Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kann man auch als Bestandskunde bei einer Verlängerung des Vertrags in den Genuss von guten Angeboten kommen?


kunde2211
Besucher:in
Guten Tag Zusammen,

mein Vertrag läuft im August aus und online wurde mir von o2 ein Angebot zur Verlängerung gemacht, was jedoch nicht akzeptabel war.

Meinen Vertrag habe ich darauf hin vorsichtshalber gekündigt und bin in den nächsten O2 Shop gegangen um mal vor Ort mit einem Mitarbeiter zu sprechen.

Hier wurde mir dann gesagt jetzt ein Angebot zur Verlängerung zu machen würde nichts taugen ich solle einfach 2 Wochen vor Vertragsablauf rein schauen und man würde dann einen neuen Vertrag abschließen, um bessere Angebote zu haben.

O Ton war *wenn ich dir jetzt en Angebot mache ärgerst du dich nur*

Meine Frage an der Stelle ist einfach, muss dass so sein?

Wieso schafft es O2 nicht für Bestandskunden ähnlich gute Angebote zu unterbreiten wie diese die jeder 0815 Neukunde auch bekommt?

Beispielsweise liegen die Nachfolgenden Angebote fast 20 Euro im Monat unter dem was mir Angeboten wurde.

Samsung Galaxy S10+ samt 10GB O2 Free M für 49,99 Euro für Neukunden

oder

Samsung Galaxy S10+ samt 10GB O2 Free M für 44,99 Euro für Kunden (PartnerKarte).

Habt ihr änliche Erfahrungen gemacht?

Gruss Daniel

Lösung von o2_Solveig

Hallo @kunde2211 ,

schön, dass du dich meldest 😀

Folgendes kann ich dir anbieten: "o2 Free M" Tarif

Der Tarif hat Flatrates für alle Mobilfunk- und Festnetze und für SMS. Dir stehen 10 GB Datenvolumen zur Verfügung.
Sind diese verbraucht, surfst du mit dieser SIM-Karte bis zu 1 MBit/s im 3G/UMTS-Netz weiter. Die Free-Option gilt nur für die Hauptkarte.
Dieser Tarif kostet standardmäßig 29,99 EUR.

Das Samsung Galaxy S10+, 128 GB hat eine monatliche Rate von 35,- EUR bei 1,- EUR Anzahlung (oder 30,- EUR monatlich bei 129,- EUR Anzahlung)
Zusammen wärst du hier bei 64,99 EUR (bzw. 59,99 EUR).

Im Rahmen der Vertragsverlängerung kann ich dir einen Rabatt von 8,- EUR für 24 Monate anbieten. Somit wärst du dann bei 56,99 EUR (bzw. 51,99 EUR).

Den Kombi-Vorteil gibt es bei zwei Verträgen nur für einen der beiden Verträge. Da du auf den anderen Vertrag schon den Kombi-Rabatt bekommst, ist er hier nicht mehr möglich.
Bei der Vertragsverlängerung fallen keine zusätzlichen Kosten, wie z.B. der einmalige Anschlußpreis an.
Eine "interne Rufnummernmitnahme" bieten wir nicht an. Du solltest bei Neuabschluß eine neue Rufnummer bekommen.

Entsprechend der Transparenzverordnung muss ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet. Darin wird nur der Standardpreis ohne Rabatte angezeigt.

Für das Handy fallen einmalig 4,99 EUR an Versandkosten an. Das Handy gibt es in schwarz und in weiß. Bitte nenne die gewünschte Farbe und welche einmalige Anzahlung du wünschst, falls ich es bestellen soll.

Gruß, Solveig

19 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • June 4, 2019
Hallo @kunde2211 ,

schön, dass du dich meldest 😀

Folgendes kann ich dir anbieten: "o2 Free M" Tarif

Der Tarif hat Flatrates für alle Mobilfunk- und Festnetze und für SMS. Dir stehen 10 GB Datenvolumen zur Verfügung.
Sind diese verbraucht, surfst du mit dieser SIM-Karte bis zu 1 MBit/s im 3G/UMTS-Netz weiter. Die Free-Option gilt nur für die Hauptkarte.
Dieser Tarif kostet standardmäßig 29,99 EUR.

Das Samsung Galaxy S10+, 128 GB hat eine monatliche Rate von 35,- EUR bei 1,- EUR Anzahlung (oder 30,- EUR monatlich bei 129,- EUR Anzahlung)
Zusammen wärst du hier bei 64,99 EUR (bzw. 59,99 EUR).

Im Rahmen der Vertragsverlängerung kann ich dir einen Rabatt von 8,- EUR für 24 Monate anbieten. Somit wärst du dann bei 56,99 EUR (bzw. 51,99 EUR).

Den Kombi-Vorteil gibt es bei zwei Verträgen nur für einen der beiden Verträge. Da du auf den anderen Vertrag schon den Kombi-Rabatt bekommst, ist er hier nicht mehr möglich.
Bei der Vertragsverlängerung fallen keine zusätzlichen Kosten, wie z.B. der einmalige Anschlußpreis an.
Eine "interne Rufnummernmitnahme" bieten wir nicht an. Du solltest bei Neuabschluß eine neue Rufnummer bekommen.

Entsprechend der Transparenzverordnung muss ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet. Darin wird nur der Standardpreis ohne Rabatte angezeigt.

Für das Handy fallen einmalig 4,99 EUR an Versandkosten an. Das Handy gibt es in schwarz und in weiß. Bitte nenne die gewünschte Farbe und welche einmalige Anzahlung du wünschst, falls ich es bestellen soll.

Gruß, Solveig

kunde2211
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 5, 2019
Guten Tag Solveig,

zuerst einmal Danke für deine Bemühungen.
Jedoch unterscheidet sich das von dir aufgeführte Angebot lediglich um 1 Euro von dem was mir online angeboten wird.

Angestrebt ist ein Preis unter 50 Euro.

Vergleichsweise wäre ich auch über ein entsprechendes Angebot mit dem normalen Galaxy S10 dankbar.

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 6, 2019
Hallo @kunde2211 ,

Dann würde es folgendermaßen aussehen: "o2 Free M" Tarif

Der Tarif hat Flatrates für alle Mobilfunk- und Festnetze und für SMS. Dir stehen 10 GB Datenvolumen zur Verfügung.
Sind diese verbraucht, surfst du mit dieser SIM-Karte bis zu 1 MBit/s im 3G/UMTS-Netz weiter. Die Free-Option gilt nur für die Hauptkarte.
Dieser Tarif kostet standardmäßig 29,99 EUR.

Das Samsung Galaxy S10, hat eine monatliche Rate von 33,- EUR bei 1,- EUR Anzahlung (oder 28,- EUR monatlich bei 121,- EUR Anzahlung)
Zusammen wärst du hier bei 62,99 EUR (bzw. 57,99 EUR).

Im Rahmen der Vertragsverlängerung kann ich dir einen Rabatt von 10,- EUR für 24 Monate anbieten. Somit wärst du dann bei 52,99 EUR (bzw. 47,99 EUR).

Den Kombi-Vorteil gibt es bei zwei Verträgen nur für einen der beiden Verträge. Da du auf den anderen Vertrag schon den Kombi-Rabatt bekommst, ist er hier nicht mehr möglich.
Bei der Vertragsverlängerung fallen keine zusätzlichen Kosten, wie z.B. der einmalige Anschlußpreis an.
Eine "interne Rufnummernmitnahme" bieten wir nicht an. Du solltest bei Neuabschluß eine neue Rufnummer bekommen.

Entsprechend der Transparenzverordnung muss ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet. Darin wird nur der Standardpreis ohne Rabatte angezeigt.

Für das Handy fallen einmalig 4,99 EUR an Versandkosten an. Das Handy gibt es in blau, grün, schwarz und weiß. Bitte nenne die gewünschte Farbe und welche einmalige Anzahlung du wünschst, falls ich es bestellen soll.

Gruß, Solveig

  • Besucher:in
  • June 6, 2019
Auch hier frage ich mich, warum andere Kunden ein solches Angebot bekommen, ich aber mit einem Bestangebot von 57,99 für die gleiche Kombination abgespeist werde

bielo
Legende
  • June 6, 2019
Jedes Angebot ist Kundenindividuell. Hängen viele Faktoren dabei, welche genau, verrät o2 nicht.

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 6, 2019
Hallo @voz ,

ich habe dir doch einen Rabatt von 10,- EUR gegeben ?! Dann wären wir bei 47,99 EUR mit der höheren Anzahlung. Wieso speise ich dich ab ?
Gruß, Solveig

edit o2_Solveig: versehtl. falschem Kunden geantwortet


bielo
Legende
  • June 6, 2019
@o2_Solveig , das ist nicht der Thread von ihm.

  • Besucher:in
  • June 6, 2019
Hallo @o2_Solveig. Wie Bielo bereits schrieb, ist das leider nicht mein Thread.

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 6, 2019
Hallo @voz ,

entschuldige, da habe ich mich vertan. War die gleiche Thematik.

Gruß, Solveig

CuSith
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 6, 2019
Geh bloß nicht drauf ein, die halten sich nicht an Ihre Angebote! Bei mir kam eine SMS mit der Ankündigung 15€ Rabatt, das wurde mir im Telefonat bestätigt - jetzt taucht auch der Rechnung 10€ Rabatt auf und o2 findet die SMS angeblich nicht

bielo
Legende
  • June 6, 2019
Geh bloß nicht drauf ein, die halten sich nicht an Ihre Angebote! Bei mir kam eine SMS mit der Ankündigung 15€ Rabatt, das wurde mir im Telefonat bestätigt - jetzt taucht auch der Rechnung 10€ Rabatt auf und o2 findet die SMS angeblich nicht
https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/warum-findet-o2-keine-ssms-499885

  • June 6, 2019
Geh bloß nicht drauf ein, die halten sich nicht an Ihre Angebote! Bei mir kam eine SMS mit der Ankündigung 15€ Rabatt, das wurde mir im Telefonat bestätigt - jetzt taucht auch der Rechnung 10€ Rabatt auf und o2 findet die SMS angeblich nicht
Hier geht es um etwas Anderes. Hier wurde keine SMS versandt.

Die SMS ist übrigens durchaus bei o2 bekannt, wie Dir im anderen Thread geantwortet wurde.

Zudem galt die SMS für den Fall, dass Du Deinen Vertrag nicht kündigst, sondern einfach weiterlaufen lässt. Du hast aber aktiv verlängert und einen neuen Tarif gewählt. Dafür galt die SMS eben nicht. Dafür hast Du andere Rabatte erhalten.

Oder willst Du Dich einfach nur „rächen“ und o2 schlecht machen?

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 6, 2019
Hallo @CuSith ,

ich habe dir in deinem Beitrag geantwortet.

Gruß, Solveig

kunde2211
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 6, 2019
Danke aber gibt es einen Grund warum mir der O2 Free M mit 10GB online für 22.49 Euro angeboten wird? Du hast ja was von 29.99 Euro geschrieben?

kunde2211
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 6, 2019


  • June 6, 2019
Lies ihren Beitrag vielleicht noch einmal. Sie schrieb was davon, dass der Tarif zwar standardmäßig 29,99 kostet, aber dann von einem Rabatt von 10 Euro darauf. 😉

kunde2211
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 6, 2019
Habe ich gelesen. Es wurde der standdartmäßige Preis für den Tarif 29.99 Euro + Rate X (variiert bei Handymodel und Anzahlung) addiert.

Hier kam dann Betrag X raus auf welchen mir freundlicherweise ein Rabatt gewährt wurde (erst 8 und dann10 Euro).

Somit verringerte sich Betrag X.

Berichtige mich wenn ich falsch liege, aber da steht nicht auf den Tarif bekommst du 10 Euro Rabatt, sondern nachdem Handy und Tarif addiert wurden kam der Nachlass.

Wenn jetzt jedoch bereits der Preis für den Tarif anders nämlich günstiger ist ändert sich doch die ganze Rechnung oder nicht?

bielo
Legende
  • June 6, 2019
Nein. Rabatte gehen vom Listenpreis aus und werden auf den Tarif gewährt.

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 7, 2019
Hallo @kunde2211 ,

der Standardpreis ist, wie @bielo schon schreibt, 29,99 EUR. Davon ausgehend werden die Rabatte gewährt.

Den Preis, den du dort angezeigt bekommen hast, finde ich so nicht. Es kann aber sein, dass dort schon Rabatte gegeben wurden: junge Leute Vorteil, Kombi-Vorteil oder ein anderer Rabattcode.

Gruß, Solveig