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Handyversicherung bei Vertragsverlängerung

  • August 5, 2015
  • 10 Antworten
  • 454 Aufrufe

Dany2810
Besucher:in
Hallo,

habe am Montag telefonisch eine Verträgsverlängerung veranlasst.

Wurde von dem o2-Mitarbeiter darauf hingewiesen, dass ich die Handyversicherung abschliessen MUSS. Er hätte keine Möglichkeit, diese

im Vorfeld zu löschen, obwohl ich Ihm gleich mitgeteilt habe, dass ich diese nicht benötige.

Er hat mich jedoch darüber informiert, dass ich innerhalb von 14Tagen dieser widersprechen kann, was ich dann auch sofort veranlassen werden.

Ist diese Vorgehensweise normal? Finde dieses Prozedere sehr umständlich und nicht gerade kundenfreundlich.

Lösung von stefanniehaus

Nein, die Versicherung ist keine Pflicht.

Man kann ein Handy auch ohne Versicherung kaufen.

10 Antworten

stefanniehaus
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • August 5, 2015
Nein, die Versicherung ist keine Pflicht.

Man kann ein Handy auch ohne Versicherung kaufen.


Dany2810
Besucher:in
  • Autor
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  • August 5, 2015
Danke für die schnelle Information.

Eigentlich dürfte mich diese Antwort nicht wundern, nachdem ich die letzten 3Tage nur noch mit o2 am Telefonieren, chatten bin und immer wieder andere Antworten erhalte.

Nicht zu diesem Thema, aber habe auch noch Probleme mit der neuen SIM-Karte, die ich nun benötige.

Bin mittlerweile am Überlegen, ob ich nicht den ganzen Kram komplett zurückschicke und widerrufe.

Wollte eigentlich nur mein Vertrag verlängern und hänge nun in Warteschlangen herum, muss Widerrufe formulieren, Rechnungen prüfen usw.

Mit dem Thema "Datenautomatik" muss ich mich auch noch beschäftigen.

So macht das wirklich kein Spass....schade


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  • Besucher:in
  • August 6, 2015
‌Bzgl. Datenautomatik ist das relativ einfach. Wünschst Du diese nicht, einfach hier reinschreiben. Ein Moderator kann sie dann für Dich deaktivieren.

Und kleiner Tipp, auch aus eigener Erfahrung. Vergiss die Hotline und regel Deine Vertragsangelegenheiten einfach hier über das Forum. Ist deutlich stressfreier und Du hast alles Besprochene quasi schriftlich.

Bei der Handyversicherung gebe ich Dir Recht. Die braucht man wirklich nicht. Sie ist teuer und nützt eigentlich nur dem Anbieter... Bitte nicht hauen, ist meine Meinung.


Dany2810
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  • August 6, 2015
Ich atme einfach tief durch und verkneife mir einen Kommentar 😀. Auf jedenfall trotzdem Danke für die Antworten.

Bezüglich Datenautomatik: Diese würde ich dann gerne umgehend deaktivieren.

Ausserdem bitte ich nochmals um Überprüfung,

- ob die Bestellung meiner SIM-Karte gestern veranlasst wurde und

- ob die 10% Rabatt auf die Grundgebühr eingerichtet wurde. Ist auf meinen Unterlagen leider nicht mit

  aufgeführt. Wurde mir aber telefonisch von der Hotline bestätigt.


o2_Marc
  • Team
  • August 6, 2015
Hi Dany2810,

die Deaktivierung der Datenautomatik habe ich nun veranlasst. Beachte dass diese erst im 5 Tagen umgesetzt wird.



- ob die Bestellung meiner SIM-Karte gestern veranlasst wurde und

Jep, wurde gestern veranlasst.

- ob die 10% Rabatt auf die Grundgebühr eingerichtet wurde. Ist auf meinen Unterlagen leider nicht mit

  aufgeführt. Wurde mir aber telefonisch von der Hotline bestätigt.

Ja, die 10 % Rabattierung über 24 Monate ist gebucht.

Gruß,
Marc


Dany2810
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  • Autor
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  • August 6, 2015
Danke für die Klärung einiger Punkte.

Aber welche Möglichkeiten Euerseits gibt es, die Versicherung zu deaktivieren?

Diese wurde mir ja letztendlich "angedreht", da sie laut dem Hotline-Mitarbeiter immer mitbestellt werden muss?

Habe meinen Widerruf zwar mittlerweile an o2 gesendet und habe nun die Antwort erhalten, dass ich mich an ServiceCom 24 GmbH wenden muss, um dort die Versicherung zu widerrufen.

Was sind das für Methoden? Bekommen die Hotline-Mitarbeiter Prämien beim Abschluss von Versicherungen?

Ich kann das nicht mehr alles nachvollziehen. Von ServiceCom 24 GmbH höre ich nun das erste mal und

ich frage mich, was habe ich mit dieser Firma zu tun?


o2_Dzenet
  • Team
  • August 6, 2015
Hallo Dany2810,

die Handyversicherung können wir nicht deaktivieren, da wir keinen Zugriff auf die Systeme der Versicherung haben.

Der Widerruf der Handy-Versicherung ist bis 14 Tage nach Abschluss der Versicherung möglich. Bitte wende dich dazu schriftlich (E-Mail: HV@telefonicainsurance.de oder per Fax:089 - 70 80 92 75 oder per Post an Telefónica Insurance S.A. Direktion für Deutschland, Handy-Versicherung, Postfach 50 06 80, 80976 München) oder bei Fragen dazu telefonisch an unseren Service Partner Tel: 089 - 70 80 92 74.

Beste Grüße,

Dzenet


Dany2810
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  • Autor
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  • August 6, 2015
Danke,  der Widerruf ist per Mail raus.

Aber noch eine abschließende Frage zu diesem leidigen Thema.

Wie erfolgt die Abbuchung? Erfolgt diese separat in Höhe von 3,95Euro oder wird die in der Gesamtsumme inkl. Handygerät abgebucht?

Da ich davon ausgehe, dass es mit diesem Widerspruch nicht einfach getan ist, befürchte ich,  dass es bei dem ganzen Chaos noch zu einer unrechtmäßigen Abbuchung kommt und  ich dann nur die gesamte Summe als Retoure bei der Bank veranlassen kann


stefanniehaus
Legende
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Die Handyversicherung ist ja ein gesonderter Vertrag. Entsprechend wird auch gesondert vom Versicherungsanbieter abgebucht.

Wie kommst du denn darauf, dass es mit einem Widerruf nicht getan ist?


Dany2810
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 6, 2015
Sorry, bin einfach im Moment misstrauisch,  weil ich seit Montag mich nur noch mit meiner Vertragsverlängerung beschäftigen muss und ich immer wieder andere Antworten erhalten habe bzw. gar keine,  weil nicht jeder Mitarbeiter die Möglichkeit hat, sich alle Daten anzuschauen.

Von daher würde es mich wundern,  wenn es diesmal glatt läuft.

Hier in dem Forum habe ich zum ersten Mal das Gefühl, gut aufgehoben zu sein.

Schade, dass ich das am Montag noch nicht wusste,  dann hätte ich bestimmt keine Handyversicherung am Hals,  die ich von Anfang nicht wollte.