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Warum O2
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Einzelverbindungsnachweis fehlt trotz Aktiverung. Ich habe schon im O2 Community gelesen, dass man keine Chance hat, es selbst einzurichten.



Gibt nur für kostenpflichtige Anrufe einen Nachweis.



Alles was in der Flat enthalten ist, wird nicht gelistet (Datensparsamkeit)
Wird alles gelistet, was in der Flat nicht enthalten ist, oder nur die kostenpflichtige Anrufe?
Es werden abrechnungsrelevante Positionen aufgelistet. Also alles was kostenpflichtig gewesen ist.
Ich habe schon wieder +20€ kosten und es gibt überhaupt keine Information wofür ich mehr zahlen muss! Es ist schon unfassbar! Ich habe keine Chance rauszufinden, was ich vermeiden sollte.
Was steht denn genau in der Rechnung?
Grundgebühren (monatlich) 25,2017 €

Verbindungen & Services 17,2900 €

Rechnungsbetrag (ohne MwSt.) 42,4917 €

Mehrwertsteuer 19% (42,4917 €) 8,0734 €

Gesamtbetrag 50,57 €
Hallo @QwoorpXyrius,

ich habe natürlich einmal nachgeschaut. Aktuell ist der EVN leider bei dir nicht aktiviert bzw. wird nicht gespeichert. Soll ich diese Option für dich setzen?

Hast du ggf. bei Sonderrufnummern oder im Ausland angerufen? So würden sich die Kosten erklären.



Viele Grüße,

Flo
Hallo o2_Flo,



ich möchte auch, wenn jemand die Fragen beantworten. Habe ich sonderrufnummern oder im Ausland angerufen oder was? Absichtlich bestimmt nicht, aber ich wohne neben die Grenze.



Ich habe schon drei Monaten früher geschrieben:

"

Einzelverbindungsnachweis fehlt trotz Aktiverung. Ich habe schon im O2 Community gelesen, dass man keine Chance hat, es selbst einzurichten.

"



Ich verstehe nicht, warum es nicht aktiviert ist, wenn ich es schon eingestellt habe. Und überhaupt, warum es nicht defaultmässig aktiviert ist.



Natürlich möchte ich es aktivieren. Ich habe schon seit Februar mindenstens 110€ extra Kosten und ich kann nicht nachfolgen warum.
Ich verstehe nicht, warum es nicht aktiviert ist, wenn ich es schon eingestellt habe.




Das ist so eine Sache bei o2. Der kannst du gern mal nachgehen. Es reicht nämlich nicht, wenn du den EVN aktivierst, du musst noch der Speicherung der Daten zustimmen. Bislang war dies bei der Aktivierung über das Portal nicht sofort zu sehen. Sofern o2 das nicht geändert hat, finde ich diese Praxis nach wie vor fragwürdig. Ich jedenfalls wwürde, so ich den EVN über das Portal aktiviert habe, dann dagegen vorgehen, wenn es an der Speicherzustimmung fehlen sollte.
Hey @QwoorpXyrius,

ich habe die Speicherung des EVNs nun hinterlegt.

Ich kann leider ebenso wenig wie du nachvollziehen, welche Nummern du angerufen hast. Wenn es sich um Grenzen zum EU Ausland handelt, sollten dir eigentlich keine Kosten entstehen (außer bei Sonderrufnuemmern). Welche Roaming Option hast du denn aktiviert?



Viele Grüße,

Flo
Hallo o2_Flo,



laut des Vertrags:

"Telefonie & SMS, International Voice Standard, Ausland Roaming Basic (2018) (gem. EU-Regulierung)"



Oder was meinst du mit"Roaming Option aktivieren"? Soll ich noch hier auch etwas aktivieren lassen, evtl. die Aktivierung noch auch speichern lassen?
Hey @QwoorpXyrius,

wenn du im Netz eines EU Mitglieds bist und Roaming aktiviert hast, entstehen dir keine Kosten. Wenn du im deutschen Netz bist und ins EU Ausland telefonierst/SMS schreibst, werden diese Verbindungen berechnet. Trifft eines davon zu?



Viele Grüße,

Flo
Hallo o2_Flo,



beides. Ich wohne aber genau neben der österreichische Grenze. Wenn ich jetzt aus Österreich in Frankreich SMS schicke, ist es mir kostenlos, aber aus Deutschland nicht? Verstehe ich es richtig?
Soweit du eine SMS-Flat hast, ja.

Nach EU-Roamingverordnung muss die innereuropäische SMS abgerechnet werden wie eine innerdeutsche SMS. Also kostenlos.

Wenn du aus Deutschland eine SMS ins Ausland schickst, findet kein Roaming statt (somit greift auch nicht die Roamingverordnung) und entsprechend gelten die Konditionen für SMS ins Ausland.

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