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Drosselung auf unter 1024 kbit/s obwohl erst 10 GB von 60 GB aufgebraucht (Free L Boost 60GB)

  • August 3, 2019
  • 8 Antworten
  • 240 Aufrufe

Hallo,

ich habe den Free L Boost Vertrag mit 60GB LTE HighSpeed Inklusivvolumen gebucht.
Letzten Monat (14.07.-30.07.19) bin ich in Spanien im Urlaub gewesen und habe dort 10GB Volumen verbraucht und bin danach gefühlt auf 1024kbit/s gedrosselt worden.

Am 03.08.19 (wieder in Deutschland) bin ich nach Nutzung von 10GB Volumen im neuen Monat wieder nachweislich auf unter 1024 kbit/s gedrosselt worden.

Kann ich den monatlichen Rechungsbetrag mangels Vertragserfüllung auf den Bruchteil kürzen, mit dem der Vertrag erfüllt wird (1/6) ?

Im Ernst: Das kann doch nicht normal sein !! Wie bekomme ich die Drosselung wieder entfernt ?

Anmerkung zu den Messungen (Rettungsanker ist die Datenkarte zum Tarif, die nicht der Drosselung zu unterliegen scheint, allerdings auch keine wirklich gute Leistung erbringt !)


Lösung von o2_Tatjana

Hallo @Marillion,

schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest. 😊

Ich habe gerade in unseren Systemen nachgeschaut und eigentlich dürftest du dich noch nicht in der Drosselung befinden. Du bist wieder in Deutschland richtig? Im EU- Ausland sieht das ganze nämlich ein wenig anders aus. Wenn du hier in die Drosselung kommst surfst du mit bis zu 250 kbit/s weiter. Das kannst du auch in unserer Preisliste nachlesen:



Wie kommst du denn darauf, dass du momentan gedrosselt bist. Hast du eine SMS von uns bekommen?

Viele Grüße, Tatjana

8 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 4, 2019


o2_Tatjana
  • Team
  • Lösung
  • August 5, 2019
Hallo @Marillion,

schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest. 😊

Ich habe gerade in unseren Systemen nachgeschaut und eigentlich dürftest du dich noch nicht in der Drosselung befinden. Du bist wieder in Deutschland richtig? Im EU- Ausland sieht das ganze nämlich ein wenig anders aus. Wenn du hier in die Drosselung kommst surfst du mit bis zu 250 kbit/s weiter. Das kannst du auch in unserer Preisliste nachlesen:



Wie kommst du denn darauf, dass du momentan gedrosselt bist. Hast du eine SMS von uns bekommen?

Viele Grüße, Tatjana

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 5, 2019
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe keine SMS bezüglich einer Drosselung bekommen. War aber nach Überschreitung von jeweils 10GB Volumen in den letzten Juli-Tagen mit nur noch Max. 1024 kbit/s unterwegs und nach der Rückkehr nach Deutschland ebenso. Das lässt sich mit der Messübersicht nachvollziehen. Mittlerweile ist die Bandbreite wieder halbwegs im grünen Bereich.


o2_Tatjana
  • Team
  • August 5, 2019
Hey @Marillion,

kann es sein, dass es zu der Zeit zu einer Überlastung des Netzes kam? Also warst du an einem Ort, an dem sich viele Menschen aufgehalten haben? Es wäre ebenfalls möglich, dass eine Störung oder Wartungsarbeiten vorgelegen haben.

Ich möchte dich bitten, das einmal im Auge zu behalten und uns Rückmeldung zu geben, wenn es wieder soweit sein sollte.

Viele Grüße, Tatjana

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 5, 2019
Hi,

das war definitiv nicht der Fall. Ich kenne solche Effekte aus Stadien oder Konzerthallen. Allerdings war ich zu Hause und auch auf Mallorca (Ferienhaus) nicht von Menschenmassen umgeben. Nur von meiner Frau und Tochter 😀

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 6, 2019
Hallo,

es es ist zum heulen. Seit heute Morgen liegt die Bandbreite wieder unter 1024kbit/s.


o2_Tatjana
  • Team
  • August 6, 2019
Hey @Marillion,

hast du schon mal einen Live-Check durchgeführt?

Viele Grüße, Tatjana

o2_Tatjana
  • Team
  • August 8, 2019
Hey @Marillion,

bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung von dir erhalten.

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Viele Grüße, Tatjana