Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Enttäuscht vom Kundenservice - vom Vertragswechsel nun zur Kündigung?

  • September 25, 2012
  • 17 Antworten
  • 58 Aufrufe

Cookie78
Besucher:in
Hallo,

 

ich habe eine Frage zum Vertragswechsel bzw. Kündigung meiner beiden Handyverträge.

Vor einiger Zeit rief ein Herr von O2 bei mir an und fragte ob ich nicht in einen Smartphonetarif wechseln möchte, da mein Vertrag (Genion L) bereits veraltet sei. Da ich zu dem Zeitpunkt jedoch noch kein Smartphone besaß, lehnte ich ab. Ich versicherte mich nochmals, ob es jederzeit möglich wäre meinen Vertrag in einen höheren /teureren Vertrag umzuwandeln. Dies wurde bejaht.

In der Zischenzeit erstellte ich über den Kontakt diverse Tickets, bei denen nur zweimal eine Rückmeldung in Form von: "In welchen Vertrag möchten Sie wechseln?" gegeben wurde. Darauf antwortete ich und seitdem habe ich auch nichts mehr von den Tickets gehört. Bei einem Versuch mit O2 zu chatten sagte mir eine Dame, dass ich erst Ende Oktober wechseln könnte und ansonsten 100€ zahlen müsste. Telefonisch habe ich nach 25 Minuten in der Warteschleife aufgegeben. Inzwischen bin ich einfach nur genervt und überlege ernsthaft meine beiden Verträge zu kündigen. Schade dass O2 so mit seinen langjährigen Kunden umgeht. Welche Aussage stimmt denn nun? Die von dem Herren der mich anrief oder die der Dame aus dem Chat? Wann kann ich frühestens meine Verträge kündigen?

 

Vielen Dank im Voraus für Beantwortung

ein unglücklicher O2 Kunde!

Lösung von stefanniehaus

Dem ist nicht viel hinzuzufügen.

Ob es damals wirklich keinen großen Unterschied gab oder der Hotliner damals nicht die Konditionen richtig im Kopf hatte, lässt sich natürlich schlecht beurteilen.

Wir können auch nur sagen was für dich per heute gilt.
Demnach kannst du ab dem 26.10. per Vertragsverlängerung in jeden aktiv vermarkteten Tarif kostenlos wechseln. Auch in die Studententarife.
Wenn du woanders ein für dich günstigeres Angebot findet, ists natürlich dir zu überlassen zu wechseln.

Sicherheitshalber solltest du aber vorher eine Prepaidkarte nutzen; jeder der 4 Netzbetreiber hat hier und da Löcher.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

17 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
Sowohl für die Frage zum Tarifwechsel als auch zur Kündigung müssten wir schon wissen, wann der Vertrag abgeschlossen wurde und wann ggfs. verlängert.

 

Grundsätzlich ist die Info, dass man kostenlos nach oben wechseln kann schon richtig (Ausnahmen bestätigen die Regel); aber der Genion L ist ja schon einer der höheren Kategorie.

 

Über Emailverkehr kannst du im Normalfall keine Tarifwechsel beauftragen. Deswegen hast du vermutlich auch keine Rückmeldung bekommen.

Für Vertragsverlängerungen bieten sich Mein o2/die Hotline an, für reine Tarifwechsel nur die Hotline.


LMSMDK
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • September 25, 2012
Vom Genion L kannst du kostenfrei in folgende Tarife wechseln:

o2 Blue M  /  L  /  Allnet

 

Zu einem Preis von 100 € und erst nach 12 Monaten sind folgende Tarife möglich:

o2 Blue XS  /  S  /  Select /

Inklusivpaket

 

Angaben laut Tarifwechselmatrix.

 

Wann war deine letzte Vertragsverlängerung, bezüglich der Laufzeit? 5 Monate vor Ende des Vertrages sind Tarifwechsel kostenlos möglich.

 

 

 


Cookie78
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2012
Der Vertrag den ich gerne wechseln würde, besteht seit dem 26.03.2011. Ich zahle momentan ca. 25€ im Monat und würde gerne in einen "höheren Tarif" wechseln. Per E-Mail wollte ich dies nicht in Auftrag geben, sondern nachfragen, wer von beiden O2 Mitarbeitern nun Recht hat und woran ich mich orientieren kann!


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
siehe LMSDK's Beitrag.

 

Wechsel nach oben: jederzeit

Wechsel nach unten:

- jetzt möglich für 100 €

- ab Ende Oktober kostenlos möglich in jeden Tarif deiner Wahl als VVL


Cookie78
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2012
Hinzu kommt noch, dass ich gerne in einen Studententarif wechseln würde, da ich bereits seit 2 Jahren studiere. Aber auch diese Frage konnte mir bisher nicht beantwortet werden.


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
Wechsel in die Studententarife geht ausschließlich über VVL -> d.h. ab Ende Oktober.


Cookie78
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2012
Aha, das widerspricht sich mit dem Herrn, der mich angerufen hat. Das ist ja mal ein super Kundenservice. Werde dann mal die Kündigung fertigmachen. Solche Angebote bekomme ich auch bei anderen Anbietern. Schade.

Danke für die Antworten.


bielo
Legende
  • September 25, 2012
 Werde dann mal die Kündigung fertigmachen. 

Musst du wohl tun. Uns als Kunden stört das aber nicht so.


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
Cookie78 schrieb:
Aha, das widerspricht sich mit dem Herrn, der mich angerufen hat.

Warum? Die Info, dass ein Wechsel nach oben kostenlos möglich ist ist doch richtig und gilt weiterhin.


Cookie78
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2012
Klar ist ein Wechsel nach oben möglich. Aber eben auch nur in ausgewählte Tarife.

Natürlich stört es keinen Kunden, wenn ich kündige. Aber O2 scheint es auch nicht zu interessieren. Soeben hing ich seit einer Stunde in der Leitung, um mir von einem Herrn anhören zu dürfen, dass keine Spezialisten mehr im Hause sind und die Wartezeit nur so lange gedauert hat, hat sich alle Leute auf das neue Iphone stürzen würden. Was für ein Blödsinn.


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
Cookie78 schrieb:
Klar ist ein Wechsel nach oben möglich. Aber eben auch nur in ausgewählte Tarife.

 

Natürlich nur in ausgewählte Tarife: Eben nur die, die aktuell vermarktet werden.

Warum sollte o2 noch uralt-Tarife von vor 10 Jahre anbieten?

 

Du kannst in alle höheren aktiv vermarkteten Tarife kostenlos wechseln.

Nichts anderes wurde dir auch an der Hotline bestätigt. Die eingeschränkte Auswahl entsteht dadurch, dass du schon einen "höheren" Tarif hast es nur noch 3 höhere Tarife gibt.


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
Cookie78 schrieb: und die Wartezeit nur so lange gedauert hat, hat sich alle Leute auf das neue Iphone stürzen würden. Was für ein Blödsinn.
Wenn du den run auf das vorherige iPhone 4 bereits mitgemacht hättest, dann wüsstest du, dass das nicht im geringsten blödsinn ist.

Schau dich mal hier im Forum um weiviel hundert Posts es hier zum iPhone 5 allein in den letzten Tagen gab. In der Hotline sieht das nicht anders aus.


Cookie78
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2012
Ich habe nicht geschrieben, dass ich einen uralt Tarif möchte. Ich habe ja bereits 2 davon! Ich wollte lediglich einen Tarif für ein Smartphone haben. Mehr nicht. Und alles was teurer ist als ich momentan bezahle ist für mich ein "höherer" Tarif.


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
Dann deckt sich deine Einschätzung nicht mit den gepflogenheiten im Mobilfunksektor ;-)

Es zählt das Preis-Leistungsverhältnis.

 

Beispielsweise ist ein Tarif für 5€ ohne Zusatzleistungen höher einzuschätzen als ein Tarif für 10€ mit diversen Flats.

Die Grundgebühr allein reicht nicht. Die ist auch bei anderen Anbietern längst nicht mehr ausschlaggebend.


Cookie78
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2012
Wenn man bedenkt, dass ich bei der letzten Verlängerung bereits in einen Studententarif wechseln wollte und die Dame mich am Telefon bequatschte, dass ich keine Nachteile habe, wenn ich den Vertrag so wie er ist verlängere, dann schätze ich den Mobilfunksektor ebenso ein wie du sagst. Ein Sudententarif wäre für mich günstiger gewesen als der Genion L, den ich bereits seit Jahren habe. Somit kann in dem Fall nicht vom Preis-Leistungsverhältnis gesprochen werden. Ist wie bei der Arbeitsagentur: Ich gewähre auch nur den Leuten die Kann-Leistung, die sich positiv zeigen und mittarbeiten...eben Leistung bringen! Scheint bei O2 nicht anders zu sein.

 

Weiterhin ist das Mobilfunknetz von O2 nicht wirklich leistungsstark. Wenn ich bedenke, wie oft ich kein Netz habe... !

 

 


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
  • Legende
  • Lösung
  • September 25, 2012
Dem ist nicht viel hinzuzufügen.

Ob es damals wirklich keinen großen Unterschied gab oder der Hotliner damals nicht die Konditionen richtig im Kopf hatte, lässt sich natürlich schlecht beurteilen.

Wir können auch nur sagen was für dich per heute gilt.
Demnach kannst du ab dem 26.10. per Vertragsverlängerung in jeden aktiv vermarkteten Tarif kostenlos wechseln. Auch in die Studententarife.
Wenn du woanders ein für dich günstigeres Angebot findet, ists natürlich dir zu überlassen zu wechseln.

Sicherheitshalber solltest du aber vorher eine Prepaidkarte nutzen; jeder der 4 Netzbetreiber hat hier und da Löcher.


Cookie78
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2012
Ich danke dir zumindest für die netten Antworten. Werde mich nach anderen Tarifen umschauen und Preise vergleichen und demnach entscheiden, ob eine Kündigung sinnvoll ist....wie gesagt, momentan bin ich total genervt von O2 und der Nichterreichbarkeit des Kundenservice. Vielleicht sieht´s wieder anders aus, wenn ich ne Nacht darüber geschlafen habe....