Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Ein Kombi-Angebot für Bestandskunden nicht möglich?

  • March 14, 2019
  • 16 Antworten
  • 323 Aufrufe

Hallo liebes O2-Team,

da mein Handy gerade am abnippeln ist habe ich mich in der letzten Zeit nach Alternativen umgeschaut.
Bin bei euch auch fündig geworden!
Das Huawei Mate 20 in twilight soll es also sein!
Ich also los in den o2-Shop meines Vertrauens und wollte das Handy für 35,- Euro inkl. Dem "M"-Tarif holen, welchen ich ja bereits habe (für 20,99 im Monat).

Und bekomm in dem Shop gesagt dass ich das nur für 35,- bekomme, wenn ich einen Partnervertrag abschließe!
Echt jetzt?

Eigentlich war ich immer zufrieden mit o2! Habe auch das DSL bei euch!
Es war auch nie ein Problem während der Laufzeit einen Tarif anzupassen (natürlich hat er sich dann wieder um 24 Monate verlängert, ist ja aber ok!)

Nun war ich so sauer, dass ich hier nach Rat gesucht habe und auch noch lesen musste, dass andere letztes Jahr im August (als ich meinen Tarif geändert habe) den selben Tarif für 13,50 Euro angeboten bekommen haben!!!
Unfair oder?

Ich bin echt keine Kundin, die sich viel beschwert! Aber das geht gar nicht!!!!

Ich habe nun schweren Herzens meinen Vertrag gekündigt und muss mir wohl das Handy nun wo anders kaufen... gleich mit neuem Vertrag, damit das mal gleichzeitig abläuft! Geht ja, da das mate 20 ein Dual-SIM-Modell ist! 🙄
Und den O2-Vertrag lasse ich nach fast 9 Jahren dann auslaufen, weil der Bestandskunde bei O2 weniger zählt als ein Neukunde!
Schade eigentlich... 🤷‍♀️

16 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
Danke für die Info.

Im Übrigen: VVL-Angebote sind bei allen Anbietern teurer als Neukundenangebote. Und eben nicht nur bei o2.

  • March 14, 2019
Hallo,

da ist es mal wieder!

O2 bietet mit der Option "Für Bestandskunden" ein Angebot mit Kombirabatt an. Dieses Angebot gilt nicht mal für beliebige Kombinationen mit anderen Tarifen. Ich frage mich, wann endlich einer der O2 Sprachlegastheniker dies mal an die übliche deutsche Sprache anpasst? So schwer kann dies doch nicht sein.

Gruß

Hafe

  • March 14, 2019
wann endlich einer der O2 Sprachlegastheniker
Meinst Du, dass das - bei aller möglicherweise berechtigten Kritik - eine angemessene Wortwahl ist?

  • March 14, 2019
Ja!

  • March 14, 2019
Ja!
Aha.

o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • March 14, 2019
Hallo,

da ist es mal wieder!

O2 bietet mit der Option "Für Bestandskunden" ein Angebot mit Kombirabatt an. Dieses Angebot gilt nicht mal für beliebige Kombinationen mit anderen Tarifen. Ich frage mich, wann endlich einer der O2 Sprachlegastheniker dies mal an die übliche deutsche Sprache anpasst? So schwer kann dies doch nicht sein.

Gruß

Hafe

Hallo @Hafe1 ,

"Die" sind über eine solche Bezeichnung mit Sicherheit alles andere als glücklich.
Unsere Netiquette schreibt:
Politische und rechtswidrige Beiträge / Äußerungen (Beleidigungen, Schmähkritik, herabsetzende und rassistische Äußerungen) sind verboten. Benutzerinnen und Benutzer, die gegen diese Regel verstoßen, werden ausgeschlossen (betrifft auch die Darstellungen und das Avatar im eigenen Profil).

Bezüglich der Beleidigung: Dies ist deine erste Verwarnung.
Wenn du den Schreibstil und die Wortwahl von o2 kritisieren willst, bleibe auf einem Niveau welches nicht gegen unsere Netiquette verstößt, denn Kritik kann man auch äußern ohne jemanden zu beleidigen.
Weitere Verstöße führen zu einer Schreibsperre oder einer Komplettsperrung.

Grüße,
Kurt

Sandroschubert
Legende
So schwer kann dies doch nicht sein.
Schade. Ich habe Dich gern gelesen. Deine Artikulation in letzter Zeit ist aber leider sehr schlecht.

Grüße

  • March 14, 2019
Hallo,

zunächst, es war und ist von mir zu keiner Zeit beabsichtigt Jemanden zu beleidigen. Dies entnehme ich auch nicht meinen Beitrag. Sollte dies so verstanden worden sein, entschuldige ich mich mit diesem Beitrag in aller Form.

Die Legasthenie weist auf eine Schwäche (hier im Bereich der Sprache) hin und ist sicher keine Beleidigung. Sie ist im Übrigen weit verbreitet.

Zum eigentlichen Problem!

Die Auswahl auf der Homepage "für Bestandskunden" führt regelmäßig zu dem Missverständnis, dass Kunden dies als ein Angebot für den aktuellen Vertrag (VVL, Tarifwechsel, ...) erkennen. Dass es sich hierbei um ein Angebot für einen weiteren Vertrag handelt und der Preis nur dann gilt, wenn auch der Gebervertrag parallel über die volle Laufzeit existiert, ist erst bei genauer Analyse des Angebotes erkennbar. Dieses Problem besteht bereits seit vielen Jahren. Der Hinweis des Kunden in diesem Beitrag ist folglich nicht neu.

Mit dieser Fehlinterpretation ist ggf. ein großer Aufwand für den Kunden verbunden. Hier wurden zunächst Vergleiche mit diversen Anbietern durchgeführt, eine Entscheidung getroffen und ein O2 Shop zwecks Vertragsabschluss aufgesucht. Alleine der gezielte Besuch des Shops ist ggf. mit erheblichem Zeitaufwand verbunden. Auch könnte dies dazu führen, dass man auf eine fristgerechte Kündigung verzichtet.

Ich kann die Verärgerung des Kunden nachvollziehen! Du auch?

Zumindest ist es mir mit dieser Begriffswahl gelungen, die Aufmerksamkeit auf das Problem der Fehlinterpretation zu lenken. Bisherige, freundliche Hinweise darauf, wurden seit Jahren nicht zur Kenntnis genommen.

Wer nimmt es nun auf sich und weist die entsprechende Stelle bei O2 auf dieses Problem der (relativ häufigen)Fehlinterpretation hin, mit dem Ziel der Verbesserung des Internetauftritts?

Gruß

Hafe

  • March 14, 2019
zunächst, es war und ist von mir zu keiner Zeit beabsichtigt Jemanden zu beleidigen. Dies entnehme ich auch nicht meinen Beitrag. Sollte dies so verstanden worden sein, entschuldige ich mich mit diesem Beitrag in aller Form.

Die Legasthenie weist auf eine Schwäche (hier im Bereich der Sprache) hin und ist sicher keine Beleidigung. Sie ist im Übrigen weit verbreitet.

Ich meine, Du redest Dich heraus. Eine Entschuldigung wäre m.E. nur glaubhaft gewesen, wenn Du die Relativierungen weggelassen hättest (Satz 2 und Satz 4 des Zitatblocks). So ist es schwer, Deine Entschuldigung ernst zu nehmen.

Im Gegenteil: Du versuchst nun, das Ganze umzudrehen, indem Du Sympathie und Empathie für Menschen mit dieser Schwäche vorgibst und sie für Deine Zwecke instrumentalisierst. Auf diese Weise kränkst Du gleich zwei Gruppen von Menschen: Legastheniker und o2-Beschäftigte.

Du widersprichst Dir übrigens selbst. Es ist kaum vorstellbar, dass Legastheniker (die in der Tat nichts für ihre Schwäche können) für das Verfassen der Texte zuständig sind noch die Texte verfasst haben, noch dass man nun ausgerechnet Legastheniker (die Du ausdrücklich dazu aufgefordert hast) damit beauftragt, die Texte entsprechend anzupassen.

Ich bin davon überzeugt, dass Du den Begriff bewusst und gezielt verwendet hast, um zu beleidigen und zu provozieren. Das ist einfach nicht in Ordnung, auch wenn Du damit vielleicht auf das Problem an sich aufmerksam machen wolltest. Nicht immer heiligt der Zweck die Mittel.

  • March 15, 2019
Hallo,

zunächst einmal, es gibt keinen Grund, sich heraus zu reden.

Ich arbeite nicht für O2 und bin nicht auf das "Goodwill" hier angewiesen, sondern nur und ausschließlich Kunde der Firma O2!

Auch stellt der Begriff "Legasthenie" keine Beleidigung dar! Dies wird lediglich von dir und einigen Wenigen "fälschlich als Beleidigung" interpretiert. Genau dafür, und nicht für eine Beleidigung, gilt meine Entschuldigung.

Trotz dieser klaren Aussage unterstellst du weiterhin eine beabsichtigte Beleidigung. Dafür fehlt mir nun allerdings jedwedes Verständnis!

Bemerkenswert ist der Beitrag von @Sandroschubert. Soll ich mich jetzt davon beleidigt fühlen? Immerhin kritisiert er die Qualität meiner Artikulation in letzter Zeit! Folglich betrifft diese Aussage einige Beiträge, wobei dies für mich nicht nachvollziehbar ist. Kannst du Beispiele nennen?

Gruß

Hafe

o2_Flo
  • Team
  • March 15, 2019
Moin zusammen 🙂,
es ist ganz egal wie "gut gemeint" die Bezeichnung gedacht war. Das ist nicht diskutabel. @o2_Kurt hat im Rahmen der Netiquette entschieden. Selbst wenn es nur als Ironie/Sarkasmus o.ä gemeint war, hat man, gerade in sozialen Medien, darauf zu achten, dass sich niemand verletzt oder beleidigt fühlt. Diskussionen (auch hitzig) und Kritik sind erwünscht und werden von uns nicht unterbunden. Wo wir können, geben wir die Kritk auch gerne weiter.

Bis zur Klärung des Anliegens der Nutzerin möchte ich hier keine Rechtfertigung oder Diskussion zur Wortwahl mehr lesen 🙂 Falls bedarf besteht, wäre das Wohnzimmer wohl ein geigneter Rahmen dazu.

Viele Grüße,
Flo

Hallo @o2_Flo,
kannst du mir denn sagen was man mir anbieten könnte, denn eigentlich würde ich schon gerne o2-Kunde bleiben... oder zumindest ob und wann jemand mit mir diesbezüglich Kontakt aufnehmen wird?
Danke 🙂

Bis zur Klärung des Anliegens der Nutzerin möchte ich hier keine Rechtfertigung oder Diskussion zur Wortwahl mehr lesen 🙂 Falls bedarf besteht, wäre das Wohnzimmer wohl ein geigneter Rahmen dazu.

Ich weiß, die Admins haben viel zu tun... ich hoffe ich bin nicht untergegangen?

Liebe Grüße.

Sandroschubert
Legende

Ich weiß, die Admins haben viel zu tun... ich hoffe ich bin nicht untergegangen?

Nein Du bistr nicht untergegangen. Allerdings ist Wochenende und da kann eine Antwort auch was länger dauern.

Um das abzukürzen, was für einen Tarif bzw. wieviel Freivolumen soll dieser beinhalten?

Gruß

Hallo @Sandroschubert
Ja das stimmt natürlich 😉!
Dachte nur wenn ich nochmal was dazu schreib rutscht die Anfrage evtl. n Stück hoch 😆

Ich hätte gern das Angebot mit dem Mate 20 Twilight im Tarif o2 free M (10 GB).

Liebe Grüße!

o2_Michi
  • Moderator
  • March 18, 2019
Hallo Sturmeline_2018 :)

ich wollte gerade nach Angeboten schauen, aber habe gesehen, dass dein Vertrag noch 17 Monate läuft, d.h. ich kann dir zumindest im Rahmen einer Vertragsverlängerung und/oder Tarifumstellung noch keine Angebote machen. Wenn du mit deinem bisherigen Tarif soweit zufrieden bist, kannst du alternativ auch nur das Mate 20 bestellen - das ist auch ohne Änderung am Vertrag möglich.

Viele Grüße :)
Michi