Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

EDGE/GPRS und Anrufe


Benutzerebene 3
Gleich mal testen, ob o2 mitliest ☺️

Ein gravierender Nachteil hat o2 gegenüber einem Mitbewerber aus Bonn:
Wenn das Smartphone im GSM-Netz eingebucht ist und *aktiv* Daten überträgt, wird kein ankommender Anruf zugestellt. Anrufer hören entweder nur Stille (wenn keine Nichterreichbarkeits-RUL aktiv ist, nicht einmal eine Ansage!) oder werden zur Mailbox weitergeleitet.

Wer es testen will: Einfach eine große Datei herunterladen und dabei das o2-Handy anrufen. Im Netz des Bonner Mitbewerbers wird die Datenübertragung unterbrochen, der Anruf zugestellt und nach dem Auflegen geht die Daten-Session weiter.

In Zeiten immer beliebter werdender Datendienste sicherlich ein Manko :-|
icon

Lösung von Coltan 5 February 2010, 00:06

Zur Antwort springen

18 Antworten

Benutzerebene 3
Hai

Noch lieber wär mir, wenn die UMTS Versorgung an meinem Standort verbessert würde, da reißt schon mal des Nachts die Verbindung ab und da mein Handy auf manuell steht sehe ich erst Morgens das es mal wieder passiert ist. Dann wär auch das von Dir angesprochene Problem aus der Welt.

Gruß Coltan
Das ist definitiv ein Manko; allerdings werden derzeit (meines Wissens nach) nur bei T-Mobile laufende Edge-Datentransfers gehalten und der Anruf durchgestellt.
Vielleicht erweitert o2 seine Software um diese Funktionalität...

VG,
Jörg
Das ist definitiv ein Manko; allerdings werden derzeit (meines Wissens nach) nur bei T-Mobile laufende Edge-Datentransfers gehalten und der Anruf durchgestellt.
Vielleicht erweitert o2 seine Software um diese Funktionalität...

VG,
Jörg

Hi meine erfahrung .. ist das bei mir alles funktioniert .. auch bei einer großen datenübertragung im EDGE netz zwar wird die Daten Verbindung unterbrochen aber der Anrufer kommt durch!

o2 can do!!!!!! 😃 ☺️ ☺️ ☺️
Benutzerebene 3
Das funktioniert auch nur, wenn das Handy es zulässt (GPRS-Klasse)
Das finde ich auch.

Ich habe hier nur EDGE, und die Datenverbindung ist immer an.
Aber anrufe kommen sehr oft nicht durch, ich bekomme dann auch eine SMS.
Wenn ich dann wieder raus Tel... dann kommen die SMS dann an.

Im anderen Ort mit HSDPA ist mir das noch nicht aufgefallen, da ging es eigentlich immer.
Benutzerebene 3

Hi meine erfahrung .. ist das bei mir alles funktioniert .. auch bei einer großen datenübertragung im EDGE netz zwar wird die Daten Verbindung unterbrochen aber der Anrufer kommt durch!
In welchem Bereich (PLZ) wohnst Du denn? Welches Endgerät wird verwendet?

Bis auf T-Mobile kann das kein deutscher Netzbetreiber bisher.
Benutzerebene 3
Das ist wirklich ein Manko, was schnellstens behoben werden sollte....

Ich selbst habe mich über die nun fast Flächendeckende EDGE Versorgung in Nürnberg gefreut - das macht sich beim Palm pre in der Akkulaufzeit sehr bemerkbar...

Allerdings musste auch ich feststellen, das bei einer aktiven Nutzung von EDGE oder GPRS wirklich kein Anruf durch kommt - alles landet auf der Mailbox (Rufumleitung bei nicht Erreichbarkeit). Und da gerade Palm pre, I-Phone & Co. im Internet zu Hause sind, kommt das nicht wirklich gut... :-|

Also - bitte ändern - Danke.
Benutzerebene 1
Wie schon mehrfach geschrieben, muss auch das Handy das "Halten" von Datenverbindungen unterstützen. Grundsätzlich ist es so, dass im GSM-Standard, über den GPRS- und auch EDGE-Verbindungen laufen, Telefonie immer Vorrang hat und eine Datenverbindung gehalten wird. Frei nach dem Prinzip Sprachdienste vor Datendienste.
Benutzerebene 3
Wie schon mehrfach geschrieben, muss auch das Handy das "Halten" von Datenverbindungen unterstützen.
Natürlich unterstützen es die von mir genutzten Endgeräte. Sowohl Nokia E51 und E71 kriegen das im T-Mobile Netz problemlos hin, in den anderen deutschen Netzen hingegen nicht.
Benutzerebene 1
Wie Jan schon schrieb: Es muss gehen, das macht soweit ich weiß der Standard GSM. Wenn es bei Ihnen anders ist, ist da was faul.
Meines Wissens muss sowohl das Endgerät als auch das Netz gleichzeitigen Datentransfer via GPRS/EDGE und Telefonie unterstützen. Bei Telefonen ist GPRS-Klasse A Voraussetzung; das Netz muss aber auch entsprechend konfiguriert sein (und das ist es wohl bislang nur bei T-Mobile).
Es ist übrigens ein Unterschied, ob man nur bei GPRS "eingebucht" ist oder ob aktiv Daten fließen - im ersten Fall gehen Anrufe normalerweise immer durch, im letzteren Fall eher nicht (s.o.).

VG,
Jörg
Benutzerebene 3
Es muss gehen, das macht soweit ich weiß der Standard GSM. Wenn es bei dir anders ist, ist da was faul.Bei mir ist nichts faul, das haben inzwischen mehrere o2-User probiert und bestätigt. Du kannst es auch selbst probieren. Bitte dabei auf den Unterschied zwischen "(E)GPRS-attached" und "aktive Datenübertragung" achten!GPRS Class A-Geräte könnten eigentlich gleichzeitig aktiv Daten übertragen und ein aktives Telefongespräch "bereitstellen", aber das kann kein deutsches Mobilfunknetz. Daher bieten Class A-Geräte auch nur die Features, die ein Class B-Gerät bereitstellt, nämlich *keine* aktive Datenübertragung während eines laufenden Gesprächs. Das Gerät muss während einer aktiven Datensession also die Information bekommen, die Datenverbindung zu unterbrechen, d.h. den Funkkanal "freizumachen". Erst dann kann der Anruf signalisiert werden.Es scheint einen Unterschied bei der Signalisierung (des SGSN) bei den verschiedenen Netzbetreibern zu geben. Hier ist der Unterschied nochmal genau beschrieben: http://mobilesociety.typepad.com/mobile_life/2007/03/deep_inside_the.html
Benutzerebene 1
Grundsätzlich ist es dennoch so, dass im GSM-Netz entweder Internetverbindungen per GPRS oder EDGE funktionieren, ODER aber ein Gespräch. Beides gleichzeitig geht nur im UMTS-Netz.

Und dann SOLL es so sein, dass bei aktiven Datenverbindungen per GPRS oder EDGE diese getrennt wird, wenn ein Gespräch reinkommt. Alles andere deutet imho auf eine Einschränkung entweder des Endgerätes oder aber auch netzseitig hin. Wie Jan oben schrieb: bei mir geht es. Und ich habe die Erfahrung, die Sie machen, auch noch nicht machen können.

Man kann es drehen wie man will: Eingehende Gespräche müssen durchkommen, auch wenn gesurft wird.

Gruß,

LTE
Benutzerebene 3
[b]Grundsätzlich ist es dennoch so, dass im GSM-Netz entweder Internetverbindungen per GPRS oder EDGE funktionieren, ODER aber ein Gespräch. Beides gleichzeitig geht nur im UMTS-Netz.
Eben nicht, GPRS Class-A kann beides (siehe oben). Nokia nennt das "DTM" (Dual Transfer Mode).

[b]Man kann es drehen wie man will: Eingehende Gespräche müssen durchkommen, auch wenn du surfst.
Richtig, tun sie bei Vodafone, E-Plus und o2 jedoch nicht. Nur in den Pausen zwischen Datenübertragungen (also nur im GPRS-attached-Mode) kommen Anrufe und SMS durch.

In welchem Bereich und mit welchem Endgerät hast Du es denn konkret getestet? Dann kann ich das eventuell mal nachprüfen.

An mehreren Orten in Baden-Württemberg und Bayern (beide Netzbetrieb Süd) geht es jedenfalls nicht, ebenso in Hessen.
Benutzerebene 1
Hm, interessanterweise beides in Niedersachsen, also Nord. Aber mir wäre neu, wenn es da regionale Unterschiede gäbe.
Benutzerebene 3
[b]Hm, interessanterweise beides in Niedersachsen, also Nord.
In Hannover geht es jedenfalls nicht.

Nochmal die technischen Details: http://www.umtslink.at/index.php?pageid=GPRS_nom

T-Mobile ist ein NOM 1-Netz. Vodafone, E-Plus und o2 sind NOM 2-Netze (ohne Gs-Interface) - und zwar bundesweit.

Schade, dass es bisher keine "offizielle" Reaktion von o2 gibt.
Habe das selbe Problem mit meinem iPhone4, ist echt krass, sowas darf doch nicht sein, dass wenn ich gerade Mails abrufe über GPRS das mich dann keiner anrufen kann. Es liegt ja wohl an O2 und nicht am Telefon!

 

Bitte um Lösungsansatz /Sellungnahme

Dauerhaft 3G/UMTS einzuschalten kann ja keine Lösung sein, oder?

 

 

Btw: Hier gibts schon/ noch einen Thread zu dem Thema:

http://forum.o2online.de/t5/Mobiles-Internet/Nicht-erreichbar-wenn-via-GSM-GPRS-im-Internet/m-p/21740#M4016

Hab dann noch folgends gefunden:

 

http://www.nziphone.com/forum/general-troubleshooting/1631-iphone-can-t-receive-calls-while-using-gprs-data.html

 

 

 

Zitat:
I'm stunned that a problem of this magnitude (which is not really the phones fault, but is exacerbated by push notifications and background email checking) has been seemingly covered up for so long - the O2 UK forum has a single message thread with over 500 people complaining of frequent missed calls, with no official acknowledgement from O2 on what the cause is, with the only suggestion being to turn off push notifications. (Which will ease the problem but won't cure it)



Und hier auch:

http://www.xing.com/net/mobilfunkfreunde/o%C2%B2-464063/netzprobleme-mit-o2-27464695/27735134/
 

Deine Antwort