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E-Netz statt versprochenem 4G (LTE)

  • March 18, 2019
  • 6 Antworten
  • 293 Aufrufe

Hallo liebe Community,
ich habe einen o2 Free M (2018) Vertrag und ein Samsung Galaxy s9+.
Die Netzabdeckung für meine Wohnanschrift wird von o2 mit "sehr guter" 4G LTE-Abdeckung sowohl außerhalb, wie auch in Gebäuden behauptet.
Leider erhalte ich im Gebäude nur eine Verbindung zum E-Netz mit 2 Balken, außerhalb des Gebäudes immerhin E-Netz mit 4 Balken.
Wenn ich das verfügbare 4G-Netz in der Netzbetreiberauswahl auswähle, erscheint dieses kurzzeitig in der Statusleiste, wandelt sich aber kurz darauf wieder zum E-Netz.
Die versuchte Kontaktaufnahme zum o2-Support scheiterte kläglich - aber das wäre ein anderes (leider) schon oft angesprochenes Thema.
In der Hoffnung auf Hilfe auf diesem Wege
mfG
Ulf

6 Antworten

Tom_
Legende
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  • Legende
  • March 18, 2019
Hallo Ulf,
hast du die Netzabdeckung denn mit dem Livecheck, oder der Netzabdeckungskarte geprüft?

Magst du eine Postleitzahl nennen?
Viele Grüße ☺️
Tom

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 18, 2019
Hallo Tom,
zunächst mal herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe die Netzabdeckung im Livecheck überprüft. Ergebnis: "Unser Netz funktioniert störungsfrei - LTE (4G) im Freien sehr gut, in Gebäuden sehr gut"
Meine Postleitzahl: 28832
Viele Grüße
Ulf

Tom_
Legende
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  • Legende
  • March 18, 2019
laut Livecheck ist an der Station "Bremer Straße 28832 Achim" gerade eine Netzstörung. :(

Kannst du denn überall kein LTE nutzen, oder "nur" in der Nähe eben dieser Station nicht? Ich denke für näheres müssten wir wohl auf einen Mod warten ☺️
(für genaue Ergebnisse im Livecheck, empfiehlt es sich möglichst eine Straße, Postleitzahl und Ort einzugeben)



o2_Steffen
  • Team
  • March 19, 2019
Hallo @Ulfstu,

ich konnte unter deiner gemeldeten Adresse auch eine Störung an einer LTE-Basisstation erkennen. Leider liegen mir hierzu noch keine Informationen vor, zu wann diese behoben sein wird.

Hier kann ich nur um etwas Geduld bitten.

LG Steffen

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 21, 2019
Hallo zusammen,
ich habe mich mal mit der App "Breitbandmessung" auf die Suche nach Funklöchern in meiner Umgebung gemacht - ausgerechnet auf meinem Grundstück scheint ein "schwarzes Loch" zu klaffen

rundherum ist ein 4G-Empfang möglich😡
Erstaunlich ist, dass in der Achimer Innenstadt ein eben solches Problem zu bestehen scheint und von Seiten O2 nichts passiert.


Wie lange sollte man denn Geduld haben, bis die vertraglich zugesicherte Leistung zur Verfügung gestellt wird - 2 Tage, zwei Wochen, zwei ...?
Würde ein Brief per Schneckenpost etwas bewirken können (eine Kontaktaufnahme per E-Mail wird ja nicht geboten) oder wäre das auch vergebliche Liebesmüh?

Tom_
Legende
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  • Legende
  • March 21, 2019
Wie lange sollte man denn Geduld haben, bis die vertraglich zugesicherte Leistung zur Verfügung gestellt wird - 2 Tage, zwei Wochen, zwei ...?
mir ist nicht bekannt dass o2/Telefonica den Kunden eine 100prozentige LTE Versorgung und Verfügbarkeit vertraglich zusichert. Falls dir das vertraglich zugesichert wurde, bestehlt ja für dich kein Problem? ;)

Die Moderatoren würden dir gerne auch mehr Infos geben, können allerdings nicht mehr sagen wenn nicht mehr Infos zu deiner Netzstörung zur Verfügung stehen. (kenne ich auch so von meinen Telekomvertrag, da weiß man auch nicht wie lange eine Netzstörung dauert)