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Homezonen-Rufnummer portieren

  • March 27, 2019
  • 9 Antworten
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glglgl
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Heute erhielt ich von meinem neuen Anbieter (simquadrat) eine Ablehnung meiner Rufnummernportierung: o2 hätte der Portierung zum 01.07. nicht zugestimmt. Ein Anruf beim neuen Anbieter ergab ferner, dass o2 sinngemäß als Ablehnungsgrund angegeben hätte, dass die Nummer die Homezonennummer zu einem Mobilfunkvertrag sei. Das stimmt zwar, sollte einer Portierung jedoch nicht entgegenstehen.

Woran liegt es? Vielleicht daran, dass das Datum nicht mit dem Vertragsende übereinstimmt? Wenn mein Vertrag zum 03.07. ausläuft, muss ich dann zum 03.07. oder zum 04.07. portieren lassen, damit ich eine möglichst kurze Unterbrechung habe?

Wenn das Datum der Grund war: warum wird das dann nicht angegeben? Das wäre hilfreicher als "die Nummer gehört zu einem Mobilfunkvertrag…"

Danke schonmal!

Lösung von Klaus_VoIP

Frage in 2 Monate zum 4.7. an und es wird klappen bei "Portierung nach Vertragsende".

9 Antworten

Klaus_VoIP
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Hast Du die Nummer denn freigeben lassen bzw. ist der Vertrag am 30.6. beendet?

glglgl
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  • March 27, 2019
Hast Du die Nummer denn freigeben lassen bzw. ist der Vertrag am 30.6. beendet?

Nein, aber daran kann es laut der Fehlermeldung ja nicht liegen. Oder derjenige, der die Portierung abgelehnt hat, hat eine sehr kreative Kommunikationsart gewählt.

Die Nummer ist nicht separat freigegeben und der Vetrag läuft zum 03.07. aus. Ich hätte eigentlich gedacht, dass die paar Tage keinen Unterschied machen würden. Evtl. habe ich mich da aber geirrt…

Wenn das wirklich der Grund wäre, würde ja die Korrektur des Datums ja was bringen, oder? Muss ich dann den 03. oder den 04.07. als Wunschdatum angeben?

bielo
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  • March 27, 2019

Hast Du die Nummer denn freigeben lassen bzw. ist der Vertrag am 30.6. beendet?Nein, aber daran kann es ja nicht liegen. Oder derjenige, der die Portierung abgelehnt hat, hat eine sehr kreative Kommunikationsart gewählt.

Die Nummer ist nicht separat freigegeben und der Vetrag läuft zum 03.07. aus. Ich hätte eigentlich gedacht, dass die paar Tage keinen Unterschied machen würden. Evtl. habe ich mich da aber geirrt…



Wird vorzeitig portiert, muss das OptIn gesetzt werden. Zu früh anfragen, kann auch auf einen Fehler laufen. Hier sehe ich eine Portierung zum Ende als zu früh an.

Denner
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  • March 27, 2019
Ohne Freigabe keine vorzeitige Portierung, das hat etwas mit den rechtlichen Vorgaben zu tun.

bin mir aber nicht sicher, ob Festnetznummern von mobilfunkverträgen portierbar sind.

bielo
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  • March 27, 2019
Sind sie (oder besser, waren sie bisher). Man weiß ja nie.

glglgl
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  • March 27, 2019
Ohne Freigabe keine vorzeitige Portierung, das hat etwas mit den rechtlichen Vorgaben zu tun.

Ach so. D. h. ich passe das Datum an und alles ist gut?

Warum wird dann so ein verquerer Grund in der Ablehnung genannt?


bin mir aber nicht sicher, ob Festnetznummern von mobilfunkverträgen portierbar sind.


Warum sollten sie das nicht? Aus Sicht der BNetzA gilt: Rufnummer ist Rufnummer. Vor mittlerweile 21 Jahren (scheiße, bin ich alt) wurde das Verfahren eingeführt, da sollte sowas doch trivial sein.

glglgl
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  • March 27, 2019

Wird vorzeitig portiert, muss das OptIn gesetzt werden. Zu früh anfragen, kann auch auf einen Fehler laufen. Hier sehe ich eine Portierung zum Ende als zu früh an.


Ach, stimmt, wir haben ja noch nichtmal April, da ist es ja noch weit mehr als 3 Monate. Gut, dann warte ich noch ein paar Wochen und versuche es nochmal (wenn sich bis dahin noch nichts getan hat).

Danke schonmal an alle!

Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • March 27, 2019
Frage in 2 Monate zum 4.7. an und es wird klappen bei "Portierung nach Vertragsende".

glglgl
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  • Besucher:in
  • March 28, 2019
Frage in 2 Monate zum 4.7. an und es wird klappen bei "Portierung nach Vertragsende".

Hat sich schon erledigt: simquadrat hat nochmal angefragt, und soeben kam die Portierungsbestätigung zum 04.07.2019.

Danke nochmal an alle!