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Deaktivierung der SIM Karte und "Abschlussrechnung" ohne erfolgte Kündigung


Hallo,

ich bin seit ca. 15 Jahren Kunde bei o2. Mein Mobilfunkanschluss wurde ohne jegliche Vorwarnung deaktiviert. Ich habe den Anschluss nicht gekündigt. Ebenso hat o2 nicht gekündigt. Laut der "Abschlussrechnung" wäre eine Kündigung ohnehin erst zum Ende der Mindestlaufzeit am 19.12.2019 möglich. Es besteht auch keinerlei Zahlungsrückstand.

Die o2 Hotline hatte keine Erklärung für die Deaktivierung und es läge auch keine Kündigung vor. Man versprach mir 2 mal eine Reaktivierung innerhalb von 2 Stunden.
Der Anschluss ist aber Tage später immer noch nicht reaktiviert.

Was kann ich nun noch tun, außer einen Rechtsanwalt einzuschalten und auf Erfüllung des Vertrages zu klagen?

Lösung von o2_Jan

Hallo @ffm_o2,

die Grundgebühr sollte trotz der Anzeige nicht berechnet werden; falls du sie wider Erwarten auf der kommenden Rechnung finden solltest, melde dich natürlich gerne noch einmal.

Viele Grüße,
Jan.

11 Antworten

  • Autor
  • July 24, 2019
Hallo,

ich bin seit ca. 15 Jahren Kunde bei o2. Mein Mobilfunkanschluss wurde ohne jegliche Vorwarnung deaktiviert. Ich habe den Anschluss nicht gekündigt. Ebenso hat o2 nicht gekündigt. Laut der "Abschlussrechnung" wäre eine Kündigung ohnehin erst zum Ende der Mindestlaufzeit am 19.12.2019 möglich. Es besteht auch keinerlei Zahlungsrückstand.

Die o2 Hotline hatte keine Erklärung für die Deaktivierung und es läge auch keine Kündigung vor. Man versprach mir 2 mal eine Reaktivierung innerhalb von 2 Stunden.
Der Anschluss ist aber Tage später immer noch nicht reaktiviert.


Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Edit by o2_Katja: Themen zusammengeführt

Sandroschubert
Legende
Kann mir hier vielleicht jemand helfen?
Mit Sicherheit. Aber nicht wenn immer wieder neue Topics zu einem Thema eröffnet werden. Dort geht es weiter https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/deaktivierung-der-sim-karte-und-abschlussrechnung-ohne-erfolgte-kuendigung-504618

Sandroschubert
Legende
Was kann ich nun noch tun, außer einen Rechtsanwalt einzuschalten und auf Erfüllung des Vertrages zu klagen?
Wenn du klagst dann kündigt O2 halt zum Ende der Laufzeit.

Ich gehe davon aus das du einen O2o/O2-Genion hast, welcher nicht aktiv genutzt wurde, richtig?

o2_Marc
  • Team
  • July 24, 2019
Hi ffm_o2,

aufgrund einer Inaktivität von 24 Monaten wurde der Vertrag deaktiviert. Diese Informationen solltest du auch in regelmäßigen Abständen per SMS erhalten haben.

Die Reaktivierung wurde veranlasst, allerdings befindet sich das Ticket dazu noch in der Bearbeitung.

LG,
Marc

  • Autor
  • July 26, 2019
Hallo o2_Marc,

danke für die inzwischen erfolgte Reaktivierung.

Leider wurde versehentlich anstatt dem vertraglich vereinbarten Tarif o2 Genion S* ohne Grundgebühr ein o2 Genion mit 10,25€ Grundgebühr aktiviert.
Bitte korrigiert das noch.

Danke!

o2_Jan
  • Lösung
  • July 27, 2019
Hallo @ffm_o2,

die Grundgebühr sollte trotz der Anzeige nicht berechnet werden; falls du sie wider Erwarten auf der kommenden Rechnung finden solltest, melde dich natürlich gerne noch einmal.

Viele Grüße,
Jan.

  • Autor
  • August 12, 2019
Hallo @o2_Jan,

die Grundgebühr wurde tatsächlich nicht berechnet.

Leider wurde aber ein Anschluss-Bereitstellungspreis von 25€ in Rechnung gestellt.
Bitte veranlasst eine Korrektur und stoppt die für den 21.08. vorgesehene Lastschrift von meinem Konto.

Hendrik

bielo
Legende
  • August 12, 2019
Ob das noch gestoppt werden kann, musst du leider abwarten. Die Gutschrift erstellt dir einer unserer Moderatoren sicher die Tage.

  • Autor
  • August 15, 2019
Das Thema hat sich zum Glück erledigt...
Da ich zwischenzeitlich die Presse eingeschaltet hatte, wurde die Angelegenheit nun durch einen Sachbearbeiter der Pressebetreuung von o2 zu meiner Zufriedenheit erledigt.

bielo
Legende
  • August 15, 2019
....und was wurde gemacht?

  • Autor
  • August 29, 2019
Hallo @bielo ,

der Anschluss-Bereitstellungspreis von 25€ wurde wieder gutgeschrieben und es kam zu keiner Abbuchung von meinem Konto.

Das habe ich dem Onlineverlag teltarif.de zu verdanken, der in meinem Namen die Pressebetreuung von o2 kontaktiert hatte, nachdem mein Problem durch den o2 Kundenservice nicht gelöst wude.

Der Artikel von teltarif.de zu diesem Fall kann hier nachgelesen werden: https://www.teltarif.de/teltarif-hilft-o2-vertrag-deaktiviert-ohne-kuendigung/news/77802.html