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Falscher Vertragswechsel rückgängig machen

  • February 20, 2011
  • 6 Antworten
  • 197 Aufrufe

Baumkaenguruh
Besucher:in
Hallo zusammen!

Ich habe mich gestern im O2 Shop beraten lassen, ob es eine günstigere Alternative zu meinem jetzigen Vertrag gibt. Seit März nutze ich den O2 Mobile flat Tarif, darin enthalten sind eine O2 Flat, homezone, Festnetzflat, 120 Frei SMS und das Internet Pack M. Als Student zahle ich dafür rund 26 Euro im Monat. Der Mitarbeiter hat mir gestern ein Angebot gemacht, meinen jetzigen Vertrag auf O2o umzustellen (also keine Grundgebühr mehr) und in den O2 Blue Tarif zu wechseln. Dieser sollte laut seiner Aussage folgendes umfassen:

O2 Flat

Internet Pack M+

120 Freiminuten

120 Frei SMS oder alternativ 1monatige Kündigungsfrist

Das Ganze für 25 Euro im Monat + einmalige Wechselgebühr von 50 Euro. Diese Gebühr wurde mir angeboten, zu teilen, als O2 25 Euro und ich 25 Euro.

Ich habe den Vertrag abgeschlossen, jetzt muss ich zu Hause nach Einsicht des Vertrages im Online Portal feststellen, dass die Laufzeit 2 Jahre beträgt, nur Internet Pack M gebucht wurde und nach Rücksprache mit der Hotline das Internet Pack M für meinen alten Vertrag weiterläuft sowie die 50 Euro komplett auf mich zurückfallen. Zudem wäre ein Wechsel meiner Handynummer (ich hab eine neue für den O2 blue Tarif bekommen) gar nicht nötig gewesen, so der Mitarbetier an der Hotline.

Die Frage ist jetzt: Kann ich das Ganze rückgängig machen, da der Angestelle im O2 Shop definitiv falsche Aussagen zu den Konditionen getroffen hat. Seine Berechnungen habe ich zudem schriftlich erhalten, aus denen hervorgeht, dass andere Konditionen ausgemacht waren.

Ist ein gebührenfreier Wechsel möglich, sofern der alte Vertrag aberkannt wird? Und besteht die Möglichkeit auf 1monatige Kündigungsfrist?

Bisher war ich mit dem O2 Service immer recht zufrieden, aber diese Sache verärgert mich schon sehr. 

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, wie ich das Ganze am besten angehe, ich werde Montag auf jeden Fall auch nochmal den O2 Shop aufsuchen.

LG!

Lösung von Sonnenklee

Es ist mal richtig angenehm, eine negative Erafhrung rein sachlich zu lesen, ohne dass dabei sofort Dampf abgelassen wird.

 

Was sagt denn die Hotline zu dem Vorfall? Wenn Du das dort so schilderst, da werden die sich doch zu äußern. Würde aber auch schriftlich intervenieren.

 

Aber, der Fehler wurde hier ganz klar im o2 Shop gemacht. Das ist halt nicht o2 selbst. Von daher am besten dort mit dem betreffenden Mensche sprechen, ansonsten mit dem Chef reden.

 

Als Student bekommst Du bei o2 Blue die SMS-Flat ohne Dich dafür 2 jahre binden zu müssen. Die 120 SMS, die Du angeblich jeden Monat frei haben sollst, wäre in diesem Falle Quatsch.

 

Bei 25 Euro Monatsgebühr hättest Du 1 GB Datenvolumen enthalten, bevor die Geschwindigkeit gedrosselt wird.

 

Die Umstellung von Deinem bisherigen Tarif auf o2 o und der Neuabschluss von o2 Blue verstehe ich nicht. Das macht in meinen Augen gar keinen Sinn. Irgendwie hat man Dir da ganz großen Mist erzählt.

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6 Antworten

Sonnenklee
Besucher:in
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  • Besucher:in
  • Lösung
  • February 20, 2011
Es ist mal richtig angenehm, eine negative Erafhrung rein sachlich zu lesen, ohne dass dabei sofort Dampf abgelassen wird.

 

Was sagt denn die Hotline zu dem Vorfall? Wenn Du das dort so schilderst, da werden die sich doch zu äußern. Würde aber auch schriftlich intervenieren.

 

Aber, der Fehler wurde hier ganz klar im o2 Shop gemacht. Das ist halt nicht o2 selbst. Von daher am besten dort mit dem betreffenden Mensche sprechen, ansonsten mit dem Chef reden.

 

Als Student bekommst Du bei o2 Blue die SMS-Flat ohne Dich dafür 2 jahre binden zu müssen. Die 120 SMS, die Du angeblich jeden Monat frei haben sollst, wäre in diesem Falle Quatsch.

 

Bei 25 Euro Monatsgebühr hättest Du 1 GB Datenvolumen enthalten, bevor die Geschwindigkeit gedrosselt wird.

 

Die Umstellung von Deinem bisherigen Tarif auf o2 o und der Neuabschluss von o2 Blue verstehe ich nicht. Das macht in meinen Augen gar keinen Sinn. Irgendwie hat man Dir da ganz großen Mist erzählt.


Baumkaenguruh
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 20, 2011
Danke für die zügige Antwort. 

 

Ich werde morgen nochmal den Shop aufsuchen und hoffen, dass der Mitarbeiter und gleichzeitig auch der Leiter des Ladens Kulanz zeigt. Ansonsten habe ich immer noch seine schrifliche Zusammenstellung der Kosten und Leistungen und werde dies an entsprechende Stelle weiterleiten. Ich werde berichten, wie die Sache weiterläuft.

 

An der Hotline sagt man mir genauso das gleiche, also dass da jemand anscheinend gar keine Ahnung hatte.


fjstefan
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 20, 2011
Das war wohl kaum ein Versehen. Da wollte Dir der Mitarbeiter im Shop einfach nur einen Neuvertrag andrehen und Deinen alten Vertrag durch den Tarifwechsel in den o2o ohne Grundgebühr weiterlaufen lassen. Einfacher wäre es gewesen, einen Tarifwechsel in den o2-Blue durchzuführen.


o2_Henning
  • Team
  • February 20, 2011
Vor allem wäre der auch kostenlos jederzeit möglich gewesen. Zumindest auf den o2 Blue mit Laufzeit  und SMS Flat(falls du mit deinem aktuellen Vertrag noch in der Laufzeit bist, was ich vermute wegen der 50 EUR Wechselgebühr). 120 Frei-SMS ist komplett falsch. Nach Ablauf deiner aktuellen Laufzeit hättest du dann auch auf den o2 Blue Flex wechseln können. Und du könntest deine Nummer dann auch weiter nutzen.

 

Da hat der Shop dich wirklich nicht richtig beraten. Tut mir Leid. Wenn du beim o2 Shop morgen nicht die entsprechende Unterstützung bekommst, wende dich bitte unbedingt schriftlich an o2 mit der Sachlage.


Baumkaenguruh
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 21, 2011
So, ich habe heute mit dem Mitarbeiter telefoniert. Das Ergebnis:

 

1. Laut seiner Aussage ist ein Wechsel zum O2 Blue Tarif nicht möglich, sondern ist nur über den Umweg der Zweitnummer sowie Umschreibung des alten mobile flat Vertrages auf O2o.

 

2. Die 24 Monate Laufzeit sind angeblich nur ein Systemfehler. Wenn ich jetzt kündige, woher weiß O2 dann von diesem "Systemfehler"?

 

Soll ich das Ganze jetzt so akzeptieren oder kann mir jemand definitiv bestätigen, dass ich so wechseln kann. Wenn ja, würde ich das Ganze an entsprechende Stelle von O2 weiterleiten.


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • February 21, 2011
Das ist leider nicht korrekt. Tut mir leid, dass du heute im o2 Shop keinen Erfolg hattest und diese Aussagen gefallen sind.

 

Wie Henning schon geschrieben hat, wende dich in diesem Fall dann bitte unbedingt schriftlich an die Kundenbetreuung:

 

Telefónica o2 Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

 

Oder per Fax: 01805 571766

 

Bitte schilder den Fall unter Angabe der Adresse des o2 Shops - und wenn du hast, den Namen des Mitarbeiters.

 

Ich bin ganz zuversichtlich, dass sich hier recht schnell eine Lösung finden wird.