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Kein Edge, nur 3G in 58791

  • June 27, 2012
  • 16 Antworten
  • 125 Aufrufe

Frawe
Besucher:in
Hallo zusammen,

 

seit heute Morgen (ca. 10:00 Uhr) habe ich seltsamerweise keinen Empfang auf Edge mehr.

Internet ist nur möglich wenn ich auf 3G gehe.

De Kundenbetreuung hat Diverses versucht und auch meine Karte gecheckt. Es gibt wohl

weder Störungsmeldungen noch Hinweise das es an meinem iPhone liegt.

Sobald ich 3G abschalte wird Edge für einige Sekunden angezeigt, verliert sich dann aber wieder.

 

Edge benutze ich im Regelfall weil ich bei ständigen Gebrauch den ganzen Tag mit einer Akkuladung

auskommen muß.

 

Hat irgend jemand eine Idee bzw. kennt das? So etwas ist mir in der ganzen Zeit noch nicht unter

gekommen.

 

 

Lösung von NoIdea33

Frawe schrieb:
Hallo zusammen,

 

 Edge benutze ich im Regelfall weil ich bei ständigen Gebrauch den ganzen Tag mit einer Akkuladung

auskommen muß.

 

Hat irgend jemand eine Idee bzw. kennt das? So etwas ist mir in der ganzen Zeit noch nicht unter

gekommen.

 

Da wird vermutlich die Sendestation nen Neustart benötigen. Eigentlich sollte so etwas auffallen. Hin und wieder, habe das selbst auch schon mal ein paar Orte weiter erlebt, wohl aber auch nicht. Hilft nur "Ticket" über die Hotline erstellen lassen, das im EDGE Netz keine Daten gehen.

 

Dann geht das, wenn dort das Problem lieht, innerhalb von 1-2 Tagen. Wenn was defekt ist, dauets meiner Erfahrung nach länger, so laneg Telefonie noch geht.

 

Die SIM Karte wird es ganz sicher nicht sein, wenn 3G einwandfrei geht. Das iPhone könnte es theoretisch sein. Aber ich vermute einen Ortsteil weiter hast Du wuch wieder EDGE, oder ?

 

Was ist denn bei Telefonie im GSM ? Geht das denn ?

 

Wobei ich mich frage, ob EDGE wirklich so viel Akkusparender ist als 3G. Ich denke fast, die paar mA (wenn es bei modernen geräten überaupt einen Unterschied gibt), die Du da spart gehen dafür flöten, das der Hauptprozessor deutlich länger auf Daten wartet, und daher deutlich länger micht im Ruhemodus ist und vor allen das Display viel länger leuchtet.

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16 Antworten

NoIdea33
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • June 29, 2012
Frawe schrieb:
Hallo zusammen,

 

 Edge benutze ich im Regelfall weil ich bei ständigen Gebrauch den ganzen Tag mit einer Akkuladung

auskommen muß.

 

Hat irgend jemand eine Idee bzw. kennt das? So etwas ist mir in der ganzen Zeit noch nicht unter

gekommen.

 

Da wird vermutlich die Sendestation nen Neustart benötigen. Eigentlich sollte so etwas auffallen. Hin und wieder, habe das selbst auch schon mal ein paar Orte weiter erlebt, wohl aber auch nicht. Hilft nur "Ticket" über die Hotline erstellen lassen, das im EDGE Netz keine Daten gehen.

 

Dann geht das, wenn dort das Problem lieht, innerhalb von 1-2 Tagen. Wenn was defekt ist, dauets meiner Erfahrung nach länger, so laneg Telefonie noch geht.

 

Die SIM Karte wird es ganz sicher nicht sein, wenn 3G einwandfrei geht. Das iPhone könnte es theoretisch sein. Aber ich vermute einen Ortsteil weiter hast Du wuch wieder EDGE, oder ?

 

Was ist denn bei Telefonie im GSM ? Geht das denn ?

 

Wobei ich mich frage, ob EDGE wirklich so viel Akkusparender ist als 3G. Ich denke fast, die paar mA (wenn es bei modernen geräten überaupt einen Unterschied gibt), die Du da spart gehen dafür flöten, das der Hauptprozessor deutlich länger auf Daten wartet, und daher deutlich länger micht im Ruhemodus ist und vor allen das Display viel länger leuchtet.


Frawe
Besucher:in
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  • July 1, 2012
Hallo,

 

danke für Deine Rückmeldung.

Ein Ticket über die Hotline wurde schon längst erstellt. Auch der Neustart wurde durchgeführt.

Rückmeldung habe ich noch keine Erhalten, aber das Problem besteht nach wie vor.

Es kann aber tatsächlich nicht am iPhone liegen da es außerhalb des Bereichs wie vermutet funzt.

Mal sehen ob sich innerhalb der nächsten Woche etwas tut. So lange bin ich nämlich nicht da.

Spannend ist das Edge statt für ein paar Sekunden einige Stunden bestand hat wenn ich aus einer

"funktionierenden" Zone komme. Habe ich mehrmals ausprobiert.

Am iPhone geht aber auf jeden Fall alles einwandfrei.

 

Es ist aber tatsächlich so das es eine spürbare Auswirkung auf die Akkulaufzeit hat.

 

Gruß

 

 


NoIdea33
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • July 1, 2012
Guck mal hier:

http://forum.o2online.de/t5/Region-West-PLZ-Gebiete-4-5-6/58791-Werdohl-kein-mobiles-Internet/td-p/265582

 

Irgendwas ist in Werdohl....

 

Wobei: Hast Du wirklich ein Ticket erstellen lassen ? Aus deinen Post lese ich das jetzt nicht raus. Das klingt ehr, als ob die Hotline das noch nicht gemacht hat....


Frawe
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  • July 1, 2012
Hallo,

 

danke für den Link. Das sieht aber nicht nach meinem Problem aus. 3G und alles funzt absolut einwandfrei und schnell.

Nur das sich eben Edge nach etwa 15 Sekunden immer wieder abschaltet. Mir wurde seitens O2 auch gesagt das keine

Störungen oder Überlastungen in Werdohl vorliegen. Ich bin jetzt seit einigen Jahren bei O2. Bis vor ein paar Tagen lief

immer alles ohne jedes Problem. Bin eigentlich sehr zufrieden.

 

Dochl es wurde ein Ticket angelegt. Nach einem weiteren Anruf wurde das Ticket sogar nochmal ergänzt da vorher noch

nicht klar war ob es funktioniert wenn ich Werdohl verlasse.

Es wurde ein Ticket angelegt und ich sollte zunächst mal 2-3 Tage warten.

 

Und während meiner Anrufe wurde wie gesagt auch die Litanei gemacht, Handy abschalten, Neustart des Systems damit sich das Handy neu einlogen kann usw. Ferncheck meiner Karte...

 


NoIdea33
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • July 1, 2012
Hmm... Wer weiß. Da Werdohl meineswissens nur einen UMTS Sender i. Ortskern hat, ist es allein schon extrem komisch, das bei die 3G einwandfrei geht. Von daher denke ich, das i. Andere Thead genau das gleiche Edge proble besproche wird, wie bei dir. Evtl. Bucht sich das Handy dort hältst nach längerer zeit in Edge ein. Einfach mal abwarten. Bei diesen Problem mit Edge (sms und sprache probemlos, daten wenn uberhaupt sporadisch, das "E" meist wech)hatte ich wie gesagt kenne, hatte ich recht gute Erfahrungen mit den Tickets gemacht. Das war jeweils nach wenigen Tagen gelöst... Einmal habe ich sehr konkret die Rückmeldung bekommen, das die Station neu gestartet wurde, weil sich da ein bauteil ausgehängt htte. Theoretisch kann sich so aber auch eine überlast bei Edge äußern, halte ich aber in Werdohl Ehr unwahrscheinlich. Das ist meist Ehr an Urlaubsorten, wo O2 kein UMTS hat. Merkst du denn Probleme mit der Sprachqalitat ?

Frawe
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  • Autor
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  • July 1, 2012
Nein, die Sprachqualität und auch alles andere ist absolut einwandfrei.

3G hat auch volle Balken. Bei mir ist nur das Problem mit Edge. Na mal sehen, ich fahre ja gleich weg und bin erst

in einer Woche wieder in Werdohl. Mal sehen ob sich bis dahin was getan hat. Ich hab bei O2 auch immer sehr

gute Erfahrungen gemacht wenn es mal etwas gab für das man den Kundenservice kontaktiert hat.

 


Frawe
Besucher:in
  • Autor
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  • July 1, 2012
Ach ja, ich bin (wenn ich da bin) übrigens direkt an der Innenstadt. Genauer: Schulstrasse.

 


o2_Dzenet
  • Team
  • July 1, 2012
Hallo Frawe,

 

für diese PLZ ist bei uns eine UMTS Störung hinterlegt. Von Edge ist da allerdings nicht die Rede.

Der weg über ein Ticket an der Hotline war da schon ganz richtig.

Drücke dir die Daumen, das es bald wieder funktioniert.

 

Liebe Grüße

Dzenet


Frawe
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 9, 2012
Hallo,

 

also ich bin nach einer Woche wieder in Werdohl. Hier scheint sich nichts getan zu haben.

Nach wie vor das gleiche Problem mit Edge. Die ganze Woche in Münster und diversen anderen

Städten gab es keine Probleme.

 

Gruß

 


o2_Stephan
  • Team
  • July 9, 2012
Hallo Frawe,

 

mittlerweile liegt uns hier eine UMTS Störung vor, die Techniker arbeiten schon dran. Bitte entschuldige :frowning

 

Beste Grüße,
Stephan


Frawe
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 13, 2012
Hallo,

 

fast eine weitere Woche ist vergangen und es hat sich nach wie vor nicht getan.

Ich war wieder einige Tage auswärts. Sobald ich Werdohl verlasse funzt alles einwandfrei.

Heute abend bin ich wieder in Werdohl angekommen und wieder das gleiche Problem.

 


NoIdea33
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • July 14, 2012
Frawe schrieb:
Hallo,

 

fast eine weitere Woche ist vergangen und es hat sich nach wie vor nicht getan.

Ich war wieder einige Tage auswärts. Sobald ich Werdohl verlasse funzt alles einwandfrei.

Heute abend bin ich wieder in Werdohl angekommen und wieder das gleiche Problem.

 

Also 3G geht weiterhin Problemlos, EDGE nicht ? Wo biste denn da etwas in Werdohl (hattese das schon gesagt ?).

 

In Lüdenscheid Leifringhausen gibt's nen ähnliches Problem. An einen Sender, der bis vor 3 Woche einwandfrei EDGE lieferte, geht aktuell nur noch Sprache. Daten sind möglich, aber halt nur über 3G.... Im GSM wird zwar sporadisch EDGE angezeigt, es geht aber garnix drüber.

 

Evtl. hängt das ja zusammen....


Frawe
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 14, 2012
Hi,

 

ich bin in Werdohl grundsätzlich Bereich Stadtmitte. Genauer in der Schulstrasse. Also beim Krankenhaus.

Es geht alles absolut einwandfrei, nur das ich ständig 3G einschalten muß. Wenn ich 3G ausschalte ist Edge für ungefähr 15 Sekunden da und dann scheint sich die Verbindung zu verlieren.

Wenn ich das Gebiet verlasse geht alles einwandfrei. Das Problem habe ich nur im Werdohler Stadtbereich. Bis vor zwei Wochen gab es dieses Problem nie.

 


NoIdea33
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • July 15, 2012
OK... Ich fürchte fast, das da einfach dein Ticket im Sande verläuft.

 

Haste Dich für das Problem mal explitzit zum Data-Team verbinden lassen ? Oft wirkt mir der Support in der erste Reihe an der Hotline etwas Hilftlos, da das oft auch externe Callcenter bei Avarto sind. Wenn da noch "echte" O2 Mitarbeiter dran sind, merkt man das eigentlich sofort, da die wesentlich gezielte die Probleme angeben. Evtl. ist da einfach was nicht korrekt aufgenommen worden....


Frawe
Besucher:in
  • Autor
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  • July 23, 2012
Hallo zusammen,

 

tja entgegen meiner allgemein guten Meinung über O2 kriegen die es wohl nicht in die Reihe.

Ausnahmsweise mal eine sehr schlechte Vorstellung. Es tut sich nichts und es gibt nicht wie angekündigt

eine Rückmeldung. Und das schon seit mehreren Wochen.


NoIdea33
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • July 23, 2012
Naja, entweder ist das Problem einfach nur nicht gut von der Hotline Dokumentiert worden. Hast Du denn ma explizit mit dem Data Team gesprochen ? Oder es ist wirklich komplizierter... Ich kann mir kaum vorstellen, das Standorte, die keine Daten mehr leifern, nicht im Monitoring auffallen. So oder so solles es eigentlich bekannt sein....

 

Wobei mal im ernst: Wenn's kein UMTS gibt, wäre's ja wirklich ärgerlich. Aber so kann man doch eigentlich damit leben, oder ?