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Falsche Rufnummer im System nach Portierung

  • December 5, 2018
  • 11 Antworten
  • 381 Aufrufe

Nach der Portierung meiner alten Nummer von congstar zu O2, die grundsätzlich problemlos funktioniert hat, wird im System (Huawei P20 Pro) noch die ursprüngliche Sim- Rufnummer angezeigt. Anrufe etc. funktionieren problemlos.

Apps bzw. Google play wählen aber per default die im System hinterlegte Rufnummer aus, was ärgerlich ist, weil die Nummer ja nicht mehr existiert.

Wie kann das Problem gelöst werden? Ist ein SIM Update über O2 möglich?

Lösung von o2_Andrea

Hallo @vk1337 ,

du kannst zwei kostenlose Multicards in deinem Vertrag dazu bestellen. Aktuell hast du eine und könntest eine weitere dazu bestellen. Das würde ich zunächst mal testweise versuchen.

Viele Grüße,
Andrea

11 Antworten

vk1337
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  • April 11, 2019
Hallo. Ich habe das gleiche Problem. Zu Vertragsbeginn von Congstar zu o2 gewechselt - aber die Nummer, die mir o2 übergangsweise gab, ist nun unveränderbar im System gespeichert und offensichtlich auf der SIM fest gespeichert.

Ich habe 2 Multicards und sehe es nicht ein 2 x 24,99€ für Ersatz-SIMs zu bezahlen. Ist ja schließlich nicht mein Verschulden. :D

Kann man hier was machen, O2?

o2_Marc
  • Team
  • April 12, 2019
Hallo zusammen,

herzlich willkommen in der Community! :)

Vermutlich muss dies in den EInstellungen eures Smartphones manuell noch angepasst werden. Prüft bitte vorab, ob euch dieser damalige Thread weiterhilft: Handy zeigt nach Portierung die falsche Rufnummer an.

LG,
Marc

vk1337
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  • Besucher:in
  • April 12, 2019
Hallo, bei meinem Samsung Galaxy S9 mit dem offiziellen One UI (Android 9) nicht möglich. Auch nicht mit speziellen Apps. Alles schon recherchiert.

o2_Andrea
  • Team
  • April 16, 2019
Hallo @vk1337 ,

welche Nummer ist denn bei deinen Kontakten im Telefonbuch für dich selber eingetragen?

Viele Grüße,
Andrea

vk1337
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  • Besucher:in
  • April 16, 2019
welche Nummer ist denn bei deinen Kontakten im Telefonbuch für dich selber eingetragen?

Selbstverständlich die richtige, portierte Rufnummer.

Nochmal zur Erinnerung:

Alles schon recherchiert.

...und damit eingehend auch schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft, die in meiner Macht stehen.

Bekomme ich nun zwei Ersatz-Multicards? Ich werde ungeduldig.

o2_Andrea
  • Team
  • April 16, 2019
Hallo @vk1337 ,

ich habe mich noch mal für dich schlau gemacht. Deine SIM-Karten sind alle neu und auf den neuen SIM-Karten speichern wir die Rufnummern nicht mehr. Für Apps wie WhatsApp musst du allerdings deine Rufnummer selber ändern, das geht nicht automatisch. Dass die Rufnummer nicht korrekt angezeigt wird hat keine Auswirkung auf die Funktion der SIM-Karte, daher kann ich dir keine neuen SIM-Karten schicken.
Du hast in deinem Vertrag noch eine weitere Multicard kostenfrei dabei. Wenn du testen möchtest, ob es an der SIM-Karte liegt, kannst du dir eine weitere SIM-Karte über Mein o2 oder die o2 App kostenfrei bestellen und es ausprobieren. Wenn du dann die alte aktive Karte deaktivierst, könntest du dir eine weitere Multicard bestellen. 😉

Viele Grüße,
Andrea

vk1337
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  • April 16, 2019
Hallo @vk1337 ,
ich habe mich noch mal für dich schlau gemacht.

Hi Andrea, danke!

Für Apps wie WhatsApp musst du allerdings deine Rufnummer selber ändern, das geht nicht automatisch.
Das.... ist klar. Ich bin vieles, aber nicht auf den Kopf gefallen. 😃
Ich habe beispielsweise in einer 2-stündigen Support-Sitzung versucht die richtige Nummer ins Konto zu prügeln. Google wiederum erkennt automatisch die alte Nummer - zack, funktioneirt nicht mehr. Aber wenn...

Wenn du dann die alte aktive Karte deaktivierst, könntest du dir eine weitere Multicard bestellen. 😉
...das der Fall ist, werde ich diese Option ausprobieren.
Gilt das auch, wenn ist eine der beiden Multicards erst deaktiviere und dann eine neue bestelle?

Edit: Vergiss die letzte Frage. Ich hab sie falsch verstanden. Bei nochmaligem Lesen verstehe ich es so, dass die Reihenfolge egal ist. Sobald ich eine alte Multicard deaktiviere, ist die neue gratis (?!).

Es grüßt
Sebastian

o2_Andrea
  • Team
  • Lösung
  • April 16, 2019
Hallo @vk1337 ,

du kannst zwei kostenlose Multicards in deinem Vertrag dazu bestellen. Aktuell hast du eine und könntest eine weitere dazu bestellen. Das würde ich zunächst mal testweise versuchen.

Viele Grüße,
Andrea

vk1337
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  • Besucher:in
  • April 16, 2019
Aktuell hast du eine und könntest eine weitere dazu bestellen. Das würde ich zunächst mal testweise versuchen.
Würde ich gerne, aber Mein O2 und die My O2 App bieten mir nur eine kostenpflichtige Ersatz-SIM an.

Muss ich anrufen oder könnt ihr veranlassen mir eine an meine Vertragsadresse zu schicken?

Sächsin
Legende
  • April 16, 2019


vk1337
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  • Besucher:in
  • April 16, 2019
Danke @Sächsin, dahinter verbirgt sich also eine neue SIM. Das ist die Lösung. "Die Firma dankt"! 🙂