Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Internetverbing bei Prepaid

  • April 18, 2019
  • 4 Antworten
  • 127 Aufrufe

Ich habe nur einen Prepaidvertrag. Bei meinem Smartphone habe ich die Datennutzung deaktiviert. Dennoch bekomme ich in unreglemäßigen Abständen eine SMS, dass sich das Smartphone mit dem Internet verbunden hat und für eine Tagesrate von 30 MB 0,99 Euro berechnet werden. Wie kommt das trotz deaktivierter Datennutzung zustande, bzw. wie kann man das verhindern?

Lösung von Anonymous

Manchmal liegt es an den Systemeinstellungen, ob die Deaktivierung aufgehoben/umgangen wird, zum Beispiel System Updates oder die Aktivierung der Mobilen Dienste, wenn das WLAN Signal zu schwach ist oder abreißt.
Es kann auch an den Apps liegen.

Du hast folgende Möglichkeiten:
a) das kleinste Pack buchen: o2 my Prepaid Basic für 1,99 Euro/28 Tage
b) den Zugang zum Internet über deine Sim Karte dauerhaft über die Kundenbetreuung sperren lassen.

4 Antworten

  • Lösung
  • April 18, 2019
Manchmal liegt es an den Systemeinstellungen, ob die Deaktivierung aufgehoben/umgangen wird, zum Beispiel System Updates oder die Aktivierung der Mobilen Dienste, wenn das WLAN Signal zu schwach ist oder abreißt.
Es kann auch an den Apps liegen.

Du hast folgende Möglichkeiten:
a) das kleinste Pack buchen: o2 my Prepaid Basic für 1,99 Euro/28 Tage
b) den Zugang zum Internet über deine Sim Karte dauerhaft über die Kundenbetreuung sperren lassen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 19, 2019
Moin TBCMagic,
vielen Dank für deine Antwort. In die Richtung hatte auch schon gedacht. Ich habe zusätzlich alle möglichen Hintergrunddienste beschränkt, hat alles nichts genutzt. Merkwürderweise steht im Verlauf, den ich im Servicebereich der Homepage einsehen kann, bei zur Verfügung gestellte Datennutzung Null und auch bei in Anspruch genommener Datennutzung Null. Es wird also eine Verbingung mit dem Internet berechnet, obwohl gar kein Datenverkehr stattgefunden hat.
Die Buchung des kleinsten Pack würde das Problem wahrscheinlich beheben, löst aber nicht den Umstand, dass mir Leistung berechnet wurde, die ich nicht genutzt habe.
Irgendwie muss es doch eine Lsöung geben.

  • April 19, 2019
Von o2 aus sind nur diese beiden Möglichkeiten möglich. Ist ja auch das, was o2 kontrollieren kann.

Wenn man es genau nimmt, ist es auch eine längere Geschichte,
a) Vor vielen Jahren wussten die Prepaid Nutzer nicht, was eine APN ist und es gab ellenlange Beschwerden, dass man nicht ins Internet gekommen ist. Lösung: APN wird in Deutschland nicht mehr genutzt. Vorteil: Man kommt sofort ins Internet, ohne Einstellungen vornehmen zu müssen. Nachteil: "APN verstellen" war eine beliebte Methode, um das Internet zu sperren
b) Surf Dayflat: Bei Prepaid ist es ja so, dass man mit deinem Guthaben Anrufen, SMS versenden und ins Internet gehen kann. Anrufe und SMS Versand (bis auf manche Apps) kann man ganz gut kontrollieren, Internetzugang jedoch kaum (wie du auch selber siehst). Es gab immer das Problem, dass das Guthaben bei Minuten- bzw. Volumen Taktung blitzschnell weg war. Vor rud 2 Jahren war hier eine Nutzerin: Nichts gemacht und 130 Euro (!) waren weg. Und wie kann man es lösen? Man kann die Leute nicht zwingen, dass sie ein Pack buchen müssen. Ansonsten müsste man die Leute auch zwingen können, dass sie eine Flat für Anrufe buchen müssen und auch eines für SMS Versand. Und wenn man an die alten Einfach-Handys mit EMail Zugang denkt (wenige KB Daten), dann musste eine tragbare Lösung für alle her: Internet ohne Pack ja, aber mit Deckelung -> Surf Dayflat.

Man kann es nie allen Recht machen.
Wie kann man so etwas vernünftig lösen? Keine Ahnung.
Ich trage seit mehreren Monaten ein altes Smartphone (Samsung Young) mit mir herum und die eingesetzte Sim Karte hat keine Surf Dayflat. Bei mir wurde nie etwas abgezogen (Standard Apps und die Android Version wird schon lange nicht mehr unterstützt)

Wegen dem Handy kann nur der Nutzer etwas machen. o2 kann nur Möglichkeiten anbieten, welche auch im System umgesetzt werden können.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 19, 2019
OK - vielen Dank. Also muss ich mit dem Mysterium leben, oder ein Pack erwerben oder die Simkarte sperren.