Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Datenpakete aus 2018

  • April 11, 2019
  • 10 Antworten
  • 225 Aufrufe

Hallo zusammen,
ich habe auf meiner aktuellen Rechnung Datenpakete aus 2018 und 2019. Ich habe diese nie bewusst hinzu gebucht. Die sind laut Support wohl durch die aktive Datenautomatik hinzugebucht worden.
Ich habe die nie aktiviert, 2017 hatte mich einer von o2 angerufen und meinte er könnte kostenlos bzw ohne mehr kosten meinen Vertrag ändern und ich hätte dann mehr Datenvolumen. Man muss dazu sagen ich bin seit über 5 Jahren bei o2 und mein Vertrag war entsprechend alt. Ich habe das Angebot natürlich angenommen.
Das dadurch auch plötzlich diese Datenautomatik aktiviert wird wurde natürlich verschwiegen.
Jetzt nachdem alle Kündigungsfristen usw abgelaufen sind habe ich eine 4 fach höhere Rechnung mit den Datenpaketen von dem letzten Jahr usw drauf. Beim Support meinte man "ja das wäre ein Softwarefehler gewesen und ich müsste jetzt halt die Datenpakete nachzahlen"

Ich hätte gerne das sich einer von o2 das nochmals anschaut und wenn es so stimmt, dass hier bestätigt.

Gruß Samy

Lösung von Anonymous

Schaue ich nich extra nommal in den Vertrag
Unglaublich, denn genau dafür sind Bestätigungs- und Vertragsmails da: dass man da mal reinschaut, und wenn was nicht passt, nachfragt oder widerruft oder sonstewie reagiert. Wenn man das nicht macht, hat man das Nachsehen.

Und unterschreiben muss man im Internetzeitalter schon lange nicht mehr, um Verträge rechtsgültig abzuschließen.

Also ich warte hier mal noch auf ne Antwort von o2, ob das so richtig ist/war.
Ja, mach mal.

Meine Prognose: Wird schon richtig sein. 😉

10 Antworten

  • April 11, 2019
Schau mal bitte in die aktuellen Vertragsunterlagen, die Dir sicherlich als Mail zugegangen sind. Dort ist bei den Konditionen bestimmt auch die Datenautomatik vermerkt.

Da Du die zusätzlichen Daten vermutlich genutzt hast, dürfte deren Berechnung korrekt sein, auch nach längerer Zeit, da die Forderung gem. BGB noch nicht verjährt ist.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 11, 2019
Wenn dir ein o2 Mitarbeiter versichert "außer dem Volumen wird sich nichts ändern" und du nichts neu unterschrieben hast UND dazu sich auch die ganzen Monate nichts geändert hat. Schaue ich nich extra nommal in den Vertrag wenn mir damals überhaupt einer zugeschickt wurde... Hätte ich diese Zusatzbuchungen auf der ersten Rechnung gesehen, hätte ich natürlich sofort die Datenautomatik abgestellt oder eben den Vertrag wieder ändern lassen. Aber nen Jahr später zu kommen ohne das man etwas merken konnte (man bekommt es wirklich nicht mit wenn so ein Datenpaket dazu gebucht wird) ist doch nicht normal. Also ich warte hier mal noch auf ne Antwort von o2, ob das so richtig ist/war.

  • Lösung
  • April 11, 2019
Schaue ich nich extra nommal in den Vertrag
Unglaublich, denn genau dafür sind Bestätigungs- und Vertragsmails da: dass man da mal reinschaut, und wenn was nicht passt, nachfragt oder widerruft oder sonstewie reagiert. Wenn man das nicht macht, hat man das Nachsehen.

Und unterschreiben muss man im Internetzeitalter schon lange nicht mehr, um Verträge rechtsgültig abzuschließen.

Also ich warte hier mal noch auf ne Antwort von o2, ob das so richtig ist/war.
Ja, mach mal.

Meine Prognose: Wird schon richtig sein. 😉

bielo
Legende
  • April 12, 2019
Die Packbuchungen werden auch per SMS bestätigt. Dann hast du die sicher auch nicht bekommen. Dann solltest du schriftlich der Rechnung widersprechen. Dafür ist das Forum nicht geeignet. Gleichartige Threads der letzen Tage zeigen, dass die Mods da nicht eingreifen können.

o2_Katja
  • Moderatorin
  • April 13, 2019
Hallo @Samy01010 und 💙lich willkommen in der o2 Community! ☺️

Die Datenautomatik war Bestandteil deines bisherigen Tarifes, jede Buchung wurde per SMS bestätigt, die Berechnung ist somit korrekt, wie dir die Kundenbetreuung ebenfalls mitgeteilt hatte.

Bist du zufrieden mit den Tarifänderungen welche du mit den Kollegen vereinbart hast?😊

Viele Grüße und ein entspanntes Wochenende,
Katja🌷

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 13, 2019
Hallo Katja,
ich habe akzeptiert das diese Datenautomatik ein Bestandteil des Vertrags war und das habe ich auch nicht beanstandet. Allerdings wurde mir damals gesagt dass sich an dem Vertrag nichts ändert und plötzlich war die Datenautomatik aktiv...
Und das die Rechnung korrekt war, bezweifle ich immer noch. Die Datenpakete hätten in dem Monat auf der Rechnung erscheinen müssen, indem sie anfallen und nicht ein Jahr später wegen eines Softwarefehlers. Ich hätte sofort diese Automatik ausgeschalten, wenn ich es auf der Rechnung gesehen hätte...
Ich habe die Tarifänderungen akzeptiert weil mein Vertrag sowieso noch etwas gelaufen wäre und ich mit dem "ausgehandelten" Rabatt die entstandenen Kosten in paar Monaten wieder drin habe. Ich muss mir jetzt wohl Merken, der erste Schritt bei Problemen ist, auf "Kündigung vormerken" klicken...
Zufrieden wäre ich gewesen, wenn o2 es auch als Missverständnis gesehen hätte und die Rechnungen entsprechend korrigiert hätte. Jetzt bekommt o2 theoretisch jeden Monat weniger (durch den Rabatt) und hat trotzdem einen Kunden der nicht zufrieden ist...
Ich verstehe dieses Geschäftsmodell nicht ^^

Gruß Samy

  • April 13, 2019
Ich verstehe dieses Lamentieren nicht. Die zusätzlichen Packs wurden durch SMS angekündigt. Die Datenautomatik wurde in den Vertragsunterlagen aufgeführt. Wenn Du beides nicht zur Kenntnis nimmst, hast Du meiner Meinung nach einfach selbst die Verantwortung dafür zu tragen.

Abgesehen davon hast Du die Leistungen (also die zusätzlichen Datenvolumen) in Anspruch genommen. Warum solltest Du dann nicht dafür zahlen? Rechnungen können auch später verschickt werden. Der Gläubiger hat dafür sogar bis zu 3 Jahre Zeit.

Ich habe z. B. kürzlich eine Arztrechnung für eine Behandlung in 2017 ( ! ) erhalten, weil es wohl Probleme bei der Abrechnungsfirma gab. Natürlich habe ich die Rechnung anstandslos bezahlt. Ich hatte ja auch die entsprechenden ärztlichen Leistungen in Anspruch genommen.

  • April 13, 2019
Hallo,

ich setze mich jetzt mal bewusst ins Fettnäpfchen.

Grundsätzlich sind nachträgliche Berechnungen von erbrachten Leistungen möglich, nachzulesen in den AGB. Aus Sicht des Unternehmens eine klare Sache.

Anders sieht es aus Sicht des Kunden aus.

Hält Jemand der hier Diskutierenden den Verbrauch des monatlichen Datenvolumens nach? Und dies ggf. über bis zu 3 Jahren?

Wie weist O2 den Datenverbrauch nach? Nur einfach eine Rechnung zu erstellen reicht m. E. nicht aus.

Warum erfolgte keine zeitnahe Berechnung? Schließlich wurde der Monat mit der Rechnungslegung abgerechnet. Nachvollziehbar ist dies beispielsweise bei ausländischen Gebühren, die O2 zeitversetzt erhält. Bei den O2 vorliegenden Daten darf man als Kunde darauf vertrauen, dass mit der monatlichen Rechnung die Abrechnung korrekt und vollständig erstellt wurde.

Ich würde, abhängig vom Betrag und in wieweit ich die Rechnung tatsächlich nachvollziehen kann, strittige Beträge reklamieren und Nachweise zu den berechneten Paketen schriftlich fordern.

Gruß

Hafe

Sandroschubert
Legende
Hallo,

richtig, wenn etwas unklar sein sollte schriftlich reklamieren.

Und was heisst nicht halten von Kundenseite? Warum reklamiert kein Kunde wenn angesprochene Leistungen nicht berechnet werden?

Gruß

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • April 23, 2019
Hallo @Samy01010,

ich kann verstehen, dass Du verwundert bist. Zusätzlich zur Bestätigung nach der Änderung per E-Mail und den Bestätigungen per SMS bei jeder Nutzung der Datenautomatik kannst Du auf Deinen Rechnungen auf Seite 3 unter "Gut zu wissen" den tatsächlichen Datenverbrauch in dem Monat sehen.

Viele Grüße Bianca