserem "Digitalen Wohnzimmer" hierhin verschoben. Ich glaube, da findet man ihn besser.

Nein, eine Auslandssperre kann ich in deinen Daten nicht finden. Es geht doch um die Rufnummer mit der -486 am Ende ?
Ich sehe, dass der Kollege dich heute einmal komplett vom Netz genommen hat. Hat es danach funktioniert ?

Ich denke mal, es handelt sich "nur" um das mobile internet, was nicht geht nach deiner Beschreibung ?

Bitte überprüfe, was du als APN hinterlegt hast : Einstellungen-> Mobiles Netz-> (Mobile Daten muß aktiv sein)-> Datenoptionen -> mobiles Datennetzwerk-> Hier muß jetzt bei APN das Wort internet stehen (nichts davor und nicht dahinter und in Kleinbuchstaben) , den Rest kannst du leer lassen- > oben links auf das Pfeilsymbol gehen und zur Startseite zurück kehren

Jetzt das Handy einmal komplett an- und wieder ausschalten.

Sollte das nicht funktionieren, bitte nochmal manuelle Netzwahl probieren. In Kroatien arbeiten wir mit Croatian Telecom, Tele2 und
VIP-NET GSM zusammen. Alle bieten mobiles internet und auch LTE an.

Sollte das alles nichts helfen, kann es sich eigentlich nur noch um eine Störung vor Ort handeln.

Gruß, Solveig

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 23, 2019
Ja es handelt sich um die Nummer 486 am Schluss nachdem der Kollege mich vom Netz genommen hat geht es jetzt endlich wieder ich hatte komplett keinen Empfang weder Anrufe noch Internet
Vielen Dank!

o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • July 24, 2019
Ja es handelt sich um die Nummer 486 am Schluss nachdem der Kollege mich vom Netz genommen hat geht es jetzt endlich wieder ich hatte komplett keinen Empfang weder Anrufe noch Internet
Vielen Dank!

Hallo @MBRA ,

schön, dass es nach dem Ausfall wieder klappt!
Danke für die Rückmeldung 🙂

Viele Grüße,
Kurt