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frühzeitige Vertragsverlängerung sinnvoll?

  • April 17, 2019
  • 7 Antworten
  • 358 Aufrufe

Hallo,

zwei Fragen an die Moderatoren:

1. Die o2-App weist mich seit kurzem auf die Möglichkeit hin, meine beiden Verträge bereits jetzt, allerdings noch gut 8 Monate vor Vertragsablauf am 02.01.2020, vorzeitig verlängern zu können. Da o2 derzeit für Neukunden besonders attraktive Angebote macht, stellt sich mir die Frage, ob auch für mich eine Vertragsverlängerung bereits zum jetzigen Zeitpunkt besonders interessant sein kann, und ob ich dafür womöglich zunächst kündigen muss (bzw. eine Kündigung jetzt überhaupt schon sinnvoll ist). Leistungsumfang beider Tarife ohne Handys könnte wie bisher beibehalten werden; sollten die bisherigen Tarife o2 Free S plus (2017) (Listenpreis €24,99) und o2 Blue All-In Special (Listenpreis €9,99) nicht mehr zur Verfügung stehen, entspräche das in aktuellen Tarifen ausgedrückt wohl am ehesten dem o2 Free S Boost 3GB (Listenpreis €24,99) und dem o2 Free S 1GB (Listenpreis € 19,99). Ich würde natürlich erwarten, dass sich mein individueller derzeit monatlich zu zahlender Gesamtpreis für beide Verträge mindestens nicht erhöhen würde (denn sonst wäre es zweifellos sinnvoller, den bisherigen Vertrag zunächst zu Ende zu führen), vielleicht sogar um ein paar Euro reduziert. Was könnt Ihr einem langjährigen Bestandskunden Gutes anbieten?

2. Wie würde sich eine Vertragsverlängerung zum jetzigen Zeitpunkt auf die zum 15.05.19 kommende EU-Regulierung von Telefongesprächen INS Ausland auswirken? Erfolgt ein Wechsel in den regulierten Tarif dann automatisch, oder ist er zumindest optional problemlos möglich?

Freundliche Grüße
kucko

Lösung von o2_Annika

Hallo [user=172357]kucko[/user] bitte entschuldige die späte Antwort. Angebote sind immer individuell. Gerne habe ich noch mal nach einem Angebot passenden Angebot geschaut. [b][u]Rufnummer -553[/u][/b] o2 Free S Tarif für 9,99 EUR/Monat, statt 19,99 EUR. Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter [url=https://www.o2online.de/recht/produktinformationsblatt/]Klick [/url] herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte). Du liegst also [b]insgesamt[/b] bei [b]25,98 EUR/Monat[/b] mit beiden Verträgen. ___________________________________________________________________________________________________________________ Bezüglich deiner 2. Frage: Ab 15.05.2019 gelten für alle Kunden neue Preise für Telefonie und SMS aus dem nationalen Netz ins EU-Ausland. Die Kunden müssen aktiv einwilligen, wenn sie die [b]International Call Option[/b] behalten wollen ( https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-mobilfunk-postpaid/ ). Bei Kunden, die sich auf die SMS nicht melden, wird ab 15.07.2019 auf die regulierte Standardabrechnung umgestellt. Abgehende Gespräche netto: 19,00 Cent/Minute / brutto: 22,61 Cent/Minute SMS netto: 6,00 Cent / brutto: 7,14 Cent Konnte ich damit deine Frage beantworten? Viele Grüße Annika

 

Edit: o2_Dennis 09.02.23 / Link aktualisiert

7 Antworten

o2_Annika
  • Moderatorin
  • April 18, 2019
Hallo @kucko

folgende Angebote kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt unterbreiten:

Rufnummer -070
o2 Free S Boost (inkl. Telefon Flat, SMS Flat, 3GB + die Connect Funktion) für 15,99 EUR/Monat, statt 24,99 EUR

Rufnummer 553
o2 Blue All in Special weitehrin für 7,99 EUR/Monat, statt 9,99 EUR.


Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter Klick herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).




Alle Infos zu den PING Anrufen findest du hier: https://hilfe.o2online.de/news-blog-aktuelles-zu-o2-digitalem-leben-3/vorsicht-vor-sogenannten-ping-anrufen-236041
Den Beitrag werden wir regelmäßig Updaten, wenn es offizielle News gibt.

Viele Grüße

Annika

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 19, 2019
Liebe Annika,

zunächst Danke für Deine Antwort und das nicht uninteressante Angebot deutlich unterhalb der in der o2 App angebotenen Listenpreise (und auch unterhalb eines vorangegangenen Angebotes der o2 Telefon-Hotline); Dein Angebot liegt aus meiner Sicht schon wesentlich näher an den aktuellen Marktpreisen. Zudem gefällt mir, dass Ihr das Preisthema und die damit verbundenen – teils sehr hohen – Erwartungen möglichst transparent und insgesamt fair behandelt.

Dennoch gelingt es mir im Augenblick noch nicht, Dein Angebot anzunehmen.

Mit der Rufnummer -070 könnte ich also 50 Cent pro Monat sparen (€15,99 statt €16,49). Den Marktpreis für Telefon- und SMS-Flat mit 3GB Datenvolumen, EU-Roaming und 24 Monaten Laufzeit sehe ich z.Zt. bei €9,99 (Provider-Angebote derzeit teils sogar €7,99), sodass ich für meinen Vertrag direkt beim Netzbetreiber (Vorteil!), die „Weitersurf-Garantie“ (o2 Free, Euer Alleinstellungsmerkmal, demnächst auch im LTE-Netz), die (von mir bisher noch nicht benötigte) Connect-Funktion, meine fortbestehende Festnetz-Rufnummer, und nicht zuletzt die gute Beratung durch Dich, trotz der weiterhin längst noch nicht immer zufriedenstellenden Netzqualität einen Aufpreis von etwa €6 zahlen würde; diese Differenz war in der Vergangenheit geringer, zudem gab es früher dafür auch noch echte Professional-Vorteile wie inkludierte Minutenpakete INS Ausland, die zwischenzeitlich weggefallen sind.

Mich irritiert hier zudem der Blick in die von Dir verlinkten Produktinformationsblätter: den o2 Free S Boost finde ich dort nur mit 2GB Datenvolumen, nicht aber mit den sowohl in der o2 App angebotenen als auch von Dir versprochenen 3GB. Wie passt das zusammen?

Für die Rufnummer -553 bliebe alles beim Alten, denn den o2 Blue All-In Special mit 64kBps-Drossel gibt es offenbar noch. Jedoch inkludiert der Markt für €7,99 inzwischen durchweg 1,5GB Datenvolumen. Zudem habe ich einen guten Freund, der bei zu uns praktisch identischen Rahmenbedingungen (Vertragsdauer, Nutzungsverhalten, ...) genau diesen Tarif für €5,99 angeboten bekam (und auch angenommen hat; seine Rufnummer und Kundenkennzahl kann ich ggf. gern nachreichen). Da sollte also noch was möglich sein…

Alternativ: wie würde sich eine Umstellung dieser Rufnummer auf o2 Free S 1GB auswirken? Könntest Du z.B. o2 Free S Boost 3GB und o2 Free S 1GB für insgesamt €24,98 anbieten? Vermutlich hast Du Euren Kombi-Rabatt für beide Verträge auf einer Rechnung bereits berücksichtigt?

Bestimmt bist Du so nett und modifizierst Dein Angebot. Ansonsten würde sich mir weiterhin meine Eingangsfrage stellen, ob es sich lohnt, für eine Ersparnis von monatlich 50 Cent die Verträge jetzt schon für weitere 24 Monate „einzuloggen“. Das hängt u.a. von der erwarteten Preisentwicklung im nächsten halben Jahr ab. Darüber denke ich momentan noch nach, auch mit Blick auf die laufende Versteigerung der 5G-Frequenzen.

Zu guter Letzt: kann es sein, dass Du meine zweite Frage bezüglich der Umstellung auf die kommende EU-Regulierung von Telefonaten INS Ausland übersehen hast? Ich würde mich freuen, wenn wir auch das klären können. Dein Hinweis auf die PING-Anrufe ist ebenfalls interessant, aber momentan für mich von nachgelagertem Interesse.

Ich bedanke mich noch einmal für Deine kompetente Unterstützung und freue mich auf eine weitere Antwort von Dir. Zunächst aber Euch allen schöne Ostertage!

Freundliche Grüße
kucko

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • April 19, 2019
Zum Thema Intra-EU-Verbindungen (hier: Anrufe ins EU-Ausland):

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/WeitereThemen/Intra-EU/Intra-EU-node.html

Eine automatische Umstellung erfolgt automatisch nach 2 Monaten sofern du keinen besonderen Tarif (z.B. ein Minutenpaket) dafür abschließt.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 19, 2019
Danke, bs0,

das von Dir verlinkte Dokument der Bundesnetzagentur ist mir bekannt. Da ich die zahlreichen möglichen Ausnahmen mittels alternativer Tarife aber recht verwirrend finde, möchte ich von Annika wissen, welche Auswirkungen die künftige Regulierung der sog. Intra-EU-Kommunikation ganz konkret auf meine – derzeitigen, oder im Falle einer Vertragsverlängerung künftigen – Verträge haben wird.

Freundliche Grüße und auch Dir schöne Ostertage
kucko

o2_Annika
  • Moderatorin
  • Lösung
  • April 24, 2019

Hallo [user=172357]kucko[/user] bitte entschuldige die späte Antwort. Angebote sind immer individuell. Gerne habe ich noch mal nach einem Angebot passenden Angebot geschaut. [b][u]Rufnummer -553[/u][/b] o2 Free S Tarif für 9,99 EUR/Monat, statt 19,99 EUR. Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter [url=https://www.o2online.de/recht/produktinformationsblatt/]Klick [/url] herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte). Du liegst also [b]insgesamt[/b] bei [b]25,98 EUR/Monat[/b] mit beiden Verträgen. ___________________________________________________________________________________________________________________ Bezüglich deiner 2. Frage: Ab 15.05.2019 gelten für alle Kunden neue Preise für Telefonie und SMS aus dem nationalen Netz ins EU-Ausland. Die Kunden müssen aktiv einwilligen, wenn sie die [b]International Call Option[/b] behalten wollen ( https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-mobilfunk-postpaid/ ). Bei Kunden, die sich auf die SMS nicht melden, wird ab 15.07.2019 auf die regulierte Standardabrechnung umgestellt. Abgehende Gespräche netto: 19,00 Cent/Minute / brutto: 22,61 Cent/Minute SMS netto: 6,00 Cent / brutto: 7,14 Cent Konnte ich damit deine Frage beantworten? Viele Grüße Annika

 

Edit: o2_Dennis 09.02.23 / Link aktualisiert


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 25, 2019
Liebe Annika,

vielen Dank für Deine nochmaligen Bemühungen um ein attraktives Angebot und meine Frage zur sog. Intra-EU-Kommunikation.

„Unter dem Strich“ kann ich derzeit keinen zwingenden logischen oder ökonomischen Grund erkennen, aus dem ich meine beiden Verträge bereits jetzt frühzeitig verlängern sollte; denn ich würde entweder (Dein erstes Angebot) für eine wirklich nur marginale Preissenkung eine Laufzeitverlängerung um weitere volle zwei Jahre in Kauf nehmen, oder aber (Dein zweites Angebot) für eine Preiserhöhung von immerhin 1,50 Euro/Monat zusätzliche Leistungen kaufen, die ich im Augenblick (noch) nicht zwingend benötige. Also möchte ich vorerst alles beim Alten belassen und abwarten, wie sich der Preis und vor allem auch die Netzqualität des o2-Netzes in den nächsten drei bis fünf Monaten (bis dann zwingend die Entscheidung über Verlängerung oder Wechsel ansteht, um dem schlichten Verfall der jetzigen Rabatte vorzubeugen) so entwickelt. Damit ist jedenfalls meine Titelfrage schon mal beantwortet.

Deine Antwort auf meine zweite Frage zur künftigen Intra-EU-Kommunikation verstehe ich so, dass wir - wie alle Kunden ohne aktiv gebuchte International Call Option - weder eine diesbezügliche SMS erhalten werden noch ggf. aktiv auf diese antworten müssen, um die International Call Option zu behalten; sondern schlicht und einfach auf den regulierten Tarif mit den von Dir genannten Preisen umgestellt werden. Wird das bereits am 15.05.2019 oder auch erst am 15.07.2019 der Fall sein?

Beste Grüße
kucko

o2_Annika
  • Moderatorin
  • April 26, 2019
Hallo @kucko

vielen Dank für deine Rückmeldung bezüglich deiner Angebote.

Wir werden frühzeitig über die neue Regelung unterrichten. Schau am besten hier vorbei: https://hilfe.o2online.de/news-blog-aktuelles-zu-o2-digitalem-leben-3

Viele Grüße

Annika