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Grundgebühr steigt von 12,50 € auf 49,99 € !!!!

  • March 15, 2019
  • 25 Antworten
  • 264 Aufrufe

Liebe Community,
folgendes ist mir passiert: Ich hatte einen "O2 Blue All-in XL"-Vertrag. Dieser wurde für 2 Jahre um 75% rabattiert. Klingt gut, war es aber nicht. Ich hatte selten einen guten Empfang, weshalb ich den Vertrag auch gekündigt habe. Leider 10 Tage zu spät und so verlängerte sich der Vertrag um weitere 12 Monate - mit einer Grundgebühr von 49,99€!!!

Ich habe noch nicht einmal ein Telefon bekommen - es handelt sich hier lediglich um freie Telefonie in alle Netze, SMS muss ich sogar extra bezahlen.
Natürlich will man mich jetzt nur in einen "etwas günstigeren Vertrag" entlassen, der sich dann wieder um 24 Monate verlängert und 24,99€ kostet.
Klar, wer den Vertrag zu spät kündigt ist selbst schuld und rechtlich habe ich keine Chance.
Aber warum sollte ich mich in einen neuen Vertrag einlassen, bei einem Unternehmen, dass mich so behandelt und sich in keinster Weise kooperativ zeigt? Ich soll 24,99€ für ein anderes Vertragspaket und weitere 24 Monate abschließen, wo es überall günstigere Konditionen gibt - sogar bei O2? Und dazu noch mit schlechtem Netz? Echt eine bittere Pille.

Nachdem ich einen Rückruf für heute organisiert hatte um den Fall zu klären, ging der Rückruf zwar ein, doch der/die Mitarbeiter/in legte nach einigen Sekunden einfach wieder auf. Natürlich war für heute dann kein Termin für einen Rückruf mehr frei - echt super.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Gibt es vielleicht doch eine Lösung?
Mir graut schon davor, wenn ich mir vorstelle, dass ich für den schlechten Empfang im kommenden Vertragsjahr 600 Euro bezahlen muss! Einfach nur krass!



Edit by o2_Annika Titel angepasst

Lösung von o2_Annika

Hallo J_J_J,

ich kann nachvollziehen, dass du unglücklich bist mit dem neuen bzw. regulären Preis des Tarifes. Eine Preisanpassung ist nur im Rahmen einer Vertragsverlängerung möglich. Durch die automatische Vertragsverlängerung ist "lediglich" der Rabatt entfallen. Alle bisherigen Tarifbestandteile sind gleich geblieben. Im o2 Blue All in XL Tarif sind folgende Bestandteile enthalten:

  • Telefon Flat in alle dt. Mobilfunknetze und Festnetze
  • SMS Flat in alle dt. Netze
  • 6 GB Datenvolumen mit bis zu 50Mbit/s
  • 1 GB steht zusätzlich für die EU und Schweiz zur Verfügung
  • Neben der Hauptkarte sind kostenlos 2 weitere SIM-Karten nutzbar.

Solltest du deine Meinung hinsichtlich eines Angebotes ändern, melde dich gerne.

Viele Grüße

Annika

25 Antworten

  • March 15, 2019
Und wo ist da die Abzocke? Du wusstest doch, dass der Vertrag auf 24 Monate rabattiert war und dann der reguläre, also ganz normale Tarifpreis, fällig werden würde, das stand in den Vertragsunterlagen und in jeder einzelnen Rechnung. o2 hält sich also nur an die Vertragsbedingungen, denen Du seinerzeit selbst zugestimmt hast. ;)

Du kannst natürlich gerne hier auf eine/n o2_Moderator/in warten, um Dir ein Angebot für eine Vertragsverlängerung machen zu lassen. Da sind dann in der Regel auch wieder Rabatte möglich. Wenn Dir die Angebote nicht zusagen sollten, dann kündige fristgerecht zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Bis dahin musst Du aber - vertragsgemäß - 12 Monate den regulären Tarifpreis zahlen.

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  • March 15, 2019
Schade, dass du nicht den ganzen Text gelesen hast. Ich habe geschrieben, dass ich rechtlich keine Chance habe und natürlich wusste worauf ich mich einließ - jedoch nicht für einen schlechten Empfang. Und gekündigt ist der Vertrag - steht auch oben - nur eben ein paar Tage zu spät. Deshalb entstand ja der ganze Schlamassel.
Freundliche Grüße zurück - und nichts für ungut!

  • March 15, 2019
Trotzdem ist das keine "Abzocke". ;)

Aber Du hast Recht: Du bist selbst verantwortlich dafür, dass Du zu spät gekündigt hast. Was ich nicht verstehe, ist, dass Du nicht daran gedacht hast, rechtzeitig zu kündigen, wenn der Empfang denn angeblich so schlecht ist. Aber egal.

Nichts für ungut.

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  • March 15, 2019
Du kannst das gerne so sehen. Ich finde es ist Abzocke für ein schlechtes Netz 50 Euro Monatsgebühr zu verlangen.

EikeS.
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  • March 15, 2019
Du weisst, daß "Abzocke" ein Synonym für "Betrug" ist?

Das zu unterstellen ist schon sehr grenzwertig.
Tja das Du ein schlechtes Netz hast ist natürlich schade, aber der Verein arbeitet ja ziemlich dolle daran.
Und deswegen gibt es auch keine 75% mehr. 50% weniger als bisher sind ja schon ein gutes Angebot.

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  • March 15, 2019
Das habe ich wohl etwas missverständlich ausgedrückt: Es sind nicht 50% weniger zu meinem bisherigen Vertrag, es ist ein komplett anderer Vertrag mit anderen Konditionen und geringerer Leistung.
Dass sie seit 2 Jahren an einem besseren Netz arbeiten, ist wirklich kein Trost ;-)

Abzocke heisst übrigens: zuviel Geld für objektiv zu wenig Leistung zu nehmen.
Wenn ich Betrug meine, dann schreibe ich auch Betrug.

EikeS.
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  • March 15, 2019
Deine Definition von Abzocke ist leider rechtlich falsch....denn die ist "Betrug".

Aber ich muss mich Omikron anschliessen: Wenn ich 2 Jahre ein schlechtes Netz hätte (und meins ist in meiner Kleinstadt sogar gut) würde ich spätestens nach 1 1/2 Jahren die Kündigung schreiben, nicht erst auf den letzten Drücker.

Und wenn Dir die Leistung des Netzes nur 12,50 wert ist, solltest Du Dich nicht wundern wenn o2 nicht genügend Geld über hat um das Netz noch besser auszubauen...

Ach ja, und natürlich ist das ein neuer Vertrag, da es den alten bestimmt nicht mehr gibt,
und dann vergleich mal: Ist der neue Tarif teurer und leistungsreduzierter als der alte Tarif ohne eingerichtete Rabatte und evtl. Datenerhöhungen?
Was hattest Du vorher und was wurde Dir angeboten?
Und was würdest Du Dir denn vorstellen?

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  • March 15, 2019
Danach ist man immer schlauer und wir können hier gerne noch stundenlang darüber reden, ob ich früher hätte kündigen können oder nicht. Wenn man einen 2-Jahresvertrag abschließt und weiß, dass man da erst einmal nicht rauskommt und sich damit abfinden muss, "lernt man damit zu klarzukommen".
Jetzt würde ich einen mangelhaften Vertrag sofort kündigen und ein enstprechendes Zeichen setzen und nicht ein halbes Jahr vorher.

Der alte Vertrag ist gar nicht so alt - gerade einmal 2 Jahre.
Und beinhaltete lediglich eine Telefon und SMS-Flat in alle Netze und 2 Multicards. Mehr aber auch nicht!
Und dafür bezahle ich jetzt 49,99 Euro!

EikeS.
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  • March 15, 2019
Wie heißt denn dein Alter Tarif? Und wie der neue?
Und der hatte kein Datenvolumen?

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  • March 15, 2019
Der alte und neue Tarif heisst "O2 Blue All-in XL" (s.o.). in meinen alten Rechnungen steht noch "O2 Blue All-in XL 2015". Ich habe den Vetrag 2016 abgeschlossen. Von einer Flat steht dort nichts. Wundert mich auch, aber ist so.

  • March 15, 2019
Zum Thema "Abzocke": Schau Dir mal Deine eigene Überschrift an: "Abzocke: Grundgebühr steigt von 12,50 € auf 49,99 € !!!!" Damit suggerierst Du, dass die Anhebung der Gebühr betrügerisch ist. Und das ist sie nicht. Sie ist vertragsgemäß.

Außerdem: gemäß Duden ist "Abzocke" u.a. = Betrug, Nepp, Wucher

https://www.duden.de/rechtschreibung/Abzocke

Du unterstellst o2 also strafrechtlich relevantes Handeln. 😉

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  • March 15, 2019
Zum Thema "Abzocke": Schau Dir mal Deine eigene Überschrift an: "Abzocke: Grundgebühr steigt von 12,50 € auf 49,99 € !!!!" Damit suggerierst Du, dass die Anhebung der Gebühr betrügerisch ist. Und das ist sie nicht. Sie ist vertragsgemäß.

Außerdem: gemäß Duden ist "Abzocke" u.a. = Betrug, Nepp, Wucher

Du unterstellst o2 also strafrechtlich relevantes Handeln. ;)



s.o.
Der alte Vertrag ist gar nicht so alt - gerade einmal 2 Jahre.
Und beinhaltete lediglich eine Telefon und SMS-Flat in alle Netze und 2 Multicards. Mehr aber auch nicht! Und dafür bezahle ich jetzt 49,99 Euro!

Dieser Preis für diese Leistung ist Wucher.

EikeS.
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  • March 15, 2019
Der Tarif hat 5 Gb Datenvolumen... und der neue?

EikeS.
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  • March 15, 2019
Und der Preis ist nicht wucher, sondern halt ein alter Tarif wo die Preise halt so hoch waren.
Und keine Firma die ich kenne sagt
"Jo Jung, dat is alt, wir machen den jetzt mal billich..." Nein, dafür muss man halt den Tarif wechseln. Ist genau wie beim Stromanbieter, da kannst du jahrelang den alten Tarif zahlen außer du wechselst von selbst in einen neuen.

Ach ja @omi: ich glaub er hat es verstanden 😉

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  • March 15, 2019
Ich hab die aktuelle Rechnung vor mir, da steht das nicht drin. In meiner App steht nur "O2 Blue All-in XL 2015"

  • March 15, 2019
Und beinhaltete lediglich eine Telefon und SMS-Flat in alle Netze und 2 Multicards. Mehr aber auch nicht!
Glaube ich nicht. In den All-in-Tarifen ist standardmäßig immer Datenvolumen enthalten gewesen. ;)

Dieser Preis für diese Leistung ist Wucher.
Das ist natürlich völliger Quatsch. Abgesehen davon hast Du den Tarif zu den Bedingungen abgeschlossen. Das hatten wir doch schon durch.

Ich drücke Dir die Daumen, dass keiner auf die Idee kommt, Deine wiederholten Bezichtigungen strafrechtlich verfolgen zu lassen. Jemand anderen öffentlich fälschlich des Betrugs zu bezichtigen, kann ganz schön nach hinten losgehen und empfindlich bestraft werden.

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  • March 15, 2019
siehe oben, eine der Moderatorinnen hier scheint rausgefunden zu haben, dass es 5 GB sind.

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  • March 15, 2019

Und beinhaltete lediglich eine Telefon und SMS-Flat in alle Netze und 2 Multicards. Mehr aber auch nicht!Glaube ich nicht. In den All-in-Tarifen ist standardmäßig immer Datenvolumen enthalten gewesen. ;)


Dieser Preis für diese Leistung ist Wucher.Das ist natürlich völliger Quatsch. Abgesehen davon hast Du den Tarif zu den Bedingungen abgeschlossen. Das hatten wir doch schon durch.

Ich drücke Dir die Daumen, dass keiner auf die Idee kommt, Deine wiederholten Bezichtigungen strafrechtlich verfolgen zu lassen. Jemand anderen öffentlich fälschlich des Betrugs zu bezichtigen, kann ganz schön nach hinten losgehen und empfindlich bestraft werden.


möchtest du mich einschüchtern?

  • March 15, 2019
Dir wurde damals aber mitgeteilt das nach 2Jahren der eingeräumten Rabatt von 75% wegfällt und der reguläre Preis fällig wird , falls du nicht kündigt oder in einen für dich günstigeren Tarif wechselt.

  • March 15, 2019
§§ 186, 187 Strafgesetzbuch

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  • March 15, 2019
Ich fühle mich als Kunden bei O2 nicht gut aufgehoben. Mein Entschluß O2 zu verlassen, steht fest.

  • March 15, 2019
Danke für die Info.

Alles Gute.

EikeS.
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  • March 15, 2019
siehe oben, eine der Moderatorinnen hier scheint rausgefunden zu haben, dass es 5 GB sind.

Ich bin kein Mod... sondern genauso Kunde wie Du.

Ach ja... bzgl. Meiner Weiblichkeit würdest Du Dich etwas wundern wenn Du mir gegenüberstehen würdest... 😂

Und Omi schüchtert Dich nicht ein sondern erklärt Dir nur mögliche Folgen. Das ist hier ja nicht Facebook...

Und tu guter letzt: schade dass du dich hier nicht gut aufgehoben fühlst, aber du erzählst ja nicht mal was o2 für dich tun könnte...
Dann wünsch ich Dir alles gute für die Zukunft

  • Autor
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  • March 15, 2019
Hehe, stimmt, es gibt ja auch männliche Eike's! Sorry, war keine Absicht.
O2 hätte einfach kundenfreundlicher reagieren können. Und die gleichen Vertragsoptionen anbieten können, die ich schon hatte. Dann wäre ich auch 2 Jahre länger geblieben.

Und Omi hat die gleiche Info immer wieder gepostet, irgendwann nervt's.

Danke, dir auch alles Gute!

o2_Annika
  • Moderatorin
  • Lösung
  • March 15, 2019
Hallo J_J_J,

ich kann nachvollziehen, dass du unglücklich bist mit dem neuen bzw. regulären Preis des Tarifes. Eine Preisanpassung ist nur im Rahmen einer Vertragsverlängerung möglich. Durch die automatische Vertragsverlängerung ist "lediglich" der Rabatt entfallen. Alle bisherigen Tarifbestandteile sind gleich geblieben. Im o2 Blue All in XL Tarif sind folgende Bestandteile enthalten:

  • Telefon Flat in alle dt. Mobilfunknetze und Festnetze
  • SMS Flat in alle dt. Netze
  • 6 GB Datenvolumen mit bis zu 50Mbit/s
  • 1 GB steht zusätzlich für die EU und Schweiz zur Verfügung
  • Neben der Hauptkarte sind kostenlos 2 weitere SIM-Karten nutzbar.

Solltest du deine Meinung hinsichtlich eines Angebotes ändern, melde dich gerne.

Viele Grüße

Annika