Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

kanaren


Ich bin zurzeit auf Fuerteventura und trotz eingeschalteter Mobiler Daten und Datenroaming habe ich Schwierigkeiten mit dem Internet. Ich habe dann meine APN geändert von o2internet zu Internet, dann hat es mal einen Tag funktioniert und nun geht wieder gar nichts. Automatisch gewähltes Netz ist Moviestar. Ich habe mein monatliches Datenvolumen verbraucht, es sollte aber zumindest mit 1Mbit/sek weiter gehen, tut es aber nicht!

Lösung von bielo

Mit 1 Mbit/s surfst du außerhalb von Deutschland mit gar keiner SIM des o2 Free Vertrags. Im Ausland sind nur maximal 250 kbit/s drin.

Die o2 Weitersurf-Garantie bei den o2 Free Tarifen gilt nur für die Haupt-Karte und nicht für zusätzliche SIM-Karten in Verbindung mit o2 Multicard.

15 Antworten

bielo
Legende
  • Lösung
  • July 31, 2019
Mit 1 Mbit/s surfst du außerhalb von Deutschland mit gar keiner SIM des o2 Free Vertrags. Im Ausland sind nur maximal 250 kbit/s drin.

Die o2 Weitersurf-Garantie bei den o2 Free Tarifen gilt nur für die Haupt-Karte und nicht für zusätzliche SIM-Karten in Verbindung mit o2 Multicard.

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 31, 2019
@bielo vielen Dank für deine Antwort! Das erklärt es natürlich. 250 kbit/sek sind ja wie kein Internet 🙂. Dann muss ich wohl bis morgen warten, damit es wieder unbegrenzt weiter geht.

bielo
Legende
  • July 31, 2019
Für einen Messenger sollte es reichen, wenn sie voll anliegen.

O2 drosselt in der EU aktuell statt auf 250 nur auf 32 kbits. Warum weiss keiner.

Mach mit der O2 App einen Speedtest und wenn ein Wert um 30 kbits rauskommt, bist Du auch betroffen. Wichtig: Nutze eine Haupt oder Partnerkarte, keine Multicard!!


Hier im Forum gibt es inzwischen drei Threads dazu.

Für einen Messenger sollte es reichen, wenn sie voll anliegen.

Mit 250 kbit kann man sogar 140p Youtube Videos schauen.

Surfen geht damit auch noch gut. Man muss halt 2-3 Sekunden pro Seite länger warten.

o2_Flo
  • Team
  • July 31, 2019
Hallo @Ruth293,
@bielo hat dir bereits die richtige Antwort gegeben 🙂 Die Drossel sorgt dafür, dass es bei dir etwas langsamer läuft. Aber morgen wirst du ja schon wieder zurückgesetzt und kannst dann wieder ordentlich los surfen!

Einen schönen Urlaub dir :)

@ElPresidente1992
O2 drosselt in der EU aktuell statt auf 250 nur auf 32 kbits. Warum weiss keiner.


Diese Aussage ist so nicht Richtig. Es kommt aktuell bei wenigen Kunden zu der Drossel auf 32 kbits. Dabei handelt es sich - wie ich schon mehrfach erwähnt habe - um einen technischen Fehler. Bitte bleib bei Hilfestellungen immer sehr genau, da Community Nutzer sonst versunsichert werden können. In diesem Fall hier ist bspw. alles in Ordnung.

Viele Grüße,
Flo

Hallo o2_flo,
ich werde künftig noch mehr auf objektivere Formulierung achten.

Jedoch weise ich darauf hin, dass der TE hier schreibt "Es geht GAR nichts mehr". Daher wundere ich mich, dass Du ihn bis morgen offline lassen willst... "Morgen geht alle wieder, bist dann ja entdrosselt..."

Und ebenso finde ich es fraglich, dass Du mir gestern schreibst, die Fachabteilung hätte Dir keinen Grund genannt und nun schreibst Du hier Grund sei ein technisches Problem.

Ein offizielles Statement wäre mal schön.

bielo
Legende
  • July 31, 2019
Es wäre schön, wenn das nicht in jedem Thread thematisiert wird. Dein Anliegen bitte in deinem, Thread. Das bringt alle nur durcheinander.

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 31, 2019
Es ist wie bielo schreibt, WhatsApp geht so lange ich keine Bilder öffne, googeln geht auch nach 2-3 Sekunden nicht, es bleibt einfach hängen bis dann die Anzeige kommt „keine Ergebnisse überprüfe deine Netzwerkeinstellungen“ die scheinen aber in Ordnung zu sein weil ja WhatsApp funktioniert.

ach und ich nutze die Hauptkarte ....

o2_Flo
  • Team
  • August 1, 2019
Hallo @Ruth293,
wie sieht es denn heute aus 🙂 Läuft es wieder ordentlich?

Viele Grüße,
Flo

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2019
Läuft einwandfrei 🙂

bielo
Legende
  • August 1, 2019
@Ruth293 Zusammenfassend, weil hier viel besprochen wurde:

  • du warst im EU Ausland und hattest guten Datendurchsatz.
  • dieser wurde weniger, als du in der Drossel wegen Verbrauch des Inklusivvolumens warst.
  • ein Speedtest war mit der Drossel nicht möglich
  • nun hast du neues Datenvolumen und es läuft wieder und du bist immer noch am gleichen Ort?
War das so?

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2019
• Ich war im EU Ausland und hatte keine mobilen Daten
•nach Änderung der APN von „o2internet“ zu „Internet“ ging es für 2 Tage
•dann war mein Datenvolumen verbraucht und ich bekam die selbe Anzeige beim googeln wie zuvor „keine Ergebnisse, überprüfe deine Netzwerkeinstellungen“ so dass ich da erneut einen Zusammenhang mit den Einstellungen vermutet habe.
•dein Hinweis das man im Ausland mit deutlich weniger weitersurft als daheim und ich den Messenger testen soll - war der richtige Hinweis. Internet geht nur für Google reicht es eben nicht.
•einen Speedtest habe ich dann gar nicht mehr vorgenommen, weil deine Antwort schlüssig war.
•heute läuft alles wieder super, wo mit der Beweis erbracht wäre.

bielo
Legende
  • August 1, 2019
Danke für die Zusammenfassung.

o2_Tatjana
  • Team
  • August 3, 2019
Hey @Ruth293,

dann hoffe ich, dass du deinen Urlaub jetzt noch ausgiebig genießen kannst. 😎

Ich wünsche dir noch eine tolle Zeit auf Fuerteventura. Hast du schon einen Ausflug nach Lobbos gemacht? ⛰️

Viele Grüße, Tatjana