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Warum O2
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Gelöst

Kein Lückenloser Übergang

  • February 9, 2015
  • 15 Antworten
  • 728 Aufrufe

viniboy
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Hallo Forum,

Ich habe ein Problem mit meiner Kündigung.

Mein Vertrag bei O2 läuft Morgen am 10.2.15 aus. Die Rufnummermitnahme habe Ich beantragt und dieser wurde auch stattgegeben. Mein neuer Anbieter informierte mich allerdings darüber, dass die Rufnummer von O2 erst zum 27.2.15 freigeben ist. Wie kann das sein? Vor allem weil mein Vertrag ja ganz regulär ausläuft.

So weit Ich weiß ist der alte Anbieter laut dem Telekommunikationsgesetz für einen unterbrechungsfreien Anbieterwechsel verantwortlich.

Lösung von bielo

14 Tage ist durchaus üblich. Bist da ja nicht der Einzige Kunde. Die BNetzA empfiehlt zB min. 10 Tage vorher.

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15 Antworten

stefanniehaus
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Hast du eine Portierung zum Vertragsende beantragt?

Dann dürfte o2 den Vertrag trotz bestätigter kündigung bis zum Tag der Portierung weiter führen.

Darüber wirst du nicht gesondert informiert.


viniboy
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  • February 9, 2015
Das verstehe Ich jetzt nicht. 

Ich habe bei meinem neuen Anbieter einfach eine Rufnummermitnahme beantragt. Ich wusste nicht das es da unterschiede gibt. Lediglich das wenn der Vertrag ausläuft auch die Portierung erfolgen muss um einen lückenlosen Übergang sicherzustellen.

Was kann Ich jetzt tun?

 


stefanniehaus
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Normalerweise gibt es die Portierung aus laufendem Vertrag und die Portierung zu Vertragsende.

Gabs da in der Hinsicht beim neuen Anbieter nichts zur Auswahl?


viniboy
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  • February 9, 2015
Ich dachte das würde Sich von selber erklären da Ich mehrmals betont habe, mein Vertrag laufe am 10.2.15 aus. Wenn ich das richtig verstanden habe kommt das dann einer Kündigung zum Vertragende gleich.

 


bs0
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  • February 10, 2015
Die lückenlose Versorgung ist dadurch gegeben, dass o2 dich bis zum Portierungstermin weiterversorgt, denn genau das ist gesetzlich vorgeschrieben. Warum die Portierung erst später erfolgt musst du beim neuen Anbieter nachfragen.

bielo
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  • February 10, 2015
Die Frage ist ja auch, wann hast du die Portierung bei deinem neuen Anbieter beauftragt.


viniboy
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  • February 10, 2015
Als erstes habe Ich mich sowieso an meinen neuen Anbieter gewendet. Der verwies mich jedoch an O2 mit dem Hinweis, dass die Potierung erst zum 27. 2 genehmigt wurde.

Beauftragt habe Ich diese Anfang Februar.

Ich gehe mal davon aus, dass mir die lückenlose Überbrückung seitens O2 bis zum 27.2 dann auch in Rechnung gestellt wird oder?


bielo
Legende
  • February 10, 2015

Beauftragt habe Ich diese Anfang Februar.

Nun, dann hat sich der Anbieter an o2 gewandt und den Termin der Portierung vereinbart.

 


Ich gehe mal davon aus, dass mir die lückenlose Überbrückung seitens O2 bis zum 27.2 dann auch in Rechnung gestellt wird oder?

Ja klar.


viniboy
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  • February 10, 2015
Falls es weiterhilft.

Hier mal ein Ausschnitt der Antwort auf die Frage wieso die Nummer erst zum27.2 portiert wird, die Ich von meinem neuen Anbieter erhalten habe:

 

"das Datum der Rufnummernmitnahme wird von Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter festgelegt und schließt in der Regel direkt ans Ende der Vertragslaufzeit an. Bei einer Rufnummernmitnahme aus laufendem Vertrag erfolgt die Rufnummernmitnahme zum technisch nächstmöglichen Zeitpunkt - in der Regel 6 Arbeitstage nach Bestätigung der Rufnummernmitnahme. Eine Rufnummernmitnahme zu einem früheren Termin ist leider nicht möglich.
Für eine entsprechende Weiterversorgung zwischen dem Kündigungsdatum und dem Tag der Rufnummernmitnahme wenden Sie sich bitte an Ihren alten Anbieter. Dieser ist laut Telekommunikationsgesetz für einen unterbrechungsfreien Anbieterwechsel verantwortlich."

 


viniboy
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  • February 10, 2015
hier heißt es aber das der Termin von o2 vergeben wird.

Ich hab jetzt immernoch nicht verstanden wie es möglich ist diesen auf den 27.2 zu legen wenn der Vertrag am 10.2 ausläuft.


bielo
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  • February 10, 2015
Evt. war es zu spät für den 10.2. Du hast ja erst Anfang Februar (wann genau?) deinen Anbieter beauftragt. Danach hat dieser sich danach erst an o2 gewandt. Auch da können 2 Tage dazischen liegen. Man braucht auch Vorlauf für eine Portierung.


stefanniehaus
Legende
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viniboy schrieb:
hier heißt es aber das der Termin von o2 vergeben wird.

Ich hab jetzt immernoch nicht verstanden wie es möglich ist diesen auf den 27.2 zu legen wenn der Vertrag am 10.2 ausläuft.


Vermutlich weil du zu kurzfristig die Portierung eingeleitet hat.

Eine Portierung braucht eine gewisse Vorlaufzeit.


viniboy
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  • February 10, 2015
Also die Portierung wurde am 5.2 beauftragt und nur wenige Stunden später, mit dem Termin 27.2  bestätigt.

Das eine Portierung etwas Vorlauf benötigt sehe Ich ein. Das der 5.2 mit Wochende dazwischen etwas kurzfristig ist auch. Aber 14 Werktage? Das ist meiner Ansicht nach ein bisschen lange.


bielo
Legende
  • Lösung
  • February 10, 2015
14 Tage ist durchaus üblich. Bist da ja nicht der Einzige Kunde. Die BNetzA empfiehlt zB min. 10 Tage vorher.


viniboy
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  • February 10, 2015
Na gut. Dann werde Ich mich wohl damit begnügen müssen.

Ich danke euch auf jeden Fall für die vielen und stets zügigen Antworten.

 

Liebe Grüße