Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Genion Nummern Portieren

  • April 18, 2019
  • 3 Antworten
  • 126 Aufrufe

Jogiwer
Besucher:in
Hallo,
wie kann ich von meinem Genion Vertrag, den ich behalten möchte, Mobil UND Festnetznummer zur Portierung freigeben?

Grüße,
Jogiwer

Lösung von o2_Jessica

Hallo @Jogiwer,

danke für deine Anfrage bei uns. 🤓

Folgendes kann ich zu deinem Anliegen sagen:
die mobile Festnetznummer kannst du genauso wie deine Mobilfunknummer zu deinem neuen Anbieter portieren. Dafür muss diese auch nicht freigegeben werden oder sonstiges, die Portierung kannst du ganz einfach bei deine neuen Anbieter beantragen. Der Portierungstermin wird dann innerhalb von 6 Arbeitstagen nach Auftragseingang oder zum Wunschtermin angegeben.
Wenn du deine Mobilfunknummer mitnehmen möchtest gilt für diese jedoch, dass, wenn sie aus dem laufenden Vertrag herausportiert werden soll, diese freigegeben werden muss. Zum normalen Vertragsende ist sie automatisch frei. In beiden Fällen musst du auch hier die Portierung bei deinem neuen Anbieter beantragen.

Für die Portierung der Mobil- sowie der Festnetznummer werden jeweils 29,95€ berechnet.

Liebe Grüße,
Jessica 😄

3 Antworten

o2_Jessica
  • Team
  • Lösung
  • April 24, 2019
Hallo @Jogiwer,

danke für deine Anfrage bei uns. 🤓

Folgendes kann ich zu deinem Anliegen sagen:
die mobile Festnetznummer kannst du genauso wie deine Mobilfunknummer zu deinem neuen Anbieter portieren. Dafür muss diese auch nicht freigegeben werden oder sonstiges, die Portierung kannst du ganz einfach bei deine neuen Anbieter beantragen. Der Portierungstermin wird dann innerhalb von 6 Arbeitstagen nach Auftragseingang oder zum Wunschtermin angegeben.
Wenn du deine Mobilfunknummer mitnehmen möchtest gilt für diese jedoch, dass, wenn sie aus dem laufenden Vertrag herausportiert werden soll, diese freigegeben werden muss. Zum normalen Vertragsende ist sie automatisch frei. In beiden Fällen musst du auch hier die Portierung bei deinem neuen Anbieter beantragen.

Für die Portierung der Mobil- sowie der Festnetznummer werden jeweils 29,95€ berechnet.

Liebe Grüße,
Jessica 😄

Jogiwer
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 24, 2019
Danke @o2_Jessica!

Die Mobilfunknummer benötigt also die explizite Freigabe. Mir fallen da spontan die „Mein O2“-App, das online Portal und die Kundenhotline ein.
Für die Festnetznummer gibt es einen solchen Weg nicht. Aber der ist dann wohl auch nicht erforderlich.

Schade nur, dass dies so in zwei getrennten Vorgängen resultiert, die dann auch noch einzeln abgerechnet werden.

Grüße,
Jogiwer

o2_Antje
  • Moderatorin
  • April 25, 2019
Hallo Jogiwer,

für jede Rufnummernmitnahme fallen 29,95 EUR an.
Die Mobilfunknummer muss auch nur freigegeben werden, wenn aus dem laufenden Vertrag portiert werden soll.
Zum Vertragsende ist dies nicht nötig.
Die Freigabe der Mobilfunknummer kannst du über die von dir genannten Wege veranlassen.
Auf Wunsch geben wir die Rufnummer aber auch gerne hier für dich frei :)

Viele Grüße
Antje