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Ich bekomme regelmäßig Rechnungen und bin nichtmal Kunde

  • June 10, 2019
  • 5 Antworten
  • 155 Aufrufe

Seit ein paar Monaten bekomme ich an meine E-Mail Adresse Rechnungs-Hinweise.

Ich war zuletzt vor gefühlt 15 Jahren Kunde bei Hansenet. Seitdem nicht mehr. Woher meine E-Mail-Adresse bekannt ist, ist mir unklar. Laut DSGVO dürfte die Telefonica gar nicht haben.

Die E-Mail-Hinweise sind aber nicht mit einer korrekten männlichen Anrede "Herr" versehen sondern mit "Frau".

Un das Konto, von dem Abgebucht wird gehört weder mir noch meiner Frau.

Wie kann ich so einen Quatsch abstellen?

Da ist doch der Index in den Stammdaten verrutscht und ich bekomme die Rechnung, mit der Anrede der Kundin und ihrer Kontonummer. Schöner Mist.

Lösung von o2_Jan

Hallo,

schön, dass wir dieses Phänomen per Privatnachricht aufklären und lösen konnten. 🙂👍

Viele Grüße,
Jan.

5 Antworten

o2_Jan
  • June 11, 2019
Hallo @BirteUndDerWolf,

herzlich willkommen in der o2 Community!

Das klingt in der Tat seltsam - was mich stutzig macht, ist, dass du von einer Kontonummer der "Kundin" schreibst.
Denn: in unseren Info-Mails, dass eine neue Rechnung bereitliegt, stehen niemals personenbezogene Daten, weder Kontonummer noch Kundennummer.
[Edit: Wenn die Rechnung einen abbuchbaren Betrag aufweist, wird im aktuellen Layout der Rechnungsbenachrichtigung per Mail auch die Bankverbindung genannt. @o2_Jan ]
Der Betrag der Rechnung ist zu sehen, dazu ein roter Button namens "Rechnung einsehen" und der Hinweis, dass man sich zum Abrufen der Rechnung einloggen kann.

Ist der Absender der Mail direkt no-reply@rechnung.o2online.de? Wenn nicht, ist es keine Rechnung von uns.

Von daher gehe ich davon aus, dass es sich um keine Rechnung von uns, sondern um einen Phishing-Versuch von Unbekannten handelt.

Viele Grüße,
Jan.

Hallo Jan,

der Absender ist korrekt no-reply@rechnung.o2online.de

Deswegen wende ich mich ja an das Forum, weil ich nicht weiß, wen ich sonst erreichen soll.

Von "Kundin" schreibe ich, weil die Anrede in der E-Mail "Frau" ist.
In der Info-Mail steht eine gekürzte IBAN (nur die letzten vier Ziffern sind sichtbar).
Außerdem steht dort eine Mandatsreferenznummer.
Auch der Rechnungsbetrag sieht ziemlich normal aus.

Ich kann das alle jemandem geben. Aber ich wollte das hier nicht öffentlich in einem Forum posten.

Schöne Grüße
Wgb

Klaus_VoIP
Legende
wenn das monatlich kommt, wird das kaum pishing sein.
Solange das nicht Deine IBAN ist ...
Meist sind es falsche Emailadressen, wenn sich jemand vertippt hat.

o2_Jan
  • June 12, 2019
Hallo @BirteUndDerWolf,

ich habe dir hierzu via o2_support eine Direktnachricht geschickt, mal sehen, ob wir etwas mit den Infos herausfinden können. 🙂
Denn du hast vollkommen recht, dass es nicht gut wäre, die Eckdaten hier öffentlich im Forum zu posten.

Viele Grüße,
Jan.

o2_Jan
  • Lösung
  • June 17, 2019
Hallo,

schön, dass wir dieses Phänomen per Privatnachricht aufklären und lösen konnten. 🙂👍

Viele Grüße,
Jan.