Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Es liegt eine Netzsörung vor, seid Monaten

  • March 14, 2019
  • 18 Antworten
  • 133 Aufrufe

Seid Monaten liegt in meinem Ort eine Netzstörung vor, als ich meinen Vertrag abgeschlossen habe, bin ich davon ausgegangen, dass ich diesen auch in meinem Wohnort nutzen kann. Die Sendestation ist vorhanden, sie funktioniert nur seid Monaten nicht. Wenn sie da ist, ist sie in Stand zu setzen.

18 Antworten

o2_Tatjana
  • Team
  • March 15, 2019
Hallo @Rebecca1390,

schön, dass du jetzt auch in der o2 Community dabei bist! :)

Hast du kein Netz, kannst also nicht telefonieren, oder hast du keine mobilen Daten?

Viele Grüße, Tatjana

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 15, 2019
Sowohl als auch, es liegt auch eine Netzstörung bei euch vor, diese ist sogar Rot, die Störung wird aber nicht behoben, warum nicht?

o2_Tatjana
  • Team
  • March 15, 2019
Hallo @Rebecca1390,

ich sehe, dass das 3G-Netz betroffen ist. 2G und LTE sollte also laufen. Hast du schon in deinem Handy probiert die automatische Netzauswahl auszustellen?

Bei unserem Live-Check kannst du eine Entstörungsinfo abonnieren. Dann wirst du darüber benachrichtigt, wenn die Störung behoben ist. Über ein genaues Datum kann ich dir leider keine Info geben.

Viele Grüße, Tatjana

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 15, 2019
Weder LTE funktioniert, noch kann ich angerufen werden.
Das war aber nicht die Antwort auf meine Frage, meine Frage lautet eigetnlich, warum wird die Störung nicht behoben? Diese liegt nachweislich seid Monaten vor.
Neue Frage, kann ich meinen Vertrag sonder kündigen? Ich kann ihn an meinem Wohnort nicht nutzen. Der Wohnort als auch die Netzstörung waren O2 bereits zum Vertragsabschluss bekannt.

o2_Tatjana
  • Team
  • March 15, 2019
Hallo @Rebecca1390,

es war ein Vorschlag, wie du dein Problem lösen kannst. Hast du schon einmal über WIFI-Calling nachgedacht? Dann könntest du in der Zeit wenigstens telefonieren. @Tom_ hat ganz tolle Artikel darüber geschrieben. Was für ein Gerät nutzt du denn?

Weder LTE funktioniert, noch kann ich angerufen werden.

Kannst denn ausgehend telefonieren?

Störungen am Netz können sehr komplex sein. Deswegen brauch es manchmal mehr Zeit, diese zu lösen.

Alles wichtige zum Thema Kündigung findest du unter dem Link.

Viele Grüße, Tatjana

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 15, 2019
Ich schließe einen Mobilfunkvertrag ab, um dann mein WIFI zuhause zu nutzen?
Das ist ein Scherz oder ?

Mit dem Vertragsabschluss haben O2 und ich gegenseitige Pflichten übernommen, meine Pflicht ist es die Rechnung zu bezahlen, dieser Pflicht komme ich nach. O2 hat die Pflicht, dass ich das O2 Netz nutzen kann. Dieser Pflicht kommt O2 bzw. die telefonica seid Monaten nicht nach. Wäre jetzt nur mein Haus betroffen, wäre das sicher etwas anderes, aber da ich das netz im gesamten Ort nicht nutzen kann ist das eine nichterfüllung der Vertragspflicht seitens O2. Und dieses nicht zur Verfügung stehende Netz war O2 bereits bei Beginn meines Vertrags im Dezember bekannt. Und die Lösung die Ihr mir vorschlagt ist, ich soll mein Wifi nutzen???

o2_Tatjana
  • Team
  • March 15, 2019
Hallo @Rebecca1390,

das war lediglich ein Tipp um dein derzeitiges Problem zu überbrücken. Ich habe niemals von einer Lösung gesprochen. Du musst diesen Vorschlag ja nicht annehmen.

Wie sieht es in anderen Städten aus? Hast du da Netz?

Wie gesagt, es ist nur der 3G Netz betroffen. Hast es einmal über die manuelle Netzauswahl probiert?

Viele Grüße, Tatjana

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 15, 2019
Also laut Livecheck funktionieren sowohl GSM / UMTS / LTE gleich schlecht, UTMS noch etwas schlechter. Faktist ich habe "0 Balken" Empfang zu Hause und auch nicht im Freien.

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 15, 2019
Und ob ich in Berlin Empfang habe oder nicht ist mir herzlich egal, ich wohne leider nicht dort.

o2_Tatjana
  • Team
  • March 15, 2019
Hallo @Rebecca1390,

ob du in Berlin Empfang hast, war ja auch nicht meine Frage. Ich wollte mit dieser Frage lediglich herausbekommen, ob du nur an deinem Heimatort keinen Empfang hast oder generell nicht. Dann könnte es auch an deinem Endgerät liegen. Denn bei uns wird nur eine 3G Störung angezeigt. Kannst du mir bitte mal einen Screenshot schicken, vom dem, was dir der Live-Check anzeigt?

Viele Grüße, Tatjana

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • March 15, 2019
Ich schließe einen Mobilfunkvertrag ab, um dann mein WIFI zuhause zu nutzen?
Das ist ein Scherz oder ?

tja, wenn du lieber zu Hause gar nicht erreichbar sein möchtest -> Deine Entscheidung. Ansonsten einfach WIFI-Calling im Smartphone einschalten, um zumindest deinen Mobilfunkvertrag (eingehende und ausgehende Telefonie) im WLAN nutzen zu können.

--> https://g.o2/wifiCalling

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • March 15, 2019
@Rebecca1390

Bin ja kein Rechtsexperte, aber mein Bauch sagt mir, wer bei Vertragsabschluss wusste das das Netz nicht funktioniert und dann trotzdem einen Vertrag macht, kann sich nachher nicht auf Nichterfüllung berufen.

Bei meiner Mutter im Kaff ist der Mast seit Mai 2018 kaputt, kann manchmal halt länger dauern.

andante
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • March 15, 2019
Und wenn 2G und 4G funktioniert, einfach mal ausprobieren und fest einstellen - also die automatische Netzwahl deaktivieren.

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 18, 2019
Nur 4G kann ich aber nicht auswählen. Bleibt also nur 2G und entschuldigung, wir leben nicht mehr in der Steinzeit. Oh sorry, doch also O2 Kunde auf dem Land leider schon.

o2_Tatjana
  • Team
  • March 18, 2019
Hallo @Rebecca1390,

heißt es in deinem Handy eventuell einfach anders? Also anstatt 4G vielleicht LTE oder einfach nur L?

Viele Grüße, Tatjana

andante
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • March 18, 2019
Sorry, aber wenn du zu hause WLAN nutzen kannst, recht doch 2G zum Telefonieren. Die Qualität ist recht ordentlich!

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 19, 2019
Sorry, aber wenn du zu hause WLAN nutzen kannst, recht doch 2G zum Telefonieren. Die Qualität ist recht ordentlich!

Sorry, aber ich schließe einen Mobilfunkvertrag ab, um diesen nutzen zu können. Außerdem betrifft die Netzstörung nicht nur mein Haus, sondern unseren gesamten Wohnort.
Ich Danke Euch für die Vorschläge, wie ich dennoch mein Handy nutzen kann, ohne Vertrag, das ist mir aber schon bekannt. Ich möchte dennoch von O2 wissen, warum dieser Sendemast nicht repariert wird. Das muss ja einen Grund haben, irreparabel? Warum dann kein Neuer? Zu Teuer? Verständlich und ehrlich. Aber dann soll O2 dazu stehen und nicht sagen sie wissen nicht woran es liegt, das ist entweder eine Lüge oder die mit der Reparatur beauftragte Abteilung ist unfähig. Und dafür kann ich nichts. Ich bin aber die Leidtragende

o2_Tatjana
  • Team
  • March 19, 2019
Hallo @Rebecca1390,

ich kann dir an dieser Stelle wirklich keine validen Aussagen dazu geben. Ich hoffe du kannst die Tipps beherzigen und dein Handy trotzdem nutzen.

Viele Grüße, Tatjana