Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Hotline + Webseite vs. Realität? 4G ja oder nein

  • August 8, 2019
  • 19 Antworten
  • 236 Aufrufe

Moin :)

Laut O2-Bestell-Hotline und der Netzabdeckungskarte auf der Webseite, sind wir LTE-technisch "sehr gut" ... in Gebäuden mag es laut Webseite hapern aber im Freien sollte es also kein Problem geben.

So ... nun stehe ich hier, habe eine SIM von Freent-FUNK (mobilcom-debitel -> O2-Netz!) in meinem Smartphone und bekomme ... 2G!

That's it!

2G. Mehr nicht. Auch dann nicht, wenn ich die Leiter bemühe, auf mein Garagendach klettere und von da aus tatsächlich den LTE-Turm sehen kann!

Störungsmeldung? Nö! Webseite sagt auch da "alles paletti bei dir!"

Was da los, Leute?

PLZ wäre 14662

Lösung von Tom_

Ich denke die Netzabdeckungskarte ist deutlich genug, und daraus geht hervor, dass es an dieser Postleitzahl recht große Unterschiede gibt..

Ansonsten ist Freenet-Funk eher dein Ansprechpartner..

19 Antworten

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • August 8, 2019
Das würde ich mal Freenet fragen.

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • Lösung
  • August 8, 2019
Ich denke die Netzabdeckungskarte ist deutlich genug, und daraus geht hervor, dass es an dieser Postleitzahl recht große Unterschiede gibt..

Ansonsten ist Freenet-Funk eher dein Ansprechpartner..


Hoi Tom 🙂 Wenn ich die Karte richtig deute, dann sollte die Abdeckung im Freien doch gegeben sein, oder? Das würde sich mit der Aussage der Hotline decken.

Freenet brauche ich nicht fragen - die sind Reseller. Netzanbieter bzw. -betreiber ist Telefonica.

Btw. die Station bei Senzke kann ich wirklich vom Garagendach aus sehen!

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • August 8, 2019
das Postleitzahlengebiet ist schon recht groß, und es kommt darauf an wo du dich befindest, und ob dein Smartphone empfangsstark genug ist.

In der Regel würde ich innerhalb des "orangefarbenen" Gebiets keinen LTE Empfang erwarten. Ich persönlich lebe ebenfalls in einen solchen Gebiet, und es ist outdoor kein LTE Empfang möglich, bzw nur wenn ich das Smartphone in dem "LTE only Modus" schalte. (dann klappt es mit -127 dBm..)

Die Station bei "Senzke" (Pessiner Weg) hat bislang noch keinen LTE Ausbau, hat allerdings neue Einträge in der EMF3 Karte.
https://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetzachart/Standort.vtl.aspx?fid=538999
Die Einträge zeigen (meiner Meinung nach) sehr deutlich, dass hier neben GSM900 vermutlich LTE800 geplant ist. Wann das umgesetzt wird, kann dir leider niemand sagen.

Trotzdem wäre für Serviceanfragen dein Anbieter zuständig, denn o2 ist halt eine Marke der Telefonica, und genausogut könntest du bei "blau.de" oder "Fonic" nachfragen.. 😉

Ansonsten erreicht man Telefonica am besten über Twitter:
--> https://twitter.com/telefonica_de

wo du dich befindest

Tatsächlich an der roten Bobbel :)

Ich dank dir 🙂 Dann ist die Karte für meinen Geschmack reichlich mißverständlich - zwischen "im Freien: sehr gut" und "In der Regel würde ich innerhalb des "orangefarbenen" Gebiets keinen LTE Empfang erwarten." liegen ja Abgründe ... ich war jetzt nämlich kurz davor, aufgrund dieser Karte (bzw. meiner Deutung dieser) und der Aussage der O2-Bestellhotline (die sich quasi mit meiner Interpretation der Karte deckt) meine Telekomverträge zu "schließen" und sie durch einen einzigen dicken Vertrag bei O2 (der dennoch preiswerter wäre als die T-Verträge in Summe) abzulösen...

Der Vertrag bei freenet ist Testballon ... den kann ich, im Gegensatz zu einem "echten" Vertrag, täglich kündigen.

Sandroschubert
Legende
Sowas kann man auch mit einer Prepaidkarte probieren und man schaut bei Freunden die O2 nutzen. Es gibt viele Arten das auszuprobieren.

Ja, hätte man.

Der Vertrag von Freenet schlägt aber jede Prepaid um Längen ... der wäre also in jedem Fall geblieben. Der wäre also nicht "verschenkt" oder "umsonst" gewesen.

Und ob man's glaubt oder nicht aber ich hab im Bekanntenkreis, soweit mir bekannt ist, keinen, der O2 nutzt.

Als wir vor ein paar Jahren hier raus gezogen sind, waren wir noch E-Plus-Kunden. Wir sind seinerzeit zum rosa Riesen gewechselt, weil der hier der Einzige war, der sowohl LTE als auch DSL anbieten konnte. Man sagte uns damals aber, dass seitens E-Plus kräftig am Netzausbau gearbeitet würde und es sich nur um Monate handeln könnte/dürfte ...

Und ... nunja ... ich hätte gedacht, dass das Netz inzwischen wirklich nutzbar wäre. Sowohl DSL als auch LTE-Verträge braucht heute eigentlich keiner mehr (also wollte ich das zu einem LTE-Tarif bündeln). Eigentlich 🙂

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • August 8, 2019
ja, wenn dir LTE wichtig ist, würde ich an deiner Stelle ebenfalls noch mit dem Wechsel warten, und auf die Abdeckungskarte sehen. (die Karte wird in der Regel einmal im Monat aktualisiert)

Die LTE Station die dir am nächsten ist befindet sich im " Brädikower Weg 14641 Paulinenaue" (beim Industriegebiet im Wald). Diese ist halt gut 3,5 Kilometer von dir entfernt, und da kann man leider keinen guten Empfang mehr erwarten. Das wird sich erst ändern, wenn die oben genannte Station einen Ausbau erhält.

Der LTE Ausbau geht schon voran, aber zu konkreten Planungen kann leider niemand etwas sagen. im Juli 2019 gab es neue Stationen in
Zur Meierei 55, 14641 Nauen
Berliner Str. 123, 14641 Nauen

ja, wenn dir LTE wichtig ist,

Ja klar 🙂 LTE soll ja DSL und damit das ganze Festnetz ablösen. Das braucht man heute eigentlich nicht mehr wirklich. Solange eben LTE gut abgedeckt ist 🙂

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • August 8, 2019
Ich denke mit einem Balken von 5 und das auch noch Outdoor, ist man genauso unversorgt, als mit einem Balken im Handy ein Telefonat führen zu wollen.

so sieht ein guter LTE Versorg aus, 5 Balken im Gebäude.

trotzdem komme ich nur auf 10 bis 15 Mbit trotz 225er Vertrag.


Nunja ... deswegen ja meine Frage, was denn nun stimmt: die Webseite, die Auskunft der Hotline oder eben die Anzeige in meinem Handy? :D

Und ich hab da exakt meine Adresse angegeben.


bielo
Legende
  • August 8, 2019
Nunja ... deswegen ja meine Frage, was denn nun stimmt: die Webseite, die Auskunft der Hotline oder eben die Anzeige in meinem Handy? :D




letzteres.

letzteres.


Ich fürchte auch.

Dann wäre das aber ein ziemlicher Brocken der Bestellhotline bei O2. Ich habe ausdrücklich und explizit nach der LTE-Abdeckung an meinem Standort gefragt, musste daraufhin meine exakte Adresse angeben und habe die ausdrückliche Aussage bekommen, dass an dieser Adresse LTE sehr gut verfügbar ist. Der Hotliner sagte mir sogar noch, dass derzeit an zwei Masten gebaut werden würde.

Mein weniger mißtrauischer Papa hätte den Vertrag dann gemacht ... und säße in der sprichwörtlichen Tinte...

bielo
Legende
  • August 8, 2019
Nun, diese greifen, wie wir hier auch, auf die Karte zurück. Diese ist aber errechnet und kann abweichen.

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • August 8, 2019
so sieht ein guter LTE Versorg aus, 5 Balken im Gebäude.

trotzdem komme ich nur auf 10 bis 15 Mbit trotz 225er Vertrag.

ich denke es liegt bei dir auch am verwendeten Smartphone, denn du besitzt (soweit ich mich richtig erinnere ☺️) ein iPhone 5s?
Das unterstützt nämlich leider noch kein Carrier Aggregation, und kein 256 QAM.

Mit aktueller Hardware, wäre beispielsweise an der Station "Darmstädter Straße, 64354 Reinheim" in der Theorie um die 250 Mbit/s drin, in der Praxis denke ich würdest du dort ca 120 bis 200 Mbit/s erreichen können. 😉

Um das zu einem Abschluss zu bringen: einer der Socialmedia-Jungs der O2-Seite bei FB hat sich meiner angenommen und anhand der Adresse gecheckt: ohne LTE (möglich wäre es aber aufgrund des Abstandes zum Turm in Paulineaue eher unrealitisch) :(

Funfact: ich hab das Gleiche heute früh beim rosa Riesen gemacht (also mal bei der Bestellhotline angefragt, ob und wenn ja, wie schnell) .. der klimperte auf der Tastatur rum und gab mir dann Auskunft ... und zwar so treffsicher, dass ich mich gefragt habe, ob der hier abends vorm Haus sitzt und Speedtests fährt^^

Scheint also auch anders zu gehen.

Jungs, vielen Dank für eure Zeit! Ich werde vorerst bei der Telekom bleiben.

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • August 8, 2019
Ich empfehle ja vorher einen Test per prepaidkarten.

Ich empfehle ja vorher einen Test per prepaidkarten.

Ja, grundsätzlich sicher der beste Weg.

Aber mal ehrlich: mein Vater hätte ganz sicher nicht erst ne Prepaidkarte geholt (ich bin mir einigermaßen sicher, dass der ad-hoc mit dem Begriff überhaupt nichts anzufangen wüsste^^), sondern wäre in einen O2-Shop gelaufen und hätte einen Vertrag gemacht.

Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Angestellte im Shop plötzlich andere Informationen aus den Hut zaubert, als sie die Bestellhotline zur Verfügung hat und vom Vertrag abrät.

Und jetzt spinnen wir das mal weiter: er hätte dann seinen Vertrag von 1&1 portieren lassen. Ein "Zurück" wäre dann nicht mehr machbar. Zumindest nicht ohne erhebliche Schwierigkeiten (ich hab jahrelang als 1&1 Powerseller solche Aktionen begleitet - das kann graue Haare machen!).

Es geht ja nicht darum, dass das Netz nicht ausgebaut ist. Ist halt so. Punkt.

Es geht darum, dass alle, die es eigentlich wissen müssten, sagen, dass es "funktioniert". Und ich meine damit wirklich ein "ja, Sie haben an der Adresse LTE" - und kein "möglicherweise" - sondern wirklich ein klares "ja".


Ich bin selber Unternehmer ... wenn ich sowas bei meinen Kunden durchziehen würde, hätte ich bald keine mehr.

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • August 8, 2019

Ich empfehle ja vorher einen Test per prepaidkarten.Ja, grundsätzlich sicher der beste Weg.



Das ist immer der beste Weg. Zudem muss o2 noch 3.000 neue Stationen bis Jahresende aufstellen, sonst droht eine Milliardenstrafe von der netzagentur.

also alles was wir hier babbeln, ist morgen Überholt. Zumal, wenn dort gerade zwei neue Masten hinkommen.

Alle Karten und alle App Angaben sind berechnete Modelle, keine echten Empfangsdaten, aber auf die bezieht sich jeder genauso. Kunden, mitarbeiter Konkurrenten.

Deshalb eine Prepaid Karte von o2 direkt und nicht von Aldi oder Free Funk und mit der Funklochapp alle 50 Meter einen Empfangsdot setzen lassen. Dann hast du innerhalb von 2 Wochen den optimalen Überblick, was der Anbieter derzeit bietet.

zudem wird LTE überbewertet. ich habe gerade mal für dich gemessen. Sieht Screen. 3g ist doppelt so schnell!



viele vergessen auch, das Mobilfunk ein Massengeschäft ist mit einer Marge von 11€ pro Kunde und Jahr vor Steuer. (Geschäftsbericht telefonica)

da ist es günstiger auf einen Kunden zu verzichten, als sich um ihn zu bemühen. Im Face to Face Business, wo jeder Kunde für dich als Unternehmer wichtig ist, gelten natürlich andere Spielregeln.