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Falsche Rechnung gestellt und abgebucht, kein Einblick möglich, da seit einem halbem Jahr kein o2-Kunde mehr

  • April 13, 2019
  • 10 Antworten
  • 224 Aufrufe

Ich hab meinen langjährigen Vertrag gekündigt (Oktober 2018) und den Anbieter gewechselt. Bin seit einem halben Jahr also bei einem neuen Anbieter - zum Glück. Dennoch habe ich nun vor ein paar Tagen eine Rechnung erhalten und diese wurde dann tatsächlich auch abgebucht. Ich habe keine Möglichkeit einzusehen, was denn da berechnet wurde, da ich kein o2-Kunde mehr bin und somit auch keinen Zugriff mehr auf die Online-Services habe. Genauso wenig komme ich in den Hotlines weiter, da die netten Computer mir immer sagen, dass dies keine gültige o2-Rufnummer ist. Überraschung! Wiedermal großes Tennis von o2.

Also bitte liebe o2-Mitarbeiter, klärt mich auf, was habt ihr mir da in Rechnung gestellt. Und da es sich offensichtlicherweise um einen Fehler handelt, überweist mir das Geld bitte zurück und löscht meine Einzugsermächtigung.

Ihr ward mal so gut im Service, mittlerweile nur noch traurig!

PS.: Meine E-Mail ist die gleiche wie in meinem damaligen Vertrag. Zur Zuordnung!

Lösung von o2_Annika

Hallo @bronko176

Es handelt sich um eine Nachberechnung des verbrauchten Datenvolumens von Juni 2018.
Zum Zeitpunkt der Datenvolumenerweiterung hast du damals eine Benachrichtigung per SMS erhalten. Die Berechnung ist damals nicht erfolgt und wurde nun nachberechnet.

Ist die hinterlegte Adresse korrekt? Dann schicke wir dir die Rechnung per Post zu.

Viele Grüße

Annika

10 Antworten

Sandroschubert
Legende

Also bitte liebe o2-Mitarbeiter, klärt mich auf, was habt ihr mir da in Rechnung gestellt. Und da es sich offensichtlicherweise um einen Fehler handelt, überweist mir das Geld bitte zurück und löscht meine Einzugsermächtigung.

Wie kommst du darauf? Hast du eine Glaskugel? Also bitte warte bis ein Moderator sich meldet und Dir die Rechnung per Post kostenfrei zusendet.

Gruß

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 14, 2019
Nun, da ich davon ausgehe, dass man ausstehende Beträge und evtl. vorkommende Rechnungsnachträge nach 2 Wochen oder zumindest maximal einem Monat in Rechnung stellt und nicht ein halbes Jahr damit wartet.
Meine kühnste Vorstellung reicht noch bis zu einer Nachforderung am Ende eines Rechnungsjahres. Aber für diese Praktik von o2 fehlt mir leider das Vorstellungsvermögen.

Allein, dass man den Service von o2 nur noch über die Community erreicht, stellt mich servicetechnisch schon vor imaginäre Fehlfunktionen, evtl. bedingt durch den Sauerstoffmangel.

Dann bin ich ja mal gespannt, was in der Rechnung drin steht, die ich bekomme. Und hoffe, dass der liebe Mitarbeiter, der sich hoffentlich bei mir meldet, meine aktuelle Adresse besitzt, um mir die Rechnung kostenfrei zukommen zu lassen!

Gruß

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • April 14, 2019
Die Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre zum Ende des Kalenderjahres, also abwarten bis die Rechnung vorliegt. Sollte diese tatsächlich falsch sein kannst du sie schriftlich reklamieren. Ich tippe auf eine Nachberechnung.

bielo
Legende
  • April 15, 2019
Derzeit berechnet o2 bei vielen Kunden Datenpacks (wohl von der Datenautomatik) aus dem Sommer 2018 nach.

o2_Annika
  • Moderatorin
  • April 15, 2019
Hallo @bronko176

gerne schaue ich mir die besagte Rechnung einmal genauer an und bringe Licht ins Dunkel. Bitte schick mir per PN einmal die folgenden Daten zu:

  • Rufnummer oder Kundennummer
  • deinen kompletten Namen
  • die letzten 3 Zahlen deiner IBAN


Viele Grüße

Annika

o2_Annika
  • Moderatorin
  • April 18, 2019
Hallo @bronko176

konntest du dein Anliegen in der Zwischenzeit klären?

Viele Grüße

Annika

o2_Annika
  • Moderatorin
  • April 24, 2019
Hallo @bronko176

vielen Dank für deine PN.

Ich habe dir dort geantwortet.

Viele Grüße

Annika

o2_Annika
  • Moderatorin
  • Lösung
  • April 26, 2019
Hallo @bronko176

Es handelt sich um eine Nachberechnung des verbrauchten Datenvolumens von Juni 2018.
Zum Zeitpunkt der Datenvolumenerweiterung hast du damals eine Benachrichtigung per SMS erhalten. Die Berechnung ist damals nicht erfolgt und wurde nun nachberechnet.

Ist die hinterlegte Adresse korrekt? Dann schicke wir dir die Rechnung per Post zu.

Viele Grüße

Annika

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 27, 2019
Hallo @o2_Annika
Adresse stimmt noch bis Ende Mai.
Da is jeder Selbstständige ja besser organisiert.
Trotzdem danke für die Klärung.
Gruß

  • April 27, 2019
Da is jeder Selbstständige ja besser organisiert.
Nö. Nicht jeder. Das kommt sogar häufiger vor als man so denkt.

Ich habe Rechnungen schon viel später bekommen als Du jetzt von o2. Komischerweise auch von Leuten, bei denen ich dachte, die brauchen mein Geld, z.B. Handwerker. Mein Arzt schaffte den Rekord: anderthalb Jahre. 😉