Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Galaxy S kein mobiles Internet

  • August 11, 2011
  • 5 Antworten
  • 108 Aufrufe

MichaelSL
Besucher:in
Hey, habe meiner Freundin ein Galaxy S geschenkt, Firmware Froyo, update da es einer Schweizer Modell steht ein Update leider noch aus. Folgendes Problem:

 

Sim Karte rein, o2 Vertrag Genion, Internetflat extra fürs Galaxy dazu gebucht... Über SMS APN Einstellungen abgeholt. Es kommt jedoch zu keiner Internetverbindung. Unter Telefoninfo, wird zwar eine Verbindung zu einem Mobilnetz angezeigt, der Netzwerkstatus ist jedoch IMMER getrennt. Desweiteren werden die hoch runter Verbindungspfeile nicht in der Statusleiste angezeigt. Lediglich die Signalstärke, sowie das Homezonesymbol. Zur Sicherheit haben wir meine o2 simkarte eingelegt mit einem Volumentarif und diese ging auch sofort, zack, Verbindungspfeile angezeigt mit HSDPA Netzwerkstatus verbunden.  Anschließend habe ich das Telefon resetet. Auch dies löste das Problem nicht. Ich habe im Forum ein grds. Problem zur Bezeihung Galaxy S und Homezone gefunden, hierbei kam aber wenigstens eine Inet verbindung zu stande. Datenverbinung aktiviert etc. ist alles an, mit einer anderen Sim geht es sofort.  Kann also die SIM-Karte, keine Ahnung wie alt die ist, dran schuld sein? UMTS steht drauf, dann sollte sie doch auch gehen oder???

 

Vielen dank für Ratschläge!

 

Michael

Lösung von MichaelSL

GRPS war seitens O2 gesperrt, nach 2 maligen anrufen der hotline, welche dies verneinte, habe ich einen o2 shop aufgesucht und der nette herr hat seine hotline angerufen, die es dann freigeschaltet hat...

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

5 Antworten

Staublaeufer
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+8
  • Einsteiger:in
  • August 11, 2011
Hallo,

 

wenn du mit der einen o2 SIM-Karte in das Internet kommst und mit der anderen Karte nicht, vermute ich mal, dass eine GPRS-Sperre seitens o2 vorliegt. Ruf hier am besten mal die Hotline an und lass dies bitte prüfen oder nimm den Chat dazu!

 

Wichtig bei dem Galaxy ist, dass die Paketdaten aktiviert sind. Diese findest du unter "Einstellungen" - "Drahtlos und Netzwerke" - "Mobile Netzwerke" - "Paketdaten verwenden" (grünen Pfeil aktivieren)

 

Und dann schau noch unter "Zugangspunktnamen" ob dort ein Profil hinterlegt ist (o2 Internet) und prüf dort, ob bei APN "internet" eingetragen ist.

 

Dann sollte es funktionieren


MichaelSL
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 11, 2011
Danke für die schnelle Antwort, APNs passen und Haken ist gesetzt, wie kann dann grps gesperrt sein? Demnach müsste mit der SIM bei meinem Defy ja dasselbe passieren, ich probiere das aus wenn ich zuhaus bin und meld mich dann nochmal!

Staublaeufer schrieb:
Hallo,

 

wenn du mit der einen o2 SIM-Karte in das Internet kommst und mit der anderen Karte nicht, vermute ich mal, dass eine GPRS-Sperre seitens o2 vorliegt. Ruf hier am besten mal die Hotline an und lass dies bitte prüfen oder nimm den Chat dazu!

 

Wichtig bei dem Galaxy ist, dass die Paketdaten aktiviert sind. Diese findest du unter "Einstellungen" - "Drahtlos und Netzwerke" - "Mobile Netzwerke" - "Paketdaten verwenden" (grünen Pfeil aktivieren)

 

Und dann schau noch unter "Zugangspunktnamen" ob dort ein Profil hinterlegt ist (o2 Internet) und prüf dort, ob bei APN "internet" eingetragen ist.

 

Staublaeufer schrieb:
Hallo,

 

wenn du mit der einen o2 SIM-Karte in das Internet kommst und mit der anderen Karte nicht, vermute ich mal, dass eine GPRS-Sperre seitens o2 vorliegt. Ruf hier am besten mal die Hotline an und lass dies bitte prüfen oder nimm den Chat dazu!

 

Wichtig bei dem Galaxy ist, dass die Paketdaten aktiviert sind. Diese findest du unter "Einstellungen" - "Drahtlos und Netzwerke" - "Mobile Netzwerke" - "Paketdaten verwenden" (grünen Pfeil aktivieren)

 

Und dann schau noch unter "Zugangspunktnamen" ob dort ein Profil hinterlegt ist (o2 Internet) und prüf dort, ob bei APN "internet" eingetragen ist.

 

Dann sollte es funktionieren





Staublaeufer
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+8
  • Einsteiger:in
  • August 11, 2011
Die SIM Karte wird in der Regel nur vom Nutzer selbst für die Datendienste gesperrt. Beispielsweise wird es gemacht, wenn mal INternetkosten auf der Rechnung vorkommen sollten oder man vorausschauend keine Datenverbindungen aufbauen möchte. Einfach mal prüfen und ggf. bei o2 anrufen.


MichaelSL
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 11, 2011
so, habe die besagt Sim in mein Defy gesteckt und siehe da: auch hier geht nix, kein internet, gleicher fehler, also im telefonstatus mobiles netzwerk nicht verbunden sowie keine hoch runter verbindungspfeile in der leiste. Da die sim ca. 2 Jahre alt ist und meine eigene mit der inet problemlos geht an die 6, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der sim liegt... Bin sicher das hat was mit der homezone zu tun, deaktiviert wurde GRPS laut meiner freundin nicht, ich werde aber trotzdem morgen die hotline anrufen und dies prüfen. Klar  hat nicht mehr jeder so einen uralt genion vertrag, trotzdem verwunderlich, dass keiner im ganzen netz dasselbe problem hat 😄   Unabhängig von den Interneteinstellungen der Homezone, hier kann man auch verschiedene Packs buchen, MUSS das internet eigentlich gehen. Hierbei ist anzumerken, dass der volumentarif, der zu buchen ist, damit das kontigent in der homezone über das normale internet paket m läuft, korrekt, gebucht ist.

Wäre immer noch dankbar, wenn jemand vllt. nach eine Idee hat. Den alten APN, der wohl bei den Homezones eine Rolle spielt, habe ich auch schon getestet auch auch hierbei keinen Erfolg gehabt.

 

greetz Michael


MichaelSL
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • August 12, 2011
GRPS war seitens O2 gesperrt, nach 2 maligen anrufen der hotline, welche dies verneinte, habe ich einen o2 shop aufgesucht und der nette herr hat seine hotline angerufen, die es dann freigeschaltet hat...