Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Kein Empfang mehr

  • March 10, 2019
  • 7 Antworten
  • 340 Aufrufe

Ich habe jetzt seit mehreren Wochen massive Probleme sowohl mit meinem Mobilfunkempfang als auch mit dem mobilen Datenempfang.
Das mobile Internet funktioniert so gut wie gar nicht. Es wird voller 4G Empfang angezeigt aber ich kann keine Seiten oder E-Mails öffnen.
Das Mobilfunknetz ist andauernd trotz voller Balken nicht verfügbar.
Ich habe schon etliche Male die Hotline angerufen und alles befolgt was mir dort geraten wurde. Die SIM Karte ist getauscht worden. Ich habe die SIM Karte in anderen Handys ausprobiert. An meinem Handy (Samsung Galaxy S7) kann es nicht liegen, da ich auch schon Mal die SIM meiner Frau in meinem Handy ausprobiert habe und es einwandfrei funktioniert hat.
Ich habe schon ein paar Mal die Konfigurations SMS angefordert und die Einstellungen neu installiert.
Alles ohne Erfolg!
Der LiveCheck hat ergeben, dass LTE hier einwandfrei funktioniert. Daran kann es aber sowieso nicht liegen da ich überall die Probleme habe (Arbeit, Unterwegs, Stadt, Land...).
Ich bin mittlerweile stinksauer und verzweifelt. Das Problem ist von heute auf morgen aufgetreten obwohl ich nichts geändert habe.

Lösung von o2_Solveig

Hallo @Leo Cookie ,

hast du die Probleme an verschiedenen Orten oder nur zu Hause ?

An deinem Wohnort funktioniert zwar LTE generell. Aber das 3G/UMTS Netz ist nicht vorhanden.

Das bedeutet, dass wenn das LTE-Netz z.B. überlastet ist, dass dein Handy dann nicht in dieses Netz ausweichen kann, sondern auf das 2G/GSM Netz ausweichen muß. Da hast du dann kaum noch Möglichkeiten das internet ohne Problme zu nutzen.

Es kann natürlich auch sein, dass eine Störung vorhanden ist, von der wir noch nicht wissen. Dann nehme bitte für die Adresse eine Störungsmeldung über den LiveCheck auf.

Gruß, Solveig

7 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • March 11, 2019
Hallo @Leo Cookie ,

hast du die Probleme an verschiedenen Orten oder nur zu Hause ?

An deinem Wohnort funktioniert zwar LTE generell. Aber das 3G/UMTS Netz ist nicht vorhanden.

Das bedeutet, dass wenn das LTE-Netz z.B. überlastet ist, dass dein Handy dann nicht in dieses Netz ausweichen kann, sondern auf das 2G/GSM Netz ausweichen muß. Da hast du dann kaum noch Möglichkeiten das internet ohne Problme zu nutzen.

Es kann natürlich auch sein, dass eine Störung vorhanden ist, von der wir noch nicht wissen. Dann nehme bitte für die Adresse eine Störungsmeldung über den LiveCheck auf.

Gruß, Solveig

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 11, 2019
Ja, wie oben erwähnt tritt das Problem auch an anderen Standorten auf wie z.b. auf der Arbeit. Wenn das LTE Netz überlastet wäre, hätten doch alle anderen an dem Ort die gleichen Probleme. Außerdem müsste das Netz dann jeden Tag und den ganzen Tag überlastet sein. Das ist doch eher unwahrscheinlich.
Hinzu kommt ja auch noch, dass ich andauernd kein Mobilfunkempfang habe.

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 12, 2019
Hallo @Leo Cookie ,

die SIM-Karte deiner Frau, ist das eine o2 SIM-Karte oder ein anderer Anbieter ?

Da hast du ja geschrieben, es würde mit deinem Handy ohne Probleme funktionieren.

Gruß, Solveig

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 14, 2019
Nein sie hat einen anderen Anbieter.

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 18, 2019
Hallo @Leo Cookie ,

ich muß nochmal nachfragen:

Du schreibst es tritt "auch" an anderen Standorten auf. Das heißt aber umgekehrt, dass es an manchen Standorten funktioniert ?

Dann ist es vielleicht so, dass dein Arbeitsplatz und manche "andere" Standorte aktuell eine Störung haben.

Dann nimm bitte für diese Standorte Fehlermeldungen für die Technik über Netzstörung auf.
Gib' die entsprechende Adresse ein und wenn keine Störung angezeigt wird, gehe auf "Ich stimme nicht zu".

Gruß, Solveig

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 18, 2019
Ok ich werde mal drauf achten wo es funktioniert und wo nicht. Meiner Meinung nach kann es nur an der LTE Netzabdeckung liegen.

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • March 18, 2019
interessant wäre es, ob dir im Livecheck (nach Angabe von Straße, Postleitzahl und Ort) eine Netzstörung angezeigt wird.

Vor zwei Jahren gab es beim Galaxy S7 "etwas Probleme" mit der Firmware, sobald man im LTE Netz von o2 eingebucht war. Ich denke mal dein Galaxy S7 ist auf einen aktuellen Firmwarestand?
Einstellungen --> Software Update --> Updates manuell herunterladen -->
Magst du dazu einmal in die Telefontastatur
* # 1234 # eintippen, und schreiben was in der Zeile "AP" steht?

Und es gibt noch einen typischen Fehler der gerne mal bei Samsung auftaucht, gut wäre es denke ich mal, den APN/Zugangspunkt auf Standard zurückzusetzen:
Einstellungen --> Verbindungen --> Mobile Netzwerke --> Zugangspunkte --> oben rechts auf "die drei Punkte klicken" (bzw "Mehr") --> auf Standard zurücksetzen --> OK
Im Anschluss das Smartphone neustarten --> klappt es dann besser mit LTE?