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Hohe Rechnung trotz Internet-Flatrate

  • October 29, 2018
  • 3 Antworten
  • 293 Aufrufe

Eins vornweg, ich schreibe hier im Auftrag von meiner Mutter, da sie es nicht so mit der Technik hat.

Folgendes Problem liegt vor:

Ich habe beim runterladen der Rechnung schon vor ein paar Monaten gesehen das ein Datenvolumen von 1GB angezeigt wurde. Um mich zu vergewissern ob diese 1GB in ihrem Vertrag inklusive sind, bin ich zum nächstgelegenen O2-Shop gegangen und habe nach gefragt. Dort wurde mir gesagt, ja, diese 1GB sind inklusive und das ihr KEINE weiteren Kosten anfallen würden, auch nachdem die 1GB aufgebraucht sind- das Internet würde lediglich gedrosselt werden. Soweit alles ok...

Doch als ich heute ihre Rechnung für Oktober 2018 runtergeladen habe, kam dann die überrraschung. Offensichtlich sind die 1GB nicht inklusive, sondern ihre Internetnutzung wir im Minutentakt abgerechnet und somit fiel die Rechnung dementsprechend hoch aus.

Frage:
Kann man da etwas machen bezüglich der hohen Rechnung? Und könnte ein Mod die Internetoption ganz abschalten, damit diese nicht ausversehen wieder aktiviert wird?

Danke im Voraus.

Lösung von o2_Solveig

Hallo HubertusIsolde,

herzlich willkommen in der o2 Community :D

Das ist natürlich ärgerlich.

Ich weiß nicht, wann du im o2 Shop warst, aber seit dem 24.10. ist 1 GB Datenvolumen inklusive.

Und zwar, weil bei einer "erhöhten Datennutzung" von unserem System automatisch ein Datenpack gebucht wird für dien nächsten Monat. In deinem Fall ist das das "internet-Pack M plus" mit 1 GB Datenvolumen für monatlich 19,99 EUR.

Bei dem Tarif deiner Mutter handelt es sich noch um einen "alten" Genion-Tarif. Hier war noch kein Datenvolumen inklusive.

Wir haben bei diesen Tarifen eine Kostenbremse bei 99,00 EUR eingebaut. Wenn du dir die Rechnung ansiehst, stellst du fest, dass wir dir von uns aus schon 45,8569 EUR gutgeschrieben haben. Ansonsten wäre die Rechnung noch höher ausgefallen.

Wenn ich mir die Rechnungen der letzten Monate ansehe, würde ich zu einem Tarifwechsel raten. Unsere neuen Tarife haben alle internet-Volumen inklusive.

Ich schreibe dir eine private Nachricht und schlage dir einen Tarif vor.

Gruß, Solveig

3 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • November 6, 2018
Hallo HubertusIsolde,

herzlich willkommen in der o2 Community :D

Das ist natürlich ärgerlich.

Ich weiß nicht, wann du im o2 Shop warst, aber seit dem 24.10. ist 1 GB Datenvolumen inklusive.

Und zwar, weil bei einer "erhöhten Datennutzung" von unserem System automatisch ein Datenpack gebucht wird für dien nächsten Monat. In deinem Fall ist das das "internet-Pack M plus" mit 1 GB Datenvolumen für monatlich 19,99 EUR.

Bei dem Tarif deiner Mutter handelt es sich noch um einen "alten" Genion-Tarif. Hier war noch kein Datenvolumen inklusive.

Wir haben bei diesen Tarifen eine Kostenbremse bei 99,00 EUR eingebaut. Wenn du dir die Rechnung ansiehst, stellst du fest, dass wir dir von uns aus schon 45,8569 EUR gutgeschrieben haben. Ansonsten wäre die Rechnung noch höher ausgefallen.

Wenn ich mir die Rechnungen der letzten Monate ansehe, würde ich zu einem Tarifwechsel raten. Unsere neuen Tarife haben alle internet-Volumen inklusive.

Ich schreibe dir eine private Nachricht und schlage dir einen Tarif vor.

Gruß, Solveig

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 15, 2018
Hallo HubertusIsolde,

was hälst du von meinem Vorschlag, den ich dir per privater Nachricht gemacht habe ?

Gruß, solveig

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • April 4, 2019
Hallo @HubertusIsolde ,

der Tarifwechsel ist durch das System gelaufen. Du hast eine Bestätigung per Mail darüber erhalten.

Sollten noch Fragen auftauchen, melde dich einfach.

Gruß, Solveig