Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Frage zur letzten Rechnung vor Kündigung

  • June 19, 2019
  • 9 Antworten
  • 137 Aufrufe

Hallo,

ich habe meinen Vertrag zum 10.12.2019 gekündigt und wollte jetzt fragen, wann denn die letzte Abbuchung wäre.

Dies wäre doch dann im November oder?

Danke

Lösung von Denner

Hier im Forum wird geduzt.

und eine Abschlussrechnung ist eine abschließende Rechnung, die alle offenen Posten abgilt.

wenn du also deine Rufnummer nicht portierst und keine kostenpflichtigen Daten oder rufnummerndienste mehr nutzt, wird die letzte Rechnung so sein, wie du es geschrieben hast.

Das Missverständnis bezieht sich auf das Missverständnis von den Kunden. Denn eine Portierungsgebühr kann ja erst nach der Portierung erhoben werden, also nach Vertragsende.

damit sind 60% aller Fragen „warum bekomme ich eine Rechnung, mein Vertrag war doch schon im Mai beendet“ erklärt.
Die restlichen Missverständnisse sind ebenso erklärbar.

mir ist kein Thread bekannt, in dem o2 etwas berechnet hat, was nicht korrekt war.

hier schreiben übrigens Kunden und keine o2 Mitarbeiter.

9 Antworten

MariaMostrich
Mentor:in
Hallo @Dame ,

dein Vertrag mit o2 besteht bis 10.12.19

o2 erstellt die Rechnungen für uns rückwirkend, also erhältst du im November nicht die letzte Rechnung und Abbuchung. o2 Rechnung erklärt


Gruß,
MariaMostrich

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 19, 2019
Danke für die Antwort.

Ok, das bedeutet dann, dass im Dezember die Zeit vom 1.11.19-30.11.19 abgebucht wird.

Und da mein Vertrag bis zum 10.12.19 geht, wird im Januar die Zeit vom 1.12.19-10.12.19 abgebucht (was dann ungefähr 16 Euro wären).

Habe ich das richtig verstanden?

MariaMostrich
Mentor:in
Hallo @Dame ,


du hast alles richtig verstanden,

Aber wie viel dir ungefähr mit der Abschlussrechnung in Rechnung gestellt wird, kann ich dir nicht sagen.


Gruß,
MariaMostrich


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 19, 2019
Ok danke.

Was ist denn mit der Abschlussrechnung gemeint?
Dachte wenn ich alle Rechnungen bis zum Vertragsende gezahlt hätte, wäre ich durch.
Oder kommt noch was dazu?

MariaMostrich
Mentor:in
@Dame ,

Das steht doch in der Info, zB bei Rufnummernmitnahme und zusätzliche Verbindungen können noch weitere Kosten entstehen, hast du das nicht gelesen ?

Detailliert ausgewiesen ist dann alles nach Vertragsende in der Abschlußrechnung auf Seite 2.

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 19, 2019
Danke Ihnen noch mal für Ihre Antwort.

Ja, ich habe es gelesen und da ich nie an so etwas interessiert war, hatte ich schon einen kleinen Schock bekommen, als ich Ihre Antwort gelesen hatte.

Und hier im Forum habe ich schon oft gelesen, dass o2 schon öfters mehr abgebucht hat, als es sollte...

Ich gehe also nur auf Nummer sicher.

Einen schönen Abend noch!

Sandroschubert
Legende

Und hier im Forum habe ich schon oft gelesen, dass o2 schon öfters mehr abgebucht hat, als es sollte...

Ich hoffe du hast auch alles gelesen nicht nur die Überschriften. In den meisten Fällen wurde gar nicht "öfters mehr abgebucht als es sollte..."

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 19, 2019
Sie schreiben ja selber, dass es in den meisten Fällen, (aber nicht in allen Fällen!!!) ein Missverständnis war.

Also ist meine Sorge durchaus berechtigt.

Wäre außerdem schön, wenn Sie mich siezen können, so wie ich es auch bei Ihnen von Anfang an getan habe.
So bin ich es eigentlich auch von o2 gewohnt, aber naja.

Die Überlegung nach meiner Kündigung doch bei o2 zu bleiben, hat sich durch Ihre Antworten jetzt endgültig erledigt.

Danke und Ihnen noch einen schönen Feiertag!

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • Lösung
  • June 19, 2019
Hier im Forum wird geduzt.

und eine Abschlussrechnung ist eine abschließende Rechnung, die alle offenen Posten abgilt.

wenn du also deine Rufnummer nicht portierst und keine kostenpflichtigen Daten oder rufnummerndienste mehr nutzt, wird die letzte Rechnung so sein, wie du es geschrieben hast.

Das Missverständnis bezieht sich auf das Missverständnis von den Kunden. Denn eine Portierungsgebühr kann ja erst nach der Portierung erhoben werden, also nach Vertragsende.

damit sind 60% aller Fragen „warum bekomme ich eine Rechnung, mein Vertrag war doch schon im Mai beendet“ erklärt.
Die restlichen Missverständnisse sind ebenso erklärbar.

mir ist kein Thread bekannt, in dem o2 etwas berechnet hat, was nicht korrekt war.

hier schreiben übrigens Kunden und keine o2 Mitarbeiter.