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Kein Datenvolumen in Österreich trotz FREE Option

  • August 3, 2019
  • 12 Antworten
  • 158 Aufrufe

Guten Tag,
ich befinde mich zur Zeit im Österreich Urlaub. Nachdem nun meine 20 GB Datenvolumen aufgebraucht sind, habe ich keine Internetverbindung, trotz FREE Option bei der man mit 1Mbit weitersurfen kann.
Guten Tag, ich bin zurzeit in Österreich Urlaub. Nachdem eine 20GB abgenutzt sind hätte ich normalerweise auch meinem free Tarif 1 Mbit unlimited zum weitersurfen.
Dies steht u A. auch so in meiner O2 App.

Nach dreimaligen Telefonaten mit drei verschiedenen Aussagen (1. Müsste gehen, wird wohl eine Störung sein, 2. Im Ausland ist nach dem Verbrauch auf 250 kbits beschränkt, 3. Nach dem Verbrauch nur noch 32kbits) stehe ich nun ohne Internet fürs navigieren oder Musikhören da.

Ich habe extra vor dem Urlaub geschaut, ob es Einschränkungen gibt. Ich hätte meinen Verbrauch angepasst.
Wie gesagt in der App steht dass nach dem Verbrauch mit einem MBit weitergeführt werden kann. Dies gilt auch für die EU.

Ich habe mal einen Screenshot angehangen.
Gruß Tim

12 Antworten

  • August 3, 2019
Hallo und herzlich willkommen in der Community,

die Anzeige in der App ist leider falsch. Vertragsgemäß (siehe Preisliste) wird die Free-Option im EU-Ausland auf 250 K gedrosselt.

Allerdings wird hier in den letzten Tagen gleich von mehreren Kunden in verschiedenen Ländern berichtet, dass noch nicht mal 250 K erreicht werden, sondern viel weniger bis gar nichts. o2 konnte bisher nach Aussagen der o2_Moderatoren hier im Forum aber wohl keinen Fehler finden. Man vermutete eher so was wie eine Netzüberlastung vor Ort, was ich persönlich aber in den Fällen, in denen das hier zur Sprache kam, aufgrund der geschilderten Sachverhalte nicht so recht glauben mag.

Konntest Du (wenigstens) mal einen Speedtest machen?

Negativ, Speedtest bricht immer ab wegen fehlender Internetverbindung.
Es ist aber schon blöd, dass die offizielle O2 App fehlerhaft ist und die Mitarbeiter verschiedene Aussagen tätigen.
Man fühlt sich veräppelt.

  • August 3, 2019
Bezüglich der App-Anzeige gebe ich Dir Recht. Der Fehler ist wohl in der Bearbeitung.

o2_Tatjana
  • Team
  • August 3, 2019
Hey @GenervterxKunde100,

herzlich willkommen in der o2 Community! 😊

Du du dein Datenvolumen aufgebraucht hast, surfst du momentan mit geringerer Geschwindigkeit. Diese Beträgt im EU-Ausland 250 kbits.



Magst du mir einmal verraten, wo genau du dich in Österreich aufhältst?

Viele Grüße, Tatjana

Hallo, man liest sich nicht extra das Kleingedruckte durch, wenn man diese Information extra in der App stehen hat und auch noch telefonisch von O2 Mitarbeitern bestätigt bekommt.
Da sehe ich den Fehler eindeutig bei O2.

Ich bin selber im Dienstleistungsbereich tätig. So etwas geht aber gar nicht. Da müsste man dem Kunden entgegenkommen.
Das ist auch nicht das erste Mal, dass ich mich über Fehlinformationen von O2 bezüglich Roaming im Urlaub über O2 ärgere.
Ich hab nun meine Konsequenz daraus gezogen und gekündigt.
Gruß

o2_Tatjana
  • Team
  • August 3, 2019
Schade zu hören @GenervterxKunde100. 😥

Magst du mir trotzdem noch den Ort verraten, an dem du dich befindest?

Viele Grüße, Tatjana

Ich bin zur Zeit in Kärnten bei Klagenfurt.

Die 250 kbits habe ich aber auch nicht. Es ist zur Zeit nicht messbar. Annähernt tot.
Wenn ich eine WhatsApp schicke (nur Text) dauert es 2 bis 3 Minuten bis ich den versendet Haken sehe.
Die Störung wurde gestern aufgenommen. Allerdings gibt es noch keine Rückmeldung.

Sandroschubert
Legende
Dann macht es aber keinen Sinn das Thema hier noch einmal aufzurollen. Es ist ein Ticket offen und das wird bearbeitet. Das Schreiben hier beschleunigt die Bearbeitung in keinster Weise. Das liegt auch daran das Wochenende ist.

Doch, wenn andere User das mitbekommen wie falsche Informationen von O2 verbreitet werden und man man als Kunde nur hingehalten wird, wird sich der eine oder andere sein eigenes Bild von O2 machen.

  • August 3, 2019
In Bezug auf die 250 K im EU-Ausland wurde Dir hier bereits eine Auskunft erteilt. Maßgeblich ist nicht, was in der App steht, sondern was vertraglich vereinbart wurde. Dafür gibt es die Vertragsunterlagen, zu denen auch die Preisliste gehört. Diese sind relevant, nichts Anderes.

Dass an der Korrektur der fehlerhaften Online-Anzeige gearbeitet wird, wurde Dir ebenfalls schon mitgeteilt. Diese fehlerhafte Anzeige verursacht keine Ansprüche. Das wäre ja noch schöner, wenn das so wäre. Stünde da was für Dich Nachteiliges, würdest Du ja wohl auch nicht darauf pochen, sondern auf korrekte Vertragserfüllung gemäß der Vertragsunterlagen bestehen.

Offen ist für mich lediglich noch, warum Du offenbar nicht mal die 250 K hattest.

Genau, ein prima Beispiel für Kundenservice.