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Kein Internet mehr seit neuer Sim-Karte

  • April 2, 2019
  • 4 Antworten
  • 178 Aufrufe

Taze2207
Besucher:in
Hallo, ich habe mit einer Vertragsverlängerung für meine zwei Simkarten (Multicard) zwei neue bekommen da diese laut Aussage vom Kundenberater besseren Empfang bieten soll.
Nun habe ich beide bekommen und auch aktiviert. Telefonieren und SMS funktioniert super. Nur habe ich kein Internet mehr. Beide Simkarten funktionieren nicht mehr in meinem Handy (Vestel Venus z20 - Android 8.0.0)
Wir haben unter 3 Freunden die Simkarten getauscht um zu sehen ob es am Gerät oder an der Karte liegt.
Bei den anderen zwei Simkarten funktionieren bei mir das Internet ohne das ich etwas machen muss (darunter auch andere Netzanbieter) also kann es nicht am Handy liegen. Und meine alte SIM ging ja auch bis zur Deaktivierung.
Was mich aber wundert: Bei meinen zwei Freunden ging das Internet mit meiner neuen Simkarte (neueres I-Phone + Huawei) also kann es ja auch nicht an der SIM liegen :-(

Ich habe bereits Handy mehrmals neu gestartet, Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt und auch das gesamte Handy auf Werkseinstellungen gesetzt alles ohne Erfolg.
Auch habe ich die Netzwerkeinstellung / APN versucht manuell anzulegen analog den APN´s von meinen Freunden die die dann hatten oder auch analog O2 website (Name = O2 Internet, APN = internet usw) auch ohne Erfolg.

Die Hotline sagte vielleicht nochmal die Sim-Karten tauschen wobei ich mir nicht sicher bin ob das etwas bringt. Ich bin mit meinem Latein am Ende, habt ihr noch eine Idee oder wisst was die Ursache ist?

Lösung von o2_Marc

Hi Taze2207,

wir hatten innerhalb von ein paar Tagen bis heute tatsächlich bekannte Einschränkungen die die Nutzung unserer Multicards beeinträchtigten. Ist daher möglicherweise auch bei dir nun eine Besserung eingetreten?

Unsere neuen SIM Karten verbessern nicht bedingt den Empfang. Grundsätzlich sind alle unsere Karten LTE-Fähig, es sei denn du hast noch eine sehr alte Karte verwendet. Voraussetzung wie viel Leistung du bekommst, ist eher die Verfügbarkeit vor Ort sowie der Tarif.

LG,
Marc

4 Antworten

o2_Marc
  • Team
  • April 3, 2019
Hi Tazze2207,

tatsächlich eine sehr kuriose Konstellation. 🤔

Also, unsere SIM Karten sind in anderen Smartphones nutzbar (speziell auch das mobile Internet) und mit den SIM Karten anderer Anbieter kannst du das mobile Internet mit deinem Smartphone nutzen? Einzig mit unseren SIMs ist in deinem Smartphone kein mobiles Internet möglich?

Auch wenn du die vorherige SIM Karte uneingeschränkt nutzen konntest, kann es sein dass das Smartphone ein Brandig hat? Kannst du bitte auch zusätzlich alle SIM Karten Einstellungen priorisiert auf die zu nutzende Karte legen? Wie das funktioniert, erfährst du hier - Multicard.

Dazu hole ich noch ein paar unsere Experten mit ins Boot. Evtl. hat da noch jemand eine andere Idee. @Tom_ @bielo @Omikron

LG,
Marc

Taze2207
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 3, 2019
Hi Marc,
danke für dein Interesse. Das Handy hat kein Branding kaufe meine Handy´s immer extra frei damit ich hier nie Probleme bekomme.

Ich habe jetzt seit 3 Tagen kein mobiles Internet mehr was mich ehrlich gesagt schon sehr Einschränkt. Was ist eigentlich an den "neuen" Sim-Karten anders, dass da der Empfang besser ist? Kann es daran liegen?

o2_Marc
  • Team
  • Lösung
  • April 5, 2019
Hi Taze2207,

wir hatten innerhalb von ein paar Tagen bis heute tatsächlich bekannte Einschränkungen die die Nutzung unserer Multicards beeinträchtigten. Ist daher möglicherweise auch bei dir nun eine Besserung eingetreten?

Unsere neuen SIM Karten verbessern nicht bedingt den Empfang. Grundsätzlich sind alle unsere Karten LTE-Fähig, es sei denn du hast noch eine sehr alte Karte verwendet. Voraussetzung wie viel Leistung du bekommst, ist eher die Verfügbarkeit vor Ort sowie der Tarif.

LG,
Marc

Taze2207
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 13, 2019
Hi again. Habe gesehen dass einige andere Handy-Modelle bei o2 mit der Umstellung auf die neue Sim das gleiche Problem haben. Ich konnte im JVC Forum lesen, dass bei einem User in den APN Einstellungen bei MVNO Type der Wert IMSI das Problem gelöst hat. Genau so bei mir auch. Ist zwar alles komisch, z. B. wieso meine Sim als Prepaid im APN erkannt wird. Oder meine Frau hat noch die alte o2 Sim, habe ihre APN Daten abgeschrieben aber da ging die Konfiguration immer verloren konnte es nicht speichern. Aber egal Hauptsache wieder mobiles Internet.

Danke trotzdem für das Interesse